ÖHLINS STX 46 Street Stoßdämpfer XSR 900 RN80 !

  • #21

    Genau das mit dem luftpolster reduzieren habe ich auch vor,bevor ich die federn ändere.

    Es reicht halbsportliches Bremsen ,um die gabel fast zum Anschlag zu bringen.

    Mit härteren Federn müsste ich die Federbasis zurück nehmen, um wieder die ca 40mm Negativ Federweg zu erhalten.

    Schau ma mal, was mir im Frühjahr einfällt

  • #22

    Stossdämpfer HINTEN......bitte genau Lesen!

    Gabelfedern sind aber trotzdem Linear!

  • #24

    Fast auf Anschlag ist nicht auf Block gehen und wäre ja völlig in Ordnung und das was man eigentlich möchte.

    Wenn du wissen willst, wann deine Gabel tatsächlich auf Block geht, dann kannst mal beim langsamen Fahren (ca. 20 km/h) kurz in die Vorderradbremse reinlangen, sodass die Gabel mal kurz ordentlich eintaucht. Wenn die Gabel dann wieder ausfedert und dann wieder eintauchen möchte, dann langst du noch mal in die Vorderradbremse und dann geht die Gabel vorne normalerweise auf Block. Das merkst du dann aber. Natürlich noch vorher einen Kabelbinder um den verchromten Gabelholm binden, damit du auch siehst, wie weit dieser nach unten geschoben wird, wenn die Gabel auf Block geht. Am Besten den Wert von Unterkante des sichtbaren verchromten Gabelrohrs bis zur oberkannte Kabelbinder notieren und anschließend den Gabelbinder wieder nach oben schieben und schauen, wie weit die Gabel dann bei einer sportlichen Bremsung und bei einer Vollbremsung eintaucht. Wenn sie in beiden Fällen nicht auf Block geht, brauchst du eigentlich keine härtere Feder. Wenn sie nur bei einer Vollbremsung auf Block geht, dann reicht es wahrscheinlich schon, wenn du lediglich das Luftpolster etwas verkleinerst. Falls du aber beim sportlichen Bremsen tatsächlich schon auf Block gehst, dann ist eine härtere Feder sehr wahrscheinlich ganz sinnvoll.

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