Steuergerät (ECU) durch Abklemmen der Batterie defekt?

  • #1

    Hallo zusammen,


    Motorrad: XSR 900 60th Anniversary (Baujahr 2016)


    ich habe meine Batterie am Ende der letzten Session abgeklemmt und zu Beginn dieser Session wieder angeklemmt. Jetzt zeigt mein Tacho verschiedene Fehler an (Motorkontrollleuchte, TCS, ABS). Die Maschine lässt sich ohne Probleme starten und auch fahren. Ich war schon in zwei Werkstätten, leider bisher ohne Erfolg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Ein- und Ausbau keine Fehler gemacht habe.


    Zum jetzigen Zeitpunkt rät man mir, ein neues Steuergerät (ECU) zu kaufen. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 2.500 € inkl. Einbau.


    Ist dieser "Fehler" bekannt und hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es evtl. noch die Möglichkeit, ein Steuergerät vom Tuner einzubauen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar! ;(

  • #2

    Mir leuchtet nicht ein warum es so sein sollte.


    Haben die Werkstätten auch mal eine Diagnose gemacht und die Fehler zurückgesetzt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie evtl zu schwach ist.

    Wenn bei meiner die Batterie schwächelt, dann flackert das ABS auch, dem fehlt dann einfach der Saft.

  • #6

    Häng zur Sicherheit mal eine neue Batterie oder ein Netzteil dran, wenn du sowas hast. Die €50,- sind im Fall der Fälle auch egal.


    Bleibt der Fehler bestehen, kann so ein Defekt im Steuergerät schon möglich sein. Eventuell bekommst du das Ersatzteil im Ausland deutlich günstiger (Webike, Partzilla, etc.).

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #10

    das wird was mit der Wegfahrsperre zu tun haben

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!