Reifen-Update: Dunlop SportSmart MK3

  • #1

    Zunächst nochmal vielen lieben Dank an SirWill für die Möglichkeit, den Dunlop SportSmart MK3 zu testen.

    Das Thema ist natürlich sehr subjektiv, aber ich mache es kurz und schmerzlos:


    IMG_9991.jpg


    Ich bin vorher den Michelin Road 5 auf der XSR gefahren und mein erstes Gefühl nach dem Aufziehen war, wow, der klebt aber auf der Straße. Der Road 5 war aber auch fertig und musste gewechselt werden (wieviele km der hatte konnte ich nicht ermitteln, da er bereits aufgezogen war, als ich die Yamaha gekauft habe. Ich selbst hatte ihn 6.702 km montiert.)

    Bis heute bin ich 6.925 km auf dem Dunlop gefahren und der Reifen hat mich nie im Stich gelassen, ist nie gerutscht, gibt mir ein sicheres Gefühl in Schräglagen und fährt auch im Regen ;) , allerdings bin ich auch ein vorsichtiger Fahrer und definitiv kein Heizer. Dazu sei gesagt, dass ich relativ wenig Erfahrung mit anderen Reifen habe. Auf der Versys 650 bin ich Michelin Pilot irgendwas und Road 5 gefahren, auf der Super Ténéré knapp 1.000km Conti Road Attack 3 und wie gesagt auf der XSR den Road 5 und jetzt den MK3.

    Bezüglich Haltbarkeit bin ich sehr erstaunt, kann aber Mess-Fehler nicht ausschließen. Obwohl ich mir sehr viel Zeit genommen habe und versucht habe, ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Seht selbst:


    IMG_0917.HEIC.jpg

    (Hinterrad)


    IMG_0918.jpg

    (Hinterrad)


    IMG_0919.jpg

    (Vorderrad)

    Ich kann kaum Abnutzung feststellen, aber stelle mir vor, dass die innerhalb der nächsten 1.000-2.000 km deutlich sichtbarer werden. Aber Stand heute sieht der so aus, als könne er nochmal 7.000 km ab. Schauen wir mal ;)

  • #2

    Ja sehr gut, der Mk3 ist ein wirklich guter Reifen. Ich habe ihn zwar noch nicht auf der XSR gefahren, aber bei der Probefahrt einer S 1000 r und da hat er mich auch voll überzeugt und er ist von der Haltbarkeit her offensichtlich sehr gut.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Bei mir hält ein Vorderreifen so lange wie zwei Hinterreifen. Und vielleicht sogar noch ein wenig länger, aber ich will im Schwarzwald mit frischen Reifen unterwegs sein. Was mir auch gut gefällt ist, das der Vorderreifen, anders als der von mir ausgiebig gefahrene Conti Road Attack 3, vorne kaum spitz wird. Erst gegen Ende der Laufzeit neigte er dann beim Einlenken bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne Stützgas ein wenig zu mehr Einlenken, als ich mir das gewünscht hätte. Das war beim Conti fast am dem 2. Hinterreifen der Fall.
    Ich werde den Dunlop jetzt auch mal im Winter durchfahren, um zu schauen, ob mir das Gropniveau auch auf kalter Strassse reicht.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #4

    Ich bin von dem Reifen auch sehr begeistert. Aber zuletzt hatte ich bei 30 Grad in den Alpen ein paar kleine Rutscher in den Spitzkehren. Kann natürlich sein, dass ich zu wenig Gewicht auf dem Hinterrad hatte, oder es war halt einfach zu warm, so dass er geschmiert hat.

    Ich habe dann die TCS auf 2 gestellt und das Problem war weg. Aber es war kein schönes Gefühl, wenn beim Gasgeben aus der Kurve heraus das Hinterrad anfängt zu rutschen

  • #5

    Hatte ich jetzt in der Provence auch einmal. Ließ sich aber nicht reproduzieren. Ich vermute stark, dass es Mist war oder Schlimmeres, der auf der Strasse gelegen hat. Außerdem ging das Hinterrad schön kontrollierbar weg. Sonst hätte die TC schon eingegriffen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    Danke für den Erfahrungsbericht. Werde den Reifen nächste Saison auch mal testen. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!