Halbschale original Yamaha RN80

  • #32

    Kleines Update:

    Gestern kam ich endlich zur Montage der kleinen Halbschale, musste aber schnell verärgert feststellen, dass der Nürnberger YAMAHA-Händler 2 Schrauben bestimmter Länge als auch 2 Scheiben nicht mit dazu gelegt hatte.

    Da ich etliches an Schrauben, Scheiben, etc. immer vorrätig habe, konnte ich improvisieren, was aber eigentlich nicht der Sinn der Sache ist, und Leute ohne „Vorräte“ hätten dumm dagestanden 👎.

    Ein weiteres Problem hat allerdings YAMAHA überhaupt nicht bedacht. Große Fahrer müssen die Brems- und Kupplungsarmatur weiter nach unten verdrehen, zumindest wenn die Arm-/Handgelenklinie einigermaßen stimmen soll.

    Das hatte ich zuvor gemacht, aber da der Halter vom Bremsflüssigkeitsbehälter keine Verstellmöglichkeit bietet (das Sch… Teil kostet um die 70€…!!!), stand/steht der Behälter dann schief. Der widerspenstige Formschlauch tut noch sein Übriges dazu, lässt sich kaum korrigieren.

    Noch schlimmer sieht man nun aber aus, wenn man denn die Verkleidung montieren möchte, da das dann eigentlich gar nicht mehr passt (soll 7mm Luft zur Scheibe haben, unmöglich!)!

    Jetzt habe ich begonnen einen neuen Alu-Halter aus 2 Teilen zu bauen, ein fummeliges Unterfangen und unnötig, hätte YAMAHA da mal mitgedacht.

    Aber egal, die haben die Kohle ja im Sack und der Kunde kann sehen wie er klar kommt….😕😠

  • #33

    ich bin hier in wien auch recht frustriert. die blaue verkleidung (BEA-283T0-B0-00) ist seit dem kauf des bikes im august 2023 ausverkauft. falls jemand seiner überdrüssig ist, freu ich mich über ein angebot. leichte gebrauchsspuren würden mich nicht stören...

  • #34

    Ich habe die Scheibe auch selbst angebaut und bei mir stieß der Bremsflüssigkeitsbehälter auch an die Scheibe und ich hab‘s einfach nicht mit dem empfohlenen Abstand hinbekommen.

    Nun ja, ich bin halt auch kein guter Schrauber.


    Beim 10tsd KD habe ich meinem Händler gebeten nachzuschauen und als ich sie wieder abgeholt habe, war der 7mm Abstand zur Scheibe da. Scheint also doch irgendwie zu gehen :rolleyes: .


    Grüßle


    hoyo

  • #35

    Habe die Scheibe auch selbst montiert. Hatte ca. 5 mm Spiel Scheibe/ Bremsflüssigkeitsbehälter. Die genaue Montage ist nur etwas Geduldsspiel. Inzwischen habe ich noch die Erhöhungen unten den Lenkerböcken entfernt und dadurch noch etwas mehr Platz. Brems- und Kupplungsarmatur kann ich gut anpassen.


    Grüße Thomas

    Grüße

    Thomas


    XSR 900 RN80, TRX 850, Tenere 700

  • #36

    Wenn man bei 1,92m die Hebel entsprechend nach unten dreht, damit die Armlinie stimmt (wie bereits beschrieben), bekommt man das definitiv nicht gescheit hin, dass sich der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter in halbwegs gescheiter Ausrichtung befindet.

    Mit der Verkleidung dazu, passt das gar nicht.

    Es sei denn man „vergewaltigt“ den Halter irgendwie mir einer Zange, verdreht/verbiegt den, dann möglicherweise…

    Ich habe selber was gebaut, suboptimal, Prototyp, viel Arbeit, geht mit Sicherheit noch schöner/besser, mal schauen, vielleicht irgendwann mal…IMG_0256.jpg

    IMG_0255.jpgIMG_0265.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!