Für mich geht es keinesfalls allein um eine höhere Lautstärke, da ich das bei meinem
Gerät und vor allem beim Fahren nicht will, obwohl ich z. B. den Sound der 1000er
Kawa und vor allem der GSXR mit offener Anlage als den besten überhaupt finde.
Allerdings möchte ich nicht damit z. B. mehrere Hundert Kilometer am Stück fahren.
Der Akra ist nicht wesentlich lauter, aber dunkler und brummiger und mit einer wesentlich
größeren Klangfülle, was sich nicht unbedingt in der reinen Lautstärke auswirkt (Euro 4),
sondern eben in erster Linie im wesentlich dunkleren Klang des Motors (der Ton macht die Musik).
Die Originalanlage ist von der Lautstärke her für mich auch in Ordnung, aber der Klang ist,
weil eher hell und blechern, meiner Ansicht nach nicht so schön.
Wenn man das einmal gehört habt, wird man verstehen, was ich meine. Ich weiß es ja eben
auch erst aus dem Vergleich, wie z. B. die anderen Akrapovic oder sonstigen Anlagen klingen,
weiß ich auch nicht.
Sicher ist für mich nur, dass jede Anlage typischerweise den dafür charakteristischen Klang hat
und man dann danach beurteilen kann, was gefällt.
Die Lautstärke ergibt sich aus den Bauartvorschriften Euro 3 oder 4, wobei 3 natürlich lauter ist,
zunächst einmal mit db-eater betrachtet.
Gruß
Thomas