Startet nach dem Auswintern nicht mehr

  • #1

    Hi Zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende, keine XSR900 RN43 macht keinen müden Muks mehr. Bj 2016 13,900km.


    Nach der Saisonpause, hab ich die Batterie voll geladen wieder eingebaut und alles was ich beim starten höre ist das Relai des Anlassers. Lichter etc funktionieren aber sehr will nicht starten, nicht mal ein müder versuch, nur das klacken.


    Ich hab jetzt die Batterie schon mal durchchecken lassen, die Sicherungen alle auf Durchfluss überprüft und versucht den Anlasser durch leichtes klopfen zu lockern. Keine Änderung. Die Kabel habe ich auch mal überprüft ob nicht vielleicht irgendwo ein Marderschaden sich versteckt, auch da keine Anzeichen. Kupplung geht, Gänge lassen sich schalten und ein Fremdstarten mit einem Auto hat auch nur das selbe Geräusch hervor gebracht.


    Hat hier irgendjemand vielleicht noch eine Ahnung? :?:


    Schon mal vielen Dank für jeden weiteren Tipp.

  • #3

    Ich war damit bei Polo hab Spannung und Landung messen und auch den Teststart machen lassen, wäre das da nicht spätestens aufgefallen? Auch mein Ctek mx3.8 gibt keine Defekte aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Phreec ()

  • #5

    ich tippe mal auch die Batterie. Sollte es die erste sein von 2016 ist die jetzt auch schon 8 Jahre alt, auch wenn du die über den Winter geladen hast hat die nicht genug Saft mehr den Anlasser ankurbeln zu lassen... Da bin ich mir sicher


    Wie auch Kurvenschleicher erwähnt hat, Seitenständerschalter oder Killschalter an der Armatur usw. mal 20 mal umschalten, kann leicht oxidiert sein über den Zeitraum der Stilllegung. Hatte ich mal bei meiner V-Strom, paar mal Killschalter an und aus gemacht und siehe da sprang wieder an....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #7

    Auch wenn die Batterie hier vielleicht nicht die Ursache sein sollte, falls es wirklich noch die erste Batterie ist, dann ist es nach acht Jahren sicher nicht verkehrt auch die mal zu erneuern. :)

  • #8

    Also um sicher zu sein hab ich gerade mit neuer und auch schon geladener Batterie den Start versucht. Es zeigt sich exakt das selbe verhalten. Nur ein einziges klacken im Relais und sonst gar nichts.


    Killswitch etc hatte couch schon zu Beginn mehrfach betätigt und überprüft. Der Seitenständer Schalter läuft ohne ruckeln und macht keinen korrodierten oder sonst beschädigten Eindruck.


    Es bleibt also spannend.

  • #10

    2. Gang rein und anschieben, um zu sehen, ob der Motor an sich läuft, weil dann ist es der Anlasser oder das Relais. Angesichts der geringen Laufleistung im Verhältnis zum Baujahr könnte es ein Standschaden des Anlassers sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!