Xsr 900 2022 RN80 Ölings-Fahrwerk

  • #2

    Wir haben schon einen Fahrwerks-Thread, schaust Du hier: 2022er RN80 - Fahrwerksupgrades



    Wenn was brauchbare von Öhlins erscheint, wirst Du dort gleich auch benachrichtigt, bzw. bei Suche fündig. Mein aktueller Eindruck, nachdem das Fahrwerk ein wenig eingefahren wurde, ist es absolut tauglich für mein grottiges Talent.


    Es funktioniert, federt und dämpft, ich bin zufrieden mit der Serie.

  • #4

    Ja klar reicht das Serienfahrwerk sowohl bei der RN 43 als auch der RN 80 aus, wobei es mit der vollen Einstellbarkeit der Gabel bei der RN 80 natürlich eine wesentliche Verbesserung gibt.

    Andererseits gibt es in Punkto Ansprechverhalten, Stabilität, Lenkpräzision (mit entsprechenden Reifen) und Dämpfungsverhalten insgesamt mit einem Öhlins, Wilbers, WP usw. nochmals eine wesentliche Verbesserung der Fahrwerksqualität, was vor allem für das Dämpfungsverhalten auf schlechter Wegstrecke gilt und in höheren Gschwindigkeitsbereichen z. B. auf der Rennstrecke eine insgesamt stabilere Straßenlage des Fahrzeugs mit sich bringt, die auch eine größere Sicherheit und Vertrauen bedeutet, dass Bodenwellen besser geschluckt, Korrekturen besser gelingen und insgesamt weniger bis möglichst wenig Bewegungen im Fahrzeug sind = bessere Stabilität und das ist für mich das Entscheidende (ein stabiles Motorrad ist ein schnelles Motorrad und was ganz wichtig ist mit Reserven). Wer den direkten Unterschied nicht selbst erfahren hat, der glaubt das nicht. Sollte man bei Möglichkeit unbedingt probieren. Ich habe das bei einer Probefahrt mit einer Speed Triple RS vor ca. 5 Jahren erlebt und dann sofort auf Mupo vorne und Öhlins hinten umgerüstet und bei der Suzuki ein Öhlins TTX 36, was nochmals spürbar hochwertiger ist als das Öhlins STX 46 YA 535 der XSR. Ich möchte nichts anderes mehr, aber das ist nur die eigene Ansicht, unbedingt braucht man es natürlich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!