CP3 auswintern / primen ?

  • #11

    Gar nicht so schlecht die Idee, war bei meinem Auto damals auch so, als die WFS defekt war.

    Anlasser lief, Zündung auch, nur die Einspritzung nicht.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #13

    Ja, könnte funktionieren.... Brauchst halt nur einen nicht aktivierten Schlüssel.

    Oh da war sloodown schneller....

    Enjoy your Ride !

  • #16

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe hier, besonders die Idee mit dem Schlüssel ohne Transponder!


    Hab's eben versucht und es funktioniert wie gewünscht - Anlasser dreht, Motor startet - natürlich - nicht. Maximal komfortabel! :thumbup:


    Für den Fall, dass noch jemand so bescheuert ist:


    - Schlüssel unter €4,- inkl. Versand - Ihr braucht den "right blade" für die RN80


    - Den Schliff für den Schlüssel habe ich in 2 Minuten kostenlos im Baumarkt bekommen. Top freundlicher Mitarbeiter!

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #17

    Kein Problem, manchmal kann die Lösung auch einfach sein!

  • #18


    Joa, ich habe mich von Dir auf diese Theorie mitnehmen lassen. Gerade Dein Hinweis, es dauert X Umdrehungen der Kurbelwelle. Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen ändert sich nicht, egal ob mit oder ohne Verbrennung. Oder vielleicht doch?


    Schauen wir uns das mal an, Anlasserdrehzahl liegt bei 50 - 100 U/min, Standgas bei 1300 bis 1400 U/min, bei den ersten Sekunden regelt die Einspritzung sogar einen Hauch höher.


    Hieße dann vereinfacht, gut zwanzig mal mehr pro Sekunde dreht die Kurbelwelle, wenn Motor feuert und läuft. Wäre die erste daraus folgende Frage, wieviele Sekunden müsste ich für ein gutes Gefühl den Starter orgeln lassen? Könnte man sich parat legen, wenn nicht der Umstand wäre, dass so eine Trochoidölpumpe auch Drehzahl braucht, um Druck aufzubauen. Den Druck, den es benötigt gegen Ölfilter, Rücklaufventile, Querleitungen und Steigleitungen anzuschieben.

    Und eben wie in Deiner Vorstellung, auch in die schon lange entölten Lagerstellen erneut einzudringen.


    Meiner bescheidenden Meinung nach, gibt das nix. Ölpumpe ist mit knapp 2 bar bei 5000 U/min ausgelegt. Bei niedrigeren Drehzahlen ist der Pumpendruck geringer, auch wenn der gemessene Öldruck am Anfang bei kaltem Öl leicht höher ist, im Vergleich zu geschmeidig warmen Öl.



    So gesehen baue ich darauf, dass es eher schon ein paar Jahre braucht, bis alles Öl aus den Lagerstellen getrielt ist, selbst wenn das Motorrad nur auf dem Seitenständer abgestellt war. Dagegen das Öl im Motor schonmal auf 50 - 60 °C vorzuheizen, das könnte ich mir mehr als gutes Gefühl Maßnahme vorstellen. Bzw. wie schon früher, weniger Kaltstart durch mehr Strecke, Fahren halt, statt orgeln.


    Grüssle

    hombacher

  • #19

    Tachchen!

    Ich kann da leider nicht mit Fachwissen glänzen - falsche Fachrichtung ^^


    Daher will ich gar nicht groß um Argumente ringen. Die Theorie habe ich ja auch nur aufgeschnappt, für mich klingt es aber schlüssig. Ich behaupte auch nicht, dass es etwas nützt. Dafür fehlt mir einfach das fundierte Fachwissen. Allerdings ist der Aufwand 1x im Jahr sowas von ausgesprochen gering, dass ich es einfach mache.


    Dass man über den Anlasser keinen Betriebsdruck erreicht ist ganz klar und auch nicht das Ziel. Es soll lediglich etwas Öl vor-gefördert werden, bevor der Verbrennungsdruck über das Pleuel in die (vermeintlich) trockene Lagerschale knallt. Aber auch hier lasse ich - mangels Kenntnis- offen, was die Ölpumpe bei den wenigen Umdrehungen überhaupt fördern kann. Es könnte sogar sein, dass nach 5 Monaten nicht mehr Öl abgeflossen ist, als bereits nach 2 Wochen. Alles möglich :/


    Beste Grüße,

    Richard

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!