• #1

    Da ich ja nun neu hier bin, habe ich gleich eine Frage ;) .

    Mir ist der Lenker an meiner RN43 zu breit und auch zu weit weg ;( . Ich denke mal dass mir daher die recht Hand immer einschläft/taub wird, da dadurch mein Handgelenk sehr abgeknickt ist. Ich hab halt kurze Arme und Beine 8o . Mein Sitz ist schon auf fast null abgepolstert, nun komme ich mit den Füssen auf, bin aber dadurch auch weiter vom Lenker weg. Eine Lenkererhöhung (3cm) mit Vorverlegung(2cm) hatte ich mal drauf, aber dadurch war der Lenker ja nicht schmaler und irgendwie dann doch noch höher.

    Kann mit jemand einen Tipp geben welcher Lenker schmaler und näher zu mir kommt?

    Was würde mich so ein Umbau in der Werktstatt kosten? Oder hat sogar jemand ein Bild von einem anderen Lenker an seinem Motorrad?


    Danke.

  • #2

    Und den Originallenker weiter zu dir drehen hat keine Besserung gebracht?

  • #4

    Der Originallenker hat etwa eine Breite von 750 mm. Im Zubehör gibt es häufig auch noch Lenker mit knapp unter 700 mm aber dann wirst du das Problem haben, dass die Lenkerarmaturen weiter innen liegen und diese beim vollen Lenkeinschlag eher an den Tank anstoßen, sprich du kannst einen schmaleren Lenker tendenziell nicht mehr so weit zu dir drehen, wodurch er zwangsläufig dann wieder etwas weiter weg sein wird als ein vergleichbarer breiterer Lenker.


    Hast du ein Bild, wie du den Lenker aktuell eingestellt hast?


    Wie groß bist du denn? Möglicherweise gibt es hier ja Fahrer mit einer vergleichbaren Körpergröße, die ähnliche Probleme hatten und bereits eine Lösung gefunden haben oder auch Erfahrungen mit weniger guten Lösungen gemacht haben.

  • #6

    Anhand des Bildes würde ich meinen, dass du den Lenker auch noch ein gutes Stück, ich schätze mal 10°-15°, weiter zu dir drehen könntest.

    Wichtig ist halt, dass du darauf achtest, das nach dem Verdrehen dann der Lenker bei vollen Lenkeinschlag nicht am Tank oder irgendwo anders anstößt. Anschließend natürlich auch die Brems- und Kupplungsarmatur wieder so einstellen, dass du sie mit der neuen Lenkerposition auch wieder problemlos betätigen kannst.

    Ggf. wirst du ein paar mal nachjustieren müssen, da +/- 1° vom Gefühl und von der Belastung der Handgelenke manchmal einen großen Unterschied machen.

    Am Besten vorher auch mit Bleistift Markierungen an den Klemmböcken und am Lenker zur Orientierung machen und dass du bei Bedarf den Lenker auch wieder in die ursprüngliche Position zurückdrehen kannst.


    Falls du technisch zwei linke Hände hast oder es dir einfach nicht zutraust, kannst du auch zu deiner Motorradwerkstatt fahren. Das Verstellen geht eigentlich recht schnell und ist in 5 Minuten erledigt.


    Bevor du dir einen neuen Lenker holst, würde ich das auf alle Fälle vorher mal ausprobieren.

  • #7

    Hallöchen,

    habe heute mit dem bisherigen vertraueten Motorradhändlerschrauber gesprochen. Er kann mir nur einen Lenker anbieten der wäre 10mm schmaler und 5mm höher. ich finde das macht doch garkeinen Sinn oder ? Er sagt auch die Griffheizung würde auf alle Fälle beim Umbau kaputt gehen.

    Ich habe mir nun eine andere Lenkerböcke

    2DGT verstellbare Lenkerböcke schwarz

    von Gilles bestellt, bei ihr kann ich nur nach vorn zu mir hin verstellen, ohne dass sich die Höhe verändert. Damit werde ich nochmal mein Glück probieren. und den Lenker wie von Aries noch weiter zu mir hin drehen. Ich werde nicht aufgeben. :S :thumbup:

  • #8

    Diese Riser von Gilles lassen sich sowohl nach vorn/hinten als auch in der Höhe verstellen. Dazu gibt es Beilagscheiben von jeweils 5mm Dicke die insgesamt eine Höhe bis 25mm erreichen können. Hab die auch dran und ist die beste Alternative zum Lenkerumbau.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!