Halbschale original Yamaha RN80

nachdem die angebote für das originalteil nach meiner 9 monatigen odysee leider zu spät kamen, hab ich mir das ermax teil bestellt. super alternative, die optik hab ich mir schöngeredet, mittlerweile gefällt es mir besser als das original. leider ohne e-prüfzeichen, ich hoffe auf gnade beim prüfzug, hab auch einen kantenschutz montiert. kostet übrigens in etwa die hälfte. mein blaues wunder fährt jetzt in schnelleren kurven noch mehr wie auf schienen. die hupe muss man um 90 grad drehen, aber durch die reduzierte größe gibt es keine probleme mit bremsflüssigkeitsbehältern.

Ich wollte jetzt keinen extra Thread dafür öffnen,

Ich liebäugele auch schon seit ein paar Wochen mit der Halbschale..

Da ich das schwarze 2022er Modell habe und dafür einfach keine OEM-Mini-Frontverkleidung mehr angeboten/verkauft werden wollte ich mal fragen, wieso die 2024er oder 2025er Version nicht auf die 2022 passen sollte. Bis auf den größeren Bildschirm sollten die eigentlich sehr baugleich sein oder?

Oder würde das es bei der Zulassung hapern, weil sie nur für die bestimmten Modelle bestimmt sind.

Mein Händler hatte bei Yamaha angerufen ind meinten einfach, dass diese nicht passen.

Würde mich über jegliche Info freuen.

Besten Gruß und schönen Start in die Saison!

Hallo,

hab auf meiner 24er die Halbschale montiert.

lt. Händler passt diese für die Bj. 22-24.

Ab 2025 ist der Bildschirm größer, analog zur GP.

Es gibt hierfür keine separate ABE oder ähnliches, da es über die Typengenehmigung abgedeckt ist.

Habe mir das Teil letztes Jahr für 600 € gekauft, nun kann man es bei Ali für unter 200 € bestellen.

Grüße

Hallo, Frage an diejenigen die eine Halbschale montiert haben. ( RN 80 Bj.2024 )Hat die originale Scheibe eine E-Nummer eingeprägt ?

Oder hat einer von Euch schon eine Ali Halbschale bestellt ? Wenn Ja, wie ist die Verarbeitung und die Passgenauigkeit.

Grüße HP

Vielen Dank für deine Antwort!

Verstehe ich das dann richtig, dass ich zB. beim TÜV oder bei der Rennleitung keine Probleme bekommen würde, wenn ich die 2024er Frontverkleidung an meiner 2022er Maschine baue.

Sorry nochmal, bin in diesem Thema nicht so bewandert. Wie immer, schob mal vielen Dank für die Aufklärung.

Besten Gruß!

Solange es eine Original Yamaha Halbschale ist wird es keine Probleme geben wenn Diese für die Baujahre freigegeben ist.

Dafür wird es auch keine ABE geben da diese bei der Fertigung schon einer Prüfung seitens Yamaha bekommen haben.

Hatte das gleich mit der Soziaabdeckung einfach drauf bauen und gut ist.

Wenn die Rennleitung dich anhält und nachfragt darauf hinweisen das es ein Original Yamah Zubehör Teil ist.

ansonstenkannst Du auch gerne Yamaha direkt anschreiben hatte ich auch gemacht, die haben auch schnell geantwortet.

Gruß aus dem Harz

connor

Einmal editiert, zuletzt von connor ()

Nur wenn diese Modelle die gleiche Betriebserlaubnis haben, das ist nicht nur Rn80.

Wenn nicht, dann nicht.

Außerdem sehr schwierig nachzuweisen, wenn die Polizei das Original-Ersatztei einfach nicht glaubt, auch beim Tüv. Nur solange kein Kläger, kein Problem.😉

Zur Absicherung könnte man beim Tüv fragen, ob die das eintragen.

Leidiges Thema…

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!