Beiträge von Axel M.

    Kleines Update:

    Gestern kam ich endlich zur Montage der kleinen Halbschale, musste aber schnell verärgert feststellen, dass der Nürnberger YAMAHA-Händler 2 Schrauben bestimmter Länge als auch 2 Scheiben nicht mit dazu gelegt hatte.

    Da ich etliches an Schrauben, Scheiben, etc. immer vorrätig habe, konnte ich improvisieren, was aber eigentlich nicht der Sinn der Sache ist, und Leute ohne „Vorräte“ hätten dumm dagestanden 👎.

    Ein weiteres Problem hat allerdings YAMAHA überhaupt nicht bedacht. Große Fahrer müssen die Brems- und Kupplungsarmatur weiter nach unten verdrehen, zumindest wenn die Arm-/Handgelenklinie einigermaßen stimmen soll.

    Das hatte ich zuvor gemacht, aber da der Halter vom Bremsflüssigkeitsbehälter keine Verstellmöglichkeit bietet (das Sch… Teil kostet um die 70€…!!!), stand/steht der Behälter dann schief. Der widerspenstige Formschlauch tut noch sein Übriges dazu, lässt sich kaum korrigieren.

    Noch schlimmer sieht man nun aber aus, wenn man denn die Verkleidung montieren möchte, da das dann eigentlich gar nicht mehr passt (soll 7mm Luft zur Scheibe haben, unmöglich!)!

    Jetzt habe ich begonnen einen neuen Alu-Halter aus 2 Teilen zu bauen, ein fummeliges Unterfangen und unnötig, hätte YAMAHA da mal mitgedacht.

    Aber egal, die haben die Kohle ja im Sack und der Kunde kann sehen wie er klar kommt….😕😠

    Hallo liebe Leute,

    nochmals besten Dank für alle Tipps‼️

    mtm890 : Das war die beste Möglichkeit mein Ziel zu erreichen. Mein Yamahahändler hat den Kontakt zu dem Nürnberger Händler geknüpft und ich konnte die fast neuwertige Verkleidung mit passendem Farbstreifen dann bekommen, habe diese erhalten und werde diese nächste Tage montieren, phantastisch 😊👍.

    Es waren auch noch die Heckverkleidung für 298€ und eine Acrapovic-Anlage für ca. 1500€ von dieser Vorführmaschine erhältlich, jeweils + Versand, 1000-1500Km gelaufen.

    Sollte also jemand Interesse haben, schlagt zu 🙂…

    Viele Grüße

    Axel

    Gerne 🙂.

    Das ist das Schöne an diesem Forum hier, Hilfbereitschaft wird groß geschrieben, nicht in allen Foren selbstverständlich, wie bereits schon mal geschrieben….

    XSAlex: Das originale WHB habe ich letztens ganz offiziell bei meinem YAMAHA-Händler bestellt, sollte 3-4 Wochen dauern bis zur Lieferung (wird angeblich extra in Druck gegeben), war aber nach knapp zwei Wochen da. Es kostete 110€, im Netz fand ich mal einen allgemeinen Anbieter von WHBern, der 136€ inklusive Versand haben wollte, D….sack.

    Ob alle YAMAHA-Händler das preislich gleich handhaben weiß ich natürlich nicht….

    Übrigens ist das Teil so dick wie früher ein Telefonbuch, 2-3 Mal so dick wie das von meiner damaligen TRX, was seinerzeit etwa 96DM kostete….

    XSAlex: 60 Nm für die beiden hinteren Befestigungspunkte zu nehmen, halte ich für etwas riskant, da hätte ich eher das geringere Drehmoment angelegt ( Gewinde im Alublock als auch Schrauben mit nicht so hoher Festigkeit sind schnell mal überlastet)!

    Aries: Das ist mir durchaus bewusst, bin Maschinenbauer. Komisch ist das deshalb, weil man doch eigentlich davon ausgehen können sollte, dass an gleichen Befestigungspunkten gleich feste Schrauben angebracht wären bzw. verwendet werden sollten, um gleiche Vorspannkräfte von Schrauben mit Bauteilen zu erzeugen. Blöd ist nur auch, dass häufig auf Werksschrauben keine Festigkeitsklassen aufgestempelt sind (weiß ich jetzt hier nicht bzw. zuletzt nicht geguckt). Bei den Schrauben des Zubehörherstellers für die Sturzpads stand, glaube ich, was drauf.

    Aber wie mal in einem älteren Beitrag über Anzugsmomente jemand geschrieben hat, manchmal wundern einen die Angaben (selbst im Turbinenbau häufig erlebt!) bei bestimmten Schraubverbindungen, und oft entbehren diese jeglichen Berechnungen.

    Schmierung vom Gewinde und/oder der Kopfauflagen, sofern gefordert, werden nicht berücksichtigt (müsste man aber), manchmal werden Standardtabellenwerte herangezogen, andere Male (angeblich) berechnete Werte…..🙄🤔

    Auf jeden Fall ist das oft merkwürdig und nicht gerade wissenschaftlich, finde ich!

    Hallo Alex,

    solltest du die Sturzpads meinen, die seitlich rechts und links des Motors sitzen und über die Motorhalteschrauben (bzw. etwas längere) befestigt werden, so vermute ich 38 Nm.

    Ich habe letztens die von GSG Moto verbaut, und dazu gab es eine Anbauanleitung mit Drehmomentangaben, auch für die Achsschutzpads, sehr löblich.

    Komisch, dass SW Motech so was nicht beilegt 🤔.

    Ich kann aber auch gerne noch in mein kürzlich erhaltenes WHB schauen und das verifizieren, wenn du möchtest…..

    Besten Dank für alle Tipps👍‼️

    Das Problem ist nur/auch, dass das Teil sowieso schon viel zu teuer ist, ich bei meinem YAMAHA-Händler noch 20% Rabatt bekommen würde (auf Grund vom Neukauf des Motorrads), darauf dann aber bei einem fremden Händler verzichten müsste 😞🤷🏻!

    Ich hadere mit mir….

    Danke nochmals, ich werde bei Gelegenheit mal dort vorbeischauen 👍.

    Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig mit der derzeitigen Situation, dass es die Verkleidung der 2 Vorjahresfarbversionen nicht mehr geben soll, kann das einfach nicht nachvollziehen und akzeptieren, habe (wahrscheinlich vergeblich) die Hoffnung, dass die die vielleicht noch mal neu auflegen…..