Windschutz an RN80?

  • #22

    Man gewöhnt sich auf alle Fälle mit der Zeit daran. Aber länger als eine halbe Stunde 200 + oder 2 Stunden mit 160 auf der AB ist auf einem Naked schon nicht ohne. Wenn du vor hast auch mal etwas schneller auf der AB zu fahren, dann empfiehlt sich auf alle Fälle eine eng anliegende Motorradlederjacke. Eine Textiljacke bietet da einfach zu viel Angriffsfläche für den Wind und Turbulenzen werden gleich viel unangenehmer und wenn es dumm läuft kann es auch richtig wild werden, wenn sich dann die Unruhe deiner flatternden Klamotten über deine Arme und Hände auf den Lenker überträgt.

    Und auch wenn es hier schon gesagt wurde, aber weil es so wichtig ist, sage ich es auch noch mal: Nicht am Lenker festhalten! Die Hände maximal locker auf dem Lenker ablegen und ganz sachte am Gas drehen, so als hättest du zwei überreife Bananen in deinen Händen, die du auf gar keinen Fall zerdrücken möchtest und auch wenn der Lenker mal aufgrund von Bodenunebenheiten kurz schlackert, nicht am Lenker festhalten, die Kreiselkräfte stabilisieren das Motorrad von allein.

  • #24

    Es ist sicher nicht das Ziel eine halbe Stunde 200 + auf der AB zu fahren aber es soll schon mal vorgekommen sein, dass einer vor lauter Kurvenfahren die Zeit vergessen hat und was ist die Alternative? Eine Stunde 100 fahren?

  • #25

    ich (57 Jahre) bin letzte Woche mal 30 Km Autobahn gefahren mit meiner Suzuki GSX 750 AE (Naketbike) ca. 140 -150 Kmh schnell auf dem Tacho (musste schnell wohin) und da hat es mir fast der Hals abgerissen :D :S Mehr konnte ich nicht und habe aufgegeben :saint:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #26

    Ja, rein rechnerisch eine der möglichen Alternativen :/

  • #27

    Komme gerade zurück vom fehlgeschlagenen Test, bin in den Regen gekommen und hab's dann abgebrochen. Aber: ich hatte die andere Jacke an, Held urban range, die ist schön eng und fest trotz Mesh-Teilen. Bin zwar nur Tacho 140 gefahren, war aber absolut ruhig.

    Und nach Aries' Hinweis fällt es mir jetzt wieder ein:

    Die Reise hatte ich mit der Textiljacke Nazran Puccino (tschechisches Produkt) gemacht. Unterwegs hatte ich festgestellt, dass die flattert, hab versucht sie enger zu machen, aber die Verstellmöglichkeiten waren mehr Attrappe. Hab's dann wieder vergessen. Also ich werde morgen nochmal testfahren mit den verschiedenen Jacken, auch mit der Lederjacke. Vielleicht war's tatsächlich einfach die Jacke. Vielen Dank für den Tipp!

  • #28

    Gestern bin ich nochmal mit der Textiljacke von Held urban range gefahren. Auch bis 210 auf dem Tacho bin ich nicht durchgeschüttelt worden, da kann ich mich wieder voll darauf konzentrieren, dass mein Kopf nicht vom Hals gesogen wird. Wenn's nicht mehr so heiß ist, teste ich nochmal die Lederjacke von Louis.

    Es macht Spaß, die Aerodynamik zu testen und zu optimieren, mal etwas weniger tief am Tank, mal etwas mehr, mal fast aufrecht, je nach Geschwindigkeit ist was anderes besser.

    Die andere Textiljacke war definitiv Schuld am durchgeschüttelt werden. Die ziehe ich nicht mehr auf der Autobahn an. Gut zu wissen, dass die Wahl der Klamotten so einen großen Einfluss auf den Wind hat. Nochmal vielen Dank für den Tipp, Aries'!

  • #29

    Eben bin ich nochmal auf Testfahrt mit der Lederjacke gewesen. Auch mit der bin ich nicht durchgeschüttelt worden. Es fühlt sich glaube ich ähnlich an wie mit der Textiljacke von Held, nur dass ich mich noch ein wenig geschützter fühle.

    Komfortgeschwindigkeit ist bis ca. Tacho 130, also real ca. 120.

    case closed

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!