Hebel ab Baujahr 2022

  • #31


    Einkaufsliste bei Gilles Tooling für kugelgelagerten CNC Schalthebel für XSR900 RN80 (und andere Bikes mit CP3 Motor neuerer Generation):


    UTR-25-KIT Trittstück Kit (32,17 €)

    UEX-01 Exzenter (17,86 €)

    US-68-B Schalthebel (36,72 €)

    DS-US-58 Distanzstück Schalthebel (11,78 €)

    M8X50-4762-VA-GBK Schraube M8x50 (3,15 €)

    M6X16-7380-VA-PRE10.1 Schraube M6X16 (2,05 €)

    M6X20-7380-VA-TX-PRE10.1 Schraube M6x20 (2,33 €)


    Summe 106,06 € + 19% MwSt = 126,21 €

    Versandkosten fallen keine an.


    Bestellung per EMail richten an: sales@gillestooling.com


    Montageanleitung im Anhang.

  • #33

    Der ist schwarz. Das B am Ende der Bestellnummer weist darauf hin. Keine Ahnung warum er in der Anleitung Alu-Silber und in anderen Abbildungen grau eloxiert dargestellt wird.


    Evtl. lassen sich die anderen Farbvarianten ja auch bestellen, das müsste man bei Gilles anfragen. Ich wollte schwarz und war froh, dass er auch tatsächlich in schwarz geliefert wurde.

  • #36

    Ja, da hast Du recht. Das Kit beinhaltet Trittstück Gummi und Schraube. Macht die Bestellung kompakter und kostet ein paar Cent weniger.

  • #37

    Noch eine kleine Warnung zur Montage von mir:


    Wenn ihr euch den Ausschnitt aus der Anleitung anseht und den recht breit gefasten Eingang zum Gewinde und die ebene Fläche des Kugelgelenks anschaut, könnt ihr schon erahnen was passieren kann:


    Beim anziehen auf die geforderten 10 Nm hatte ich einen plötzlichen Widerstandsverlust. Habe dann nicht mehr bis 10 Nm angezogen. Den Kugelkopf hats ca 1mm in den Gewindeeingang reingedrückt und dabei einen Randwall aus Alu erzeugt. Das hat zu wenig Auflagefläche.


    Ich habe das bei Gilles reklamiert, aber noch keine Antwort. Der Hebel funktioniert trotzdem wunderbar, aber ich mag nicht tolerieren, dass ein Bauteil bei anleitungsgemäßer Montage versagt.


    Tut euch den Gefallen und macht da eine M6 V2A Beilagscheibe dazwischen. Oder zieht weniger als 10 Nm an.

  • #39


    Das würde ich auch behaupten. Erstaunlich bei so einem Premium-Hersteller wie Gilles. Keine Ahnung was die da geritten hat. Die Teile sind sonst wie alle Gilles Produkte 1A gefertigt. Aber an der Stelle ist ohne Stahl-Beilagscheibe das Problem vorprogrammiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!