Yamaha MT 09 Y-AMT

  • #1

    Yamaha hat jetzt die MT 09 mit vollautomatischen Getriebe vorgestellt. Funktioniert top und kostet € 500 Aufpreis.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Ich bin unschlüssig, ob ich das Y-AMT wollen würde. Das funktioniert sicher perfekt und ist technisch natürlich der neueste Stand. Ich denke, dass ich einen Quickshifter mit Blipper vorziehen würde, da das einfach näher an dem ist, was ich gewohnt bin und die Finger- und Daumenhebel eher den Mountainbike-Schaltungen zuordnen würde, wobei man das natürlich 1:1 transferieren kann. Insofern wird es interessant, wie viele Käufer sich dafür entscheiden.

    Ebenso denke ich, dass bei Supersportlern wie der R1, R6 oder der kommenden R9 Quickshifter und Blipper aus meiner Sicht vorzuziehen wären und das Y-AMT mehr ein zusätzliches Komfort-Feature ist, vor allem mit der reinen Automatik.

  • #5

    Die Verbindung Gehirn-Hände ist viel stärker/besser als zum Fuss. Das ist einer der Gründe warum man das so gemacht hat.

    Man gewöhnt sich entsprechend sehr schnell daran! Und wie du schon erwähnt hast, wenn man vom Fahrrad kommt kennt man das sogar schon.

  • #6

    Ich finde das vor allem für Menschen interessant die - aus verschiedensten Gründen - eine Kupplung und oder Schalthebel nicht oder nicht gut genug bedienen können/möchten. Bisher war das Angebot von "Automatik"-Motorrädern ja recht dünn oder hochpreisig. Das ganze so günstig und technisch "einfach" von Yamaha für eine Bestseller-Maschine umgesetzt zu sehen finde ich richtig gut.


    Für den Alltag ist natürlich interessant wie zuverlässig die Maschine den Leerlauf findet bzw. die Kupplung im Stand trennt. Hier reichen ja schon kleinere Fehler von Mensch oder Maschine und es droht ein Hoppala. Wenn ich da an die Threads zum "Kurvengas" der aktuellen CP3s denke oder die (hoffentlich behobenen) Leerlaufschalter-Probleme der XSR700, wäre ich da grade wohl etwas vorsichtiger

  • #7

    Das ist dieselbe Argumentation aller Schalter-Autofahrer zum Automatikgetriebe. ^^

    Für den, der nicht schalten möchte, ist das doch super.
    Da ich im Auto auch schon lange mit Automatik unterwegs bin,
    wäre ich dem auf dem Motorrad (vorausgesetzt, es fährt sich für mein Empfinden gut) auch nicht abgeneigt.

  • #8

    Ja stimmt schon, ich habe es auch nicht generell als Für und Wider manuell versus Automatik gemeint, sondern spezifisch im meinem Fall für den von mir gewünschten Einsatzzweck. Für die MT 09 ist Y-AMT sicherlich perfekt, aber zum Beispiel bei einem Supersportler wie R1 oder der künftigen R9 würde ich persönlich Quickshifter und Blipper vorziehen. Man kann aber auch sagen Y-AMT oder nix :saint: und wird sehen, wie die Quote bei Y-AMT sein wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!