Kleines Fahrwerksdrama

  • #1

    Nach gefühlt ca. 70.000 km fand ich es mal wieder an der Zeit die Fa. Wilbers zwecks Revidierung meines Fahrwerks aufzusuchen. Da mir beim letzten Besuch schon die Innenrohre der Gabel gezeigt wurden und auf die Verschleißmarken aufmerksam gemacht wurde hatte ich im Vorfeld zwei neue Rohre besorgt. Kann man nach 160.000 km ja mal machen. Es stellte sich heraus das im Federbein kein Öl mehr war, weil eine Teflonhülse gebrochen war. Da ich das Innenleben dieses Federbeins noch nie gesehen hatte nahm ich das leise weinend hin, denn für die Behebung dieser Dinge war ich na nach Nordhorn gereist. Ich hatte in der letzten Zeit schon gemerkt, dass das Moped hinten etwas trampelig geworden war, hatte in Kurven aber nie Probleme gehabt. Soweit so gut! Während der Mechaniker sich dann mit der Gabel beschäftigte stand er plötzlich mit zwei Rohen neben mir und fragte, ob mir was auffällt. Da ich aber überrascht war bat ich ihn mir zu helfen. Ich hatte ihm zwei Rohre für die rechte Seite mitgebracht, anstatt ein linkes und ein rechtes. Da ich das Moped am nächsten Tag brauchte bat ich ihn auf der linken Seite das alte zu verbauen, während ich versuchte den Yamahahändler meines Vertrauens zu erreichen. Als mir das dann endlich gelang entschuldigte er sich sofort. Ich schlug ihm vor auf seine Kosten ein linkes Rohr zu besorgen und zu verbauen. Er entgegnete, dass das wohl die einzig sinnige Lösung sei, denn er habe das ja schließlich verbockt. Ich fuhr dann aus Nordhorn direkt zu ihm um ihm das überflüssige Ersatzteil zu bringen und die Dichtungen und das Öl, dass ich mir von Wilbers hatte geben lassen, welches er mir dann bar ausgezahlt hat. Natürlich läuft das Moped mit dem linken alten Rohr genauso gut, aber geplant was das halt anders. Naja, Fehler macht jeder mal, aber nicht jeder gibt das dann auch zu und ist bereit den Schaden wieder gut zu machen, auch wenn ihn das echt Geld kostet. In sofern ist es zwar nervig, dass ich wegen der Sache dann noch mal zwei Stunden vergeuden kann, aber so wie sich das Moped jetzt mit dem gemachten Fahrwerk wieder anfühlt - ist schon sehr sportlich, aber geil.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    Serviceintervall zu lang, aber wieder alles gut. ;) Daran sieht man, dass ein Service des Fahrwerks geanauso wichtig wäre, wie ein Ölwechsel, dies aber in der Denke von 80% der Fahrer keine Rolle spielt. Warum auch immer.

  • #3

    wird das in der Gabel nicht im Rahmen der Inspektion getauscht (10000er) ? Meine bei der TRX war das zumindest so, stand jedenfalls auf der Rechnung :-).

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #4

    Das wäre schön und richtig, ist mir aber nichts bekannt. Es steht zumindest nicht im Wartungsplan, soweit ich weiß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!