Ein Lob der Werkstatt

  • #1

    Dem einen oder anderen hier aus dem Forum hatte ich es ja schon erzählt. Leider hatte mein Lieblingsyamahahändler als ich die inneren Rohre für die Revision bei Wilbers bei ihm bestellt hatte aus Versehen zwei rechte, anstatt von jeder Seite eins bestellt. Das war zwar ärgerlich, aber wer ist schon perfekt. Die Reaktion vom Chef war, wie ich sie mir gewünscht hätte. Er bezahlte die Dichtung, die ich von Wilbers mitbekommen hatte und wir machten einen Termin aus, bei dem er den Fehler auf seine Kosten korrigieren wollte. Nach Wilbers, aber vor dem Termin war ich bei ihm wegen der 160.000er Inspektion. Wenige Tage nach der Inspektion sah ich, dass die Ventildeckeldichtung undicht war. Also meldete ich mich bei ihm und schlug vor, bei dem Termin anstatt die Gabel, doch das Dichtungsproblem zu lösen, denn die Gabel tat ja das was sie sollte. So habe ihm dann gestern das Moped morgens auf den Anhänger gebracht, damit die Schrauber sich nicht die Finger am heißen Moped verbrennen und er wollte mal schauen wie weit sie kommen. Ursprünglich war für den Gabeltermin zwei Stunden angesetzt. Als ich dann um 15 Uhr noch nichts gehört hatte rief ich an und wurde gebeten mich zwei Stunden später noch mal zu melden. Als ich dass dann tat erfuhr ich, dass sich ein weiteres Problem mit dem Drosselklappensensor ergeben hatte, was sich aber erst bei der Probefahrt gezeigt hatte. Ich könne aber schon mal vorbei kommen. Es stellte sich heraus, dass der Fehler, als sie das Moped auseinander hatten, leicht hätte behoben werden können, aber es sei nix dramatisches und ich könne damit erst mal weiter fahren.

    Jetzt kommt der schöne Teil!

    Als ich dann fragte was ich zu zahlen hätte sagte er: "Nix!" Das mit der Gabel hätte er verbockt und wenn nach einer großen Inspektion das Moped Öl verliert, dann geht das halt auch auf seine Kappe und dafür könne er schlecht Rechnungen ausstellen.

    Ich bin in der Werkstatt seit fast 20 Jahren und hatte nie Probleme. Ich vertraue den erfahrenen Schraubern, die dort arbeiten und die ich auch seit Jahren kenne schließlich mein Leben an und da bin ich nie enttäuscht worden. Das man auch mal einen Fehler oder auch zwei macht ist menschlich und die Reaktion darauf läßt mich auch weiterhin dort Kunde sein.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    Schön so eine Werkstatt zu haben, an sich selbstverständlich, aber in der Realität dann doch nicht immer. Andererseits sieht man, dass mit zunehmender Kilometerleistung der Wartungs- und Reparaturbedarf steigt.

  • #3

    ist halt kein Perpeteum Mobile. Aber Fahrwerk, Lenkkopflager, Kupplung (ist als nächstes dran, noch die erste drin) sind schon irgendwie Verschleißteile. Es wird spannend den Zeitpunkt zu finden, an dem es sich nicht mehr lohnt noch Geld ins Moped zu stecken. Aber Motor läuft prima, braucht kein Öl und Laune macht das Gerät immer noch.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #4

    Verschleißteile ist normal und selbst damit ist die XSR eigentlich sehr genügsam. Erste Kupplung top, wieviel Kettensätze vier? Große Inspektion mit Ventileinstellung evtl. neuer Kettensatz und die 200.000 sind kein Problem, der Motor ist sowieso hervorragend und bei sachgemäßer Bedienung wohl sehr sehr lange dauerhaltbar. Nochmal 150.000 km ? Schwingenlager, Radlager, Lager der Umlenkung des Federbeins, Getriebeausgangslager werden aber wohl irgendwann ermüden bzw. verschliessen sein. 160.000 km sind wirklich fabelhaft und für jeden XSR-Fahrer beruhigend zu wissen, was möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #5

    Da sieht man wie gut die Qualität ist, alles nur Kleinigkeiten und vor allem erst nach dieser Laufleistung :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #6

    Ja Kleinigkeiten, das Ganze Inspektion mit Ventilen, Gabelrohre und Revision Federbein wird die Kleinigkeit von wohl € 2.000 gekostet haben. Ich habe vor drei Jahren für die Fahrwerksrevision vorne und hinten schon € 845 bezahlt und die 40.000er mit Ventilen knapp 600. Passiert mir aber nicht mehr, weil die haben allein für den Ausbau und Einbau von Gabel und Federbein € 300 verlangt. Mache ich dann selbst. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #7

    Gestern habe ich mein Moped aus der Werkstatt abgeholt. Wegen der ruppigen Gasannahme hatte ich in der Werkstatt vorgeschlagen das Teil, von dem ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte um was es sich genau handelt, gebraucht zu besorgen. Die Werkstatt meinte aber sie würden das in die Griff kriegen, dass neue Teil würde 2.400 € neu kosten 8| . Gestern die Auflösung: es handelt sich um die ganze Einspritzeinheit. Die war nach meiner Laufleistung etwas naja, sagen wir schmutzelig, aber man kann sie leider nicht einfach ins Ultraschallbad legen, denn das mögen die Stellmotoren überhaupt nicht. Also immer wieder einsprühen und mit viel Geduld sauber machen. In Verbindung mit dem nun zweiten neuen Gaszug war es der pure Genuß, damit zur Arbeit zu fahren. Butterweiche Gasannahme, geht nach dem Auskuppeln nicht mehr aus, startet besser - ganz so, wie ich es eigentlich gewöhnt bin. So kann ich die nächsten 34.000 km in Angriff nehmen, damit ich endlich die 200.000 km voll mache.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!