Reparatur Platine

  • #1

    Hallo zusammen,

    In der Hoffnung jemand zu finden der Beruflich oder aus Hobby mit elektronischen Bauteilen vertraut ist, poste ich mein Anliegen mal hier:


    Ich habe einen Optrel vegaview 2.5 Schweißhelm


    Dieser hat plötzlich seinen Dienst quittiert.

    Das äußert sich darin, daß er einfach nicht mehr abdunkelt.


    Die Batterien sind frisch

    Die Scheibe ist sauber

    Die Sensorik ist mittels wattestäbchen und Alkohol gereinigt

    Das Solarmodul liefert eine Spannung wenn Sonne rauf kommt.


    Das unglücklich an der Sache ist:


    Eine ersatzkasette kostet 309 Euro

    Da ich den Helm nur für private wig schweiß Projekte nutze, lohnt es so gesehen nicht eine so horrende Summe dafür auszugeben.


    Einen recht brauchbaren Helm im preissegment 100 Euro besitze ich, ist aber kein Vergleich, wenn mann 1x verwöhnt wurde :rolleyes:


    Wäre vlt jemand in der Lage, die Platine etc mal zu prüfen, oder gegen eine Gebühr vermeintlich defekte Kondensatoren etc zu tauschen?


    Das übersteigt einfach meine Kompetenz


    Danke schonmal


    Gruß Alex

  • #2

    Tachchen,

    hatte zwar noch keine Elektronik für einen Schweißhelm in den Händen, würde den Fehler aber eher bei

    - Flachbandkabel

    - LDOs (linearer Spannungsregler)

    - oder den anderen ICs vermuten.


    Das Hühnerfutter (Kondensatoren, Widerstände) sind es bei aktueller Elektronik eher selten.


    Könntest du hier eventuell noch 3...4 Detailfotos (auch Rückseite) hochladen? Nicht selten ist das defekte Teil bereits optisch zu erkennen. Ob es sich dabei um Ursache oder Wirkung handelt, kann man vorab ohne Erfahrung aber kaum abschätzen, da Schaltpläne sicher nicht vorhanden sind.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #6

    Ach na super, freut mich. Bei den Bilder hätte ich auch zuerst dran gedacht, alles mal ordentlich nachzulöten.


    Aber ganz ehrlich, für €300,- ist die Güte der Lötung eine Frechheit. Ich kann echt nur hoffen, dass das ein Ausrutscher ist. Das liegt eher auf dem Niveau "Tamagotchi", was allerdings überhaupt nicht zur ENIG (Goldbeschichtung) der Platine passt. Sehr seltsam.


    Naja, viel Spaß beim Schweißen weiterhin :)

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!