SC Project Exhaust

  • #81

    Was mich wundert..die Homologationsnummer ist komplett identisch :eusa-think: Auch wenn der Auspuff nach Euro3 homologiert wurde muss die Nummer eine andere sein weil unsere RN43 ein anderes Motorrad als die RN29 ist ;) Mein Verdacht..SC Project hat für diesen Auspuff gar keine Zulassung. Die haben wohl einfach diese Nummer weiter verwendet und sich gedacht..die RN29 und RN43 sind technisch weitgehend identisch. Sehr südeuropäisch diese Mentalität :) Hab so das gefühl, SC Project verarscht sein Kunden..Marvin hatte vor knapp einem Jahr schon mal Kontakt bzgl Euro4 aufgenommen. Damals hieß es im Frühjahr (2017) würden sie eine anbieten..bis heute nichts. Auf deren Seite gibt es immer noch diese schwammigen Zulassungsformulierungen. Jetzt soll demnächst ein Leistungsdiagramm erscheinen. Was soll ich damit wenn ich nicht weiß wie die nächste Verkehrskontrolle ausgeht?

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #82

    Die Nummern sind identisch, dann könnte man die Anlage ja montieren. Aber es nützt einem die Zulassung ja nichts, wenn man in eine Kontrolle kommt und die Anlage zu laut wäre und spätestens beim Tüv bzw. der AU wäre eh Schluß, da kein Kat vorhanden ist :naughty: .


    Mir ist das alles zu schwammig. Die Anlage geht wieder zurück :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry: .

  • #83

    Nein, genau die Nummer ist das Problem. Sollte die Homologationsnummer für die RN29 gelten, so darf der Auspuff nicht an der XSR900 verwendet werden da er für dieses Motorrad nicht geprüft wurde 8-)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #84


    Die Homologationsnr. scheint für bei Typen, die RN29 und die RN43 zu gelten. Laut der ABE Karte von Heini46 stimmt die Nummer wieder, da ist ja die RN43 aufgeführt. Und genau diese Nummer [e3 1169 9] steht auch auf dem Endtopf. Also paßt es. Diese Anlage ist genehmigt für die XSR900.


    Habe eben eine Nachricht vom Händler bekommen, daß SC eine neue ABE Karte schicken würde. Wird wohl dann die gleiche Karte wie von Heini46 sein. Bei meiner Lieferung hat man laut SC-Project die falsche ABE Karte beigelegt. Die Anlage wäre richtig und auch für die XSR900. Bringt mir aber alles nichts. Wie schon gesagt, fehlt der Kat. Also auch keine Euro4 Zulassung und die AU wird man eh nicht schaffen.




    Ist echt schwierig eine passende und zugelassene Anlage nach Euro4 für die XSR900 zu bekommen, wenn man nicht unbedingt eine Akra haben möchte. Früher wäre mir das egal gewesen, die Anlage käme auch ohne Kat drunter. Ich habe aber keine Lust vor dem Tüv wieder auf Original umzurüsten und da der SC eh sehr laut ist, ist mir das alles zu schwammig. Bin viel im Sauerland oder Eifel unterwegs und da könnte es schonmal bei einer Kontrolle passieren, dass man den Hocker stehen lassen kann. E-Nummer hin oder her. Wenn dann ein Tüv`ler die Kiste begutachtet und es ist kein Kat drin, hat man wieder die A....-Karte.


    Die Anlage geht zurück und das Thema SC-Auspuff ist dann für mich auch vom Tisch.

  • #85

    Es gibt doch auch den Leo Vince GP Dual. Ist allerdings eine Anlage mit zwei Endschalldämpfern, was mich allerdings nicht stört. Der Preis ist so um € 900. Es gibt auch einen Thread dazu im Forum. ich kann diesen aber nicht verlinken. Das kann aber Sascha bestimmt machen.


    Ein schönes Weihnachtsfest für alle und gute Fahrt an die, die Gelegenheit haben zu fahren.


    Gruß


    Thomas

  • #86


    Wir wissen alle das die beiden Motorräder technisch fast identisch sind aber zulassungstechnisch sind es zwei verschiedene Bikes was sich auch aus der Bezeichnung herleiten lässt 8-) Demnach müssten beide verschiedene Homologationsnummern haben :eusa-think: kompliziert die ganze Geschichte.


    Hier ist von Thomas besagter link:
    http://xsr900.de/forum/viewtop…=28&t=561&hilit=Leo+vince

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #87

    Hallo,
    also ich hab den Termignoni, bin zufrieden. Die Karte auf dem Bild war dabei und man kann auf der Seite von Termignoni den kompletten Prüfbericht herunterladen. Mit allen Ergebnissen, Fahrgestellnummer des geprüften Fahrzeuges usw. Scheint in Ordnung zu sein.


    Gruß Manfred

  • #88


    So seh ich das auch. Meine letzte Corsaro war definitiv sehr laut, wie die in "Südeuropa" die Hom. schaffen, ist mir (k)ein Rätsel.



    Mafia? :icon-mrgreen:

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #89

    Ich habe nun endlich, nach dreimaligen Nachfragen eine Antwort von SC Project bzgl der identischen Zulassungsnummern erhalten :pray:
    Zitat: "Sehr geehrter Kunde, ja, Sie haben Recht.


    Es gibt ein Problem auf der Website und das online verfügbare Produkt ist bis zum Modelljahr 2016.


    Die EURO 4 wird in wenigen Wochen auf unserer Website verfügbar sein und wird wie die der MT-09 2017 aussehen."


    Das heißt also im Klartext das KEINER der SC Project's eine Zulassung für unsere XSR900 (RN43) hat weil alle für die alte MT09 (RN29) homologiert wurden. Ich hab mir mal diese UNECE 92.01. Regelung durch den Kopf gehen lassen, welche besagt das man an einem Euro4 Bike auch Euro3 Auspuffe verwenden darf WENN SIE DENN DAFÜR ZUGELASSEN SIND. Jetzt mal meine Frage, welche Euro3 Anlagen gibt es denn, die auch explizit für die RN43 zugelassen Ist? Ich denke keine einzige :eusa-think: Ich finde es ehrlich gesagt sehr unverschämt wie hier der Kunde getäuscht wird. Mit den Auspuffen ist man genauso legal unterwegs wie mit dem Original mod, hat dann aber wenigstens ~1000€ gespart ;)


    PS: Zitat SC Project: "Die EURO 4 wird in wenigen Wochen auf unserer Website verfügbar sein und wird wie die der MT-09 2017 aussehen."


    Das gleiche haben die vor einem Jahr auch schon gesagt.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #90

    Hab ich mir doch gleich gedacht.
    Bin froh, dass ich sie zurück gegeben habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!