Sitzbank klemmt, Schlüssel klemmt im Schloss RN43

  • #1

    Liebe XSR-Fahrer, meine XSR ist im Streik. Ich habe die Sitzbank aufgelegt, es hat Klick gemacht, nur der Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Jetzt ist Holland in Not, ich kann nicht fahren (Schlüssel könnte Schutzblech touchieren) und an das Schloss kommt man ja nur bei entnommener Sitzbank.


    Hat jemand Rat? Danke im Voraus!

  • #3

    Ja geht denn gar nichts mehr oder kannst Du den Schlüssel bewegen und die Sitzbank wieder aufschließen? Steckt der Schlüssel schräg? Wie gesagt, mit Gefühl den Schlüssel freidrehen, wenn das Schloß aber defekt ist, d. h. der innere Schloßmechanismus zusmmengefallen ist, wird nichts übrig bleiben, als den Händler zu fragen. Aber mit Gefühl sollte es gehen oder liegt es an der Abdeckklappe? Von der Ferne schwer zu beurteilen.

  • #4

    Vielleicht durch Runterdrücken der Sitzbank und gleichzeitigem Drehen des Schlüssel ausprobieren, ob die Sitzbank sich dann abheben läßt.

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #5

    Habe ich ihm schon geraten, aber anscheinend ist der Schlüssel so verklemmt, dass er sich nicht mehr drehen läßt. Er sagt dazu nichts genaueres. Wenn der Schlüssel schräg verklemmt ist, dann geht er schwer wieder raus. Das ist mir auch schon mal passiert und es dauert dann ein Bißchen bis man den mit Gefühl, ohne ihn abzubrechen, wieder rauskriegt. :?:

  • #6

    Vielleicht ist das etwas ungewöhnlich, aber ich hatte einen netten Chat bezüglich Gabelwartung in diesem Forum an einer anderen Stelle und da hatte ich mal außer der Reihe nach Ratschlägen für die Sitzbank gefragt. Hier die Kopie meines Antwort-Textes aus dem anderen Chat:

    So, Sitzbank-Problem gelöst. Ursache war ein rausgefallener Innensechskantschlüssel, der normalerweise in der Sitzbank steckt und nun feste eingequetscht war. Trotz allem Wackeln ging da nix. Der Schlüssel war schon richtig im Schloss, das war nicht das Problem. Wenn aber der Riegel eingeklemmt ist, kann man das nicht mit dem dünnen Schlüssel richten.

    Ich habe die hintere Rückwand der schwarzen Kunststoffschale, die das Schloss umgibt und hinten mit der Sitzbank abschließt, durch Bohren von einigen Löchern und Sägen und Feilen abgetragen. Dann hatte ich Sichtkontakt zu der Lasche mit Viereckloch, in das der Riegel des Schlosses eingreift. Mit einem langen Schraubenzieher habe ich dann den Riegel zur Seite schieben können und schwupps, war die Bank wieder lose. Vielleicht spielte bei mir auch eine Rolle, dass ich beim Anbau des Gepäckträgers die Blechbrücke, die das Schloss trägt, AUF den Gepäckhalter montiert hatte, normalerweise sitzt sie ja 3 mm tiefer. Jetzt habe ich die Montagereihenfolge geändert, unten sitzt die Blechbrücke (wo sie hingehört) und der Gepäckträgerhalter sitzt oben drauf. Damit ist diese Brücke wieder da, wo sie hin gehört und es sollte zu keinen Problemen mehr führen. Man macht manchmal Sachen...

    Ich werde keine 6kant-Schlüssel mehr in die Sitzbank stecken, das Drama war zu groß! jetzt muss ich die Rückwand wieder flicken, ein gebogenes Alu Band, schwarz lackiert und mit Popnieten befestigt, sollte das Problem auch optisch gut lösen. Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnellen Ratschläge.

  • #7

    Wie ich das gesagt habe, das mit der Ursache und Wirkung. Mir war klar, dass man das mit Ferndiagnose wohl nicht wird lösen können. Alles gut und gute Fahrt allzeit, das Wetter war bei uns heute mit 13° top, aber Saison erst ab April, aber egal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!