Beiträge von 4p3x

In dem vom Hersteller definierten Motorleben bestimmt nicht.

Haha...nein...natürlich nicht.

Ich kaufe mir ein Fahrzeug, bestimme für mich ein Öl. Anhand von Datenblättern etc.

Dieses Öl fülle ich ein. Prüfe einmalig die ist Situation nach km x. Und kann daran dann auf mein persönliches Profil,Fahrzeug etc entscheiden, was der (für mich) korrekte wechselintervall ist...

Am spass moped mach ich vorm Winter nen ölwechsel und dann hat sich das für mich damit. Bei einem Ganzjahres moped oder

Beim Auto sieht das anders . Da würde ich zu Anfang (neufshrzeuge ausgeschlossen) einmalig diese Investition tätigen.

Nach intervall das aktuelle Datenblatt checken und gut

Es gibt für mich nur einen einzigen Weg, das passende Öl inkl intervall zu wählen.

Punkt 1 ist Freigabe und Viskosität ...

-oder gleichwertig

Beim Auto geh ich da gern 1 viskostufe höher. Also dann kein 5w30 sondern 5w40(von Fall zu Fall zu entscheiden)

Punkt 2 ist das Fahrprofil welches ermittelt werden sollte. Die durchschnittsgeschwindigkeit wird mit den gefahrenen Kilometern in Betriebsstunden umgerechnet.

Punkt 3

Ölanalyse im Labor zb kurz vorm einwintern.

Auto bspw nach 10.000km

Die Analyse gibt dann Aufschluss, wie das Öl im aktuellen Zustand ist und daraus lässt sich ableiten, ob es getauscht werden muss oder nicht.

Weiterhin kann der Treibstoff Gehalt und andere Ablagerungen definiert werden.

Guter Indikator für bevorstehenden Verschleiß/schaden.

Über Amazon kost der spass 1x 75 Euro und dazu gibt es nen dina 4 laborbericht.

Das Oil Club forum ist da auch eine gute Anlaufstelle.

Bei einer cnc ,nem Bagger oder sonst was für Geräten kommt auch niemand auf die Idee, einfach mal auf blauen dunst das Öl zu wechseln.

Der intervall, welcher vom hersteller angegeben ist, bezieht sich lediglich auf alle durchschnitte. Bei dem einen muss früher gewechselt werden, bei dem anderen später.

Das liegt zum einen am fahrprofil und zum anderen am Öl selber.

Ich persönlich nehme im onlinehandel zumindest Abstand von Marken wie liqui moly oder castrol. Nicht weil ich da irgendwie was gut oder schlecht reininterpretiere,sondern aus dem einfachen Grund der Fälschung.

Diese Marken sind so allgegenwärtig, dass es hier viele schwarze Schafe gibt die einfach irgendwas dort reinfüllen und das dann als original verkaufen.(gibt mehrere Berichte und sogar 2 kurz reportagen zu dem thema)

Etwas beschäftigen sollte und kann man sich mit dem Thema..

Falsch machen kann man mit einer Marke die eine Freigabe hat erstmal nichts.

Am ende entscheide das Zusammenspiel aus Öl und fahrprofil... da können wir uns alle drehen und wenden wie wir wollen

Bitte meinen Text als freundlich gemeinte Aussage Werten.

Gruß

50 cent mehr pro Liter entsprechen bei einer 50 liter Tankfüllung 25€

Bei einem schnittverbrauch von 7 liter sind das 3,50€ pro 100 gefahrene Kilometer

Wenn man jetzt jede Woche einmal voll tankt, hat man mehr Kosten von 100 Euro pro Monat.

Dafür geht keiner auf die Straße.

Und wem das geld leider Gottes so doll weh tut,das er sich am ende des Monats nix zu essen mehr leisten kann...na da muss halt mal eben die woche Krankschreibung eingereicht werden.spart aus dem obigen beispiel auch ne woche spritt... vlt stößt dann mal jemand darauf, das mit den steigenden sprittpreisen die krankschreibungen im Niedriglohnsektor stark steigen.

Am ende trifft es leider immer die weniger gut verdienenden. Die tatsächlich im Schnitt sowieso weniger Kilometer im Jahr fahren als gutverdiener und spitzenverdiener...

Der lenker soll laut Recherche 1zu1 passen.

Mit und ohne rizer.

Ich hab den in einer rabattaktion bei polo gekauft. Der lenker muss aber com tüv abgenommen werden, und da ich zu dem Zeitpunkt frisch tüv hatte,wollte ich das aufschieben... da isses bei geblieben

Ich hab den lenker noch nagelneu verpackt, ungenutzt liegen.

Wenn du Interesse hast, melde dich gern. Preislich werden wir uns definitiv einig.

Ich werde meine rn80 bald veräußern, und deshalb ist der Anbau nie erfolgt.

Gruß Alex

hab ich angesehen-....

spielen wir gedanklich mal durch, dass der hintere Dämpfer unpassend zum Gabel Setup eingestellt ist...

Fahrzeug hinten stabil + Vorne Instabil = "Ungleichgewicht"

ggf. Zusätzliches Problem am Hinterrad ( Schwingungen, etc.) Stabiles Heck überträgt auf Instabile Front und schwingt sich beim Bremsen auf

Es kostet kein Geld und dauert 1 Min den hinteren Dämpfer in den Zustand VOR der 10.000 Insp zu versetzten.

hab jetzt alles durchgelesen...

2 Dinge wurden meiner Meinung nach nicht ausreichend untersucht..!!!

1.Du gibst an, bei der Inspektion das hintere Federbein verstellt zu haben..

-wurde das Fahrwerk danach wieder auf dich eingestellt?

2. ein Hinweis aus der Comunity, dass jemand bereits ähnliches aufgrund seines HINTERREIFEN hatte...

-wurde der hintere Dämpfer Testweise zurückgestellt oder die Felge und der Reifen begutachtet?

hier sind mehr als zwei eindeutige Indizien, die zum Hinterrad/Hintere Federung deuten...

Ein verstelltes Fahrwerk - oder schlecht Eingestelltes - lässt ein Bike schonmal richtig richtig schlecht Fahren....

Gepaart mit der "Angst" die dadurch neuerdings Mitfährt, kann das eine blöde Mischung aus Zufall, Einstellung und Einbildung sein

(nicht böse gemeint)

bleib dran... viel Erfolg+

Ja genau.

Bin mit dem Spiegler Set auch immer noch mehr als zufrieden.

Hab die jetzt schon häufiger verbaut.

Immer tip top