Zunächst nochmal vielen lieben Dank an SirWill für die Möglichkeit, den Dunlop SportSmart MK3 zu testen.
Das Thema ist natürlich sehr subjektiv, aber ich mache es kurz und schmerzlos:
Ich bin vorher den Michelin Road 5 auf der XSR gefahren und mein erstes Gefühl nach dem Aufziehen war, wow, der klebt aber auf der Straße. Der Road 5 war aber auch fertig und musste gewechselt werden (wieviele km der hatte konnte ich nicht ermitteln, da er bereits aufgezogen war, als ich die Yamaha gekauft habe. Ich selbst hatte ihn 6.702 km montiert.)
Bis heute bin ich 6.925 km auf dem Dunlop gefahren und der Reifen hat mich nie im Stich gelassen, ist nie gerutscht, gibt mir ein sicheres Gefühl in Schräglagen und fährt auch im Regen , allerdings bin ich auch ein vorsichtiger Fahrer und definitiv kein Heizer. Dazu sei gesagt, dass ich relativ wenig Erfahrung mit anderen Reifen habe. Auf der Versys 650 bin ich Michelin Pilot irgendwas und Road 5 gefahren, auf der Super Ténéré knapp 1.000km Conti Road Attack 3 und wie gesagt auf der XSR den Road 5 und jetzt den MK3.
Bezüglich Haltbarkeit bin ich sehr erstaunt, kann aber Mess-Fehler nicht ausschließen. Obwohl ich mir sehr viel Zeit genommen habe und versucht habe, ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Seht selbst:
(Hinterrad)
(Hinterrad)
(Vorderrad)
Ich kann kaum Abnutzung feststellen, aber stelle mir vor, dass die innerhalb der nächsten 1.000-2.000 km deutlich sichtbarer werden. Aber Stand heute sieht der so aus, als könne er nochmal 7.000 km ab. Schauen wir mal