Tipps beim Öhlins-Federbein STX 46 YA335

  • #1

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir das Öhlins-Federbein STX 46 YA335 ohne externen Ausgleichsbehälter gekauft.


    Könnt ihr mir Tipps geben für den Einbau?

    Sollte ich die Serienhöhe messen, anschließend das öhlins einbauen und die Federspannung so wählen dass die gleiche Höhe erreicht wird.


    Die Dämpfung auf die Mitte stellen (14 Klicks)


    Habt ihr eine Idee woran ich an der Feder das empfohlene Gewicht erkenne?

  • #2

    Wenn das Öhlins keine Höhenverstellung hat (also wenn die Gabel nicht rein und rausdrehbar ist) brauchst du nix zu messen. Mit der Federvorspannung stellst du ja nur den erforderlichen Negativfederwege ein und nicht die Höhe. So 5mm bis 15mm sollten das sein.

    Wenn es Längenverstellbar ist, dann macht es Sinn die Längen der Federbeinen zu vergleichen.

    Normalerweise stehen eine oder zwei Nummern auf der Feder selber. Wenn nur eine Nummer draufsteht, z.B. 90 oder 100, das ist dann die Federrate. Also 90N pro mm. Je höher die ist desto schwerer kann der Fahrer sein. Hast du kein Handbuch zum Federbein? Ggf. findest du das auf der Öhlins Webseite.

  • #3

    Guten Morgen,vielen Dank für die Rückmeldung.


    Es gibt von Öhlins diese Anleitung https://www.ohlins.eu/download…empfer-road--00001234.pdf , die gilt wohl für verschiedene Modelle.


    Die Höhe lässt sich denke ich an den unteren beiden verstellen oder?


    Die Feder ist eine 95NM, ob diese nun ausreicht? Gefunden habe ich noch eine 105 NM.


    Also muss ich einmal den Federweg entlastet messen.

    Dann einmal nur mit dem Motorrad und einmal mit mir drauf?s-l500.jpg

  • #4

    Das abgebildete Federbein hat keine Längenverstellung. 95er ist für Fahrergewicht 75 bis 85kg.

    Einmal messen mit Hinterrad in der Luft, dann einmal ohne Fahrer und einmal mit Fahrer. Wenn das dann ok ist, passt die Feder. Also 5mm bis 15mm negativ Federweg reichen.

  • #5

    Schau mal hier --> https://www.ohlins.eu/download…rrad-ya-335--00002005.pdf auf der letzten Seite stehen die von Öhlins empfohlenen Einstellwerte.

    Wie Beckerbursch sagt, einmal voll ausgefedert mit Hinterrad in der Luft messen (=R1), dann einmal, wenn die Maschine senkrecht auf dem Boden steht ohne Fahrer (=R2) und einmal mit Fahrer (=R3). Am wichtigsten ist der Negativfederweg im belasteten Zustand (R1-R3). Öhlins gibt hier für das YA335 bei der XSR900 erstmal 36 mm an. Bei 130 mm Gesamtfederweg könntest du hier bei Bedarf auch bis auf 43 mm gehen.

  • #7

    Zur Orientierung ist das sicher nicht verkehrt vorab auch mal die Negativfederwege vom originalen Federbein auszumessen. Wobei man dazu sagen muss, dass das Originalfederbein tendenziell mit zu wenig Negativfederweg abgestimmt ist.

  • #8

    Zögere nicht zu lange mit dem Verbauen. Ich habe mir die Version YA588 geholt und der Unterschied zum Serienfahrwerk ist wie Tag und Nacht. Du wirst den Unterschied echt merken - besonders in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten.


    Die Federbeine sind nicht Längenverstellbar. Was du aber einstellen kannst ist Federvorspannung und Zugstufe (bei mir auch Druckstufe). Ich habe mich an den Vorgaben von Öhlins orientiert.


    Viel Spass damit!

  • #9

    Mahlzeit, Federbein heute verbaut.

    Hier die Werte:


    Original:

    27,1 ausgefedert

    26,6 Motorrad allein

    23,6 mit Fahrer


    Öhlins:

    27,2 ausgefedert

    26,6 Motorrad allein

    22,6 mit Fahrer


    Empfohlene Maße

    Sollten in der Montageanleitung keine Angaben

    vorhanden sein, so stellen Sie folgende Maße ein:


    Negativfederweg unbelastet / ohne Fahrer

    Hinten 5-15 mm

    Vorne 20-30 mm

    Negativfederweg belastet / mit Fahrer

    Hinten 25-35 mm

    Vorne 30-40 mm


    Somit müsste ich hinten mehr spannen denn von unbelastet - Fahrer wären das 42mm Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Weissnix ()

  • #10

    Wo hast du da gemessen? Normalerweise misst du vom Mittelpunkt der Hinterradachse senkrecht nach oben zu einem beliebigen Punkt am Heck. Bei der XSR bietet sich da z.B. die hintere Befestigungsschraube von der Alublende an. Dann hättest du aber Werte um die 50 cm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!