Hallo Leute
Ich habe jetzt wiederholt Probleme beim Runterschalten gehabt. Das äussert sich derart, dass ich bei langsamer Fahrt zwischen 3. und 2. Gang beim Schalten einfach nicht in den 2. Gang komme. Da kann ich mehrfach treten...nix passiert. Die Ganganzeige zeigt nichts an und ich kann das nur beheben, indem ich die Kupplung minimal kommen lasse. Dann ist es ein Glücksspiel, ob ich im 2. oder im 3. Gang lande. Anschliessend lässt es sich wieder normal schalten.
Ich muss dazu sagen, dass es nicht immer passiert - konnte aber noch nicht klar herausfinden, ob es mit langsamen Ein- und Auskupplungsvorgängen zu tun hat. Normalerweise schalte ich innerhalb einer 1/2 - bis 3/4 Sekunde und passe dafür die optimalen Drehzahlen ab. Mit etwas Übung kann man damit den Motorkraftschluss maximieren.
In der Einfahrzeit ist es mir jedenfalls nicht passiert.
Hat sonst noch jemand so ein Problem mit dem Getriebe? Liegt es vielleicht an meinem super-duper Öl (Motorex 10W50)? Der erste Gang haut natürlich auch dermassen rein...ohne Bremse macht die Maschine einen deutlichen Ruck nach vorne - egal ob warmes Öl oder kalt. In kalten Zustand selbstverständlich etwas mehr, aber ein derartiges Verhalten bin ich von meinen Youngtimern und auch meiner 2004'er XVS 1100 nicht gewöhnt. Meine anderen Maschinen schalten sich um Welten "besser" - entspannter und sauberer.
Bitte um Erfahrungsaustausch mit Angabe der Ölsorte und des Kilometerstandes.
Schaltprobleme:
- Während der Einfahrzeit keine Probleme
- Erster Service mit Motorex 10W50, nach einigen hundert Kilometern hängen die Gänge zwischen dem 3. und 2. Gang beim Runterschalten das erste Mal
- Kilometerstand aktuell: ca. 3100 km, Getriebe schaltet insgesamt weicher, erster Gang kracht stärker ein Durchschnittsbayer beim Fussplattern
Grüsse,
Sebastian