Adaptives Kurvenlicht Lichtsteuergerät 2PP-85490-00 TRACER 9 GT+ und LStG BME-85490-00 für XSR 900 GP

  • #1

    Das LED-Fahr/Fernlicht der XSR 900 GP ist in Geradeausfahrt ohne Fehl und Tadel. Geht es allerdings in Dämmerungs- oder Dusterniss-Fahrt ums Eck/in die Kurve, ist totaler Blindflug angesagt. Euhpemistisch ausgedrückt ist die Hell-Dunkel-Grenze sehr klarausgearbeitet. 100% Hell vs. 100% Dunkel..

    .

    Die TRACER 9 GT+ ist da schon deutlich besser aufgestellt, die hat nämlich ein adaptives Kurvenlicht.


    Beide KFZ verfügen augenscheinlich über ein und das selbe Lichtsteuergerät mit der Teilekennung 85490-00. Nur die Fzg-Kennung ist unterschiedlich.

    Bei Tracer GT sowie GT+ steht hier > 2PP- < voran,

    bei der XSR 900 GP steht hier: > BME- < voran.

    Ich vermute idetnische Hardware und abweichende Programmierung der beiden Lichtsteuergeräte.

    Kann hier jemand Erhellendes beitragen oder könnte sogar die Software umprogrammieren?

    Ach so: Verwenden könnte man den NOLDEN LED Abbiege- und Nebelscheinwerfer SL-NC 1209X0L-NAB-S-XX-P, der für die abbiegelichtfunktion auf ein externes Lichtsteuergerät angewiesen ist.


    Oder bin ich auf dem Holzweg und die Lichtsteuerimpulse kommen aus der Lageerfassungseinheit "Inertial Maseinheit"?

    VG Ralf

  • #2


    Die Yamaha mittlere Teilenummer beschreibt in der Regel das gleiche Teil. Sprich einen Lenker, ein Griffgummi, oder eben ein Steuergerät. Nur bedeutet das nicht, dass dieses eben identisch ist.

    Zusammen mit der Modellbezeichnung ergibt sich ein nicht definierbarer Unterschied. Die Ziffern nach dem letzten Bindestrich beschreiben eine etwaige Evolutionsstufe.


    Oder andersherum, falls beide Teile die selbe Funktion hätten, die selbe Ausführung wären, dann wäre auch das Teil des entwicklungsälteren Modells verbaut.

  • #3

    Es gibt - zumindest wird er schon beworben - einen nahezu idealen Schwein-erfer für Fahrräder:


    Digitales Kurvenlicht - Bumm


    Allerdings konnte man mir nicht sagen, ob bereits eine KBA - zulassung oder E-nummer vorliegt. Man ist im Homologierungsverfahren.

    Wenn dieses Märchen Realität wird, gibt es wohl keine günstigere Lösung.Eine Einbindung in die KFZ-Steuerelektronik ist wohl nicht erforderlich. Geschaltet + und Dauer - genügen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!