Yamaha MT 09 Y-AMT

  • #1

    Yamaha hat jetzt die MT 09 mit vollautomatischen Getriebe vorgestellt. Funktioniert top und kostet € 500 Aufpreis.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Ich bin unschlüssig, ob ich das Y-AMT wollen würde. Das funktioniert sicher perfekt und ist technisch natürlich der neueste Stand. Ich denke, dass ich einen Quickshifter mit Blipper vorziehen würde, da das einfach näher an dem ist, was ich gewohnt bin und die Finger- und Daumenhebel eher den Mountainbike-Schaltungen zuordnen würde, wobei man das natürlich 1:1 transferieren kann. Insofern wird es interessant, wie viele Käufer sich dafür entscheiden.

    Ebenso denke ich, dass bei Supersportlern wie der R1, R6 oder der kommenden R9 Quickshifter und Blipper aus meiner Sicht vorzuziehen wären und das Y-AMT mehr ein zusätzliches Komfort-Feature ist, vor allem mit der reinen Automatik.

  • #5

    Die Verbindung Gehirn-Hände ist viel stärker/besser als zum Fuss. Das ist einer der Gründe warum man das so gemacht hat.

    Man gewöhnt sich entsprechend sehr schnell daran! Und wie du schon erwähnt hast, wenn man vom Fahrrad kommt kennt man das sogar schon.

  • #6

    Ich finde das vor allem für Menschen interessant die - aus verschiedensten Gründen - eine Kupplung und oder Schalthebel nicht oder nicht gut genug bedienen können/möchten. Bisher war das Angebot von "Automatik"-Motorrädern ja recht dünn oder hochpreisig. Das ganze so günstig und technisch "einfach" von Yamaha für eine Bestseller-Maschine umgesetzt zu sehen finde ich richtig gut.


    Für den Alltag ist natürlich interessant wie zuverlässig die Maschine den Leerlauf findet bzw. die Kupplung im Stand trennt. Hier reichen ja schon kleinere Fehler von Mensch oder Maschine und es droht ein Hoppala. Wenn ich da an die Threads zum "Kurvengas" der aktuellen CP3s denke oder die (hoffentlich behobenen) Leerlaufschalter-Probleme der XSR700, wäre ich da grade wohl etwas vorsichtiger

  • #7

    Das ist dieselbe Argumentation aller Schalter-Autofahrer zum Automatikgetriebe. ^^

    Für den, der nicht schalten möchte, ist das doch super.
    Da ich im Auto auch schon lange mit Automatik unterwegs bin,
    wäre ich dem auf dem Motorrad (vorausgesetzt, es fährt sich für mein Empfinden gut) auch nicht abgeneigt.

  • #8

    Ja stimmt schon, ich habe es auch nicht generell als Für und Wider manuell versus Automatik gemeint, sondern spezifisch im meinem Fall für den von mir gewünschten Einsatzzweck. Für die MT 09 ist Y-AMT sicherlich perfekt, aber zum Beispiel bei einem Supersportler wie R1 oder der künftigen R9 würde ich persönlich Quickshifter und Blipper vorziehen. Man kann aber auch sagen Y-AMT oder nix :saint: und wird sehen, wie die Quote bei Y-AMT sein wird.

  • #9

    Hallo Kollegen,

    Ich bin neu hier, da ich mir vor 2 Wochen eine MT09 Y-AMT zugelegt habe. Eine ausgiebige Probefahrt hat mich überzeugt.

    Es ist mein elftes Motorrad u.a. hatte ich eine Honda 1200 VFR DCT. Mit einem Doppelkupplungsgetriebe manuell geschaltet zu fahren, hat mir seinerzeit großes Vergnügen bereitet. Das Bike habe ich deshalb verkauft, weil sie 275 kg schwer war.

    Nun hat Yamaha ein Fahrzeug geschaffen, dass im Prinzip genauso funktioniert, jedoch ein Leichtgewicht gegen die Honda ist.

    Ich werde das neue Motorrad erst im April 2025 anmelden und dann meine Erfahrungen berichten.

    Grüße aus dem Osten von Österreich

  • #10

    da bist du im falschen Forum mit deiner MT, das hier ist das "Schwester" Forum XSR 900.

    In diesem Fred wird hier zwar darüber etwas berichtet aber hier


    Yamaha MT-09 Forum
    Deutsches Yamaha MT-09 Forum
    mt09.de


    bist du mit deiner besser aufgehoben :S

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!