Bike umgefallen.... lässt sich nun nicht mehr starten

  • #1

    Hallo Leute


    Heute ist mir echt was dummes passiert... hab die XSR kurz aus der Garage mit ausgefahrenen Ständer 2 Meter herausgestossen und irgendwie ist der dumme Ständer beim abstellen unter Last wieder eingeklappt und die Maschine ist mir im Stand umgefallen.


    Der optische Schaden bis jetzt:

    Kaputter linker Spiegel, kaputter Lenkerenddeckel, abgebrochener Kupplungshebel, verbogener Gangwahlschalter, zerkratzter Motordeckel....


    Zudem hab ich ein rotes Ausrufezeichen seitlich am Display und die Maschine lässt sich nicht mehr starten. Hin und her rollen geht aber und die Gänge lassen sich noch einlegen...


    Alles andere scheint Intakt zu sein...


    Wisst ihr vielleicht, wie schlimm es Motortechnisch ist und wie teuer das sein wird?

    Hab mich kurzzeitig über mich selbst geärgert und bin wieder runtergekommen... hab mir den Start ins 2025 anders vorgestellt... ;(

  • #3

    pasted-from-clipboard.png


    Dieses rote Ausrufezeichen?


    Zusätzlich zur Frage von MSFett, die üblichen verdächtigen:
    Killswitch ist aus?

    Leerlauf wird erkannt (Leuchte)?

    Unterschied ob Startversuch mit gezogener Kupplung und/oder im Leerlauf (Kupplungsschalter/Seitenständerschalter)


    Durch umfallen bekommt man im Motor eigentlich nur selten was so kaputt. Das klingt eher nach einem der außen liegenden Schalter/Sicherheitseinrichtungen.
    Eventuell auch der "Schräglagen"/"Umkipp"-Sensor, der durch den Umfaller eine Macke hat und den Starter sperrt.

  • #4

    Danke für eure Inputs...


    Ich hab leider total aus dem Ärger heraus vergessen, dass der Motor bei eingelegtem Gang und ausgefahrenem Ständer nicht startet...


    Also bin ich vorhin nochmals zum Bike und konnte zum Glück doch noch feststellen, dass er nun ganz normal läuft. Auch bei einigen Metern fahrt in der Tiefgarage ist mir nichts Negatives aufgefallen.


    Demzufolge werde ich alle beschädigten Teile ersetzen und hoffen, dass keine innenliegende Folgeschäden auftreten werden.


    Der Beitrag kann von mir aus gelöscht werden.

  • #6

    Nee, das Bike lief nicht... wollte ihn nur 1 - 2m zurückrollen und habe dabei übersehen, dass der Ständer nicht vollständig arretiert war.

    Passt also darauf auf und prüft bei jedem Absetzen den Ständer. Nicht, dass ihr den gleichen Ärger habt.


    Ich hatte trotz den Schäden sehr viel Glück, Am Rahmen und Tank ist nichts passiert.

  • #8

    Anbei noch die Schadensbilder am Bike...


    Der geringfügige Lenkereinschlag hat schlimmeres verhindert. Dadurch ist nicht der Tank oder der Rahmen auf den Boden aufgeschlagen, sondern nur das Lenkerende mit Spiegel und Kupplungshebel. Gleichzeitig hatte der Gangwahlhebel und der Kurbelwellengehäusedeckel kontakt mit dem Betonboden.


    Weiss zufällig jemand, wie aufwändig der Tausch des Kurbelwellengehäusedeckels ist?

  • #9

    Kurbelwellengehäuse brauchst du auf jeden Fall eine neue Dichtung wenn du sie wechselst. Den Motor vorher etwas warm laufen lassen damit die Schrauben besser rauskommen, Ölwanne drunter und einzeln die Schrauben abschrauben.


    ABER: beim CP3 ist links daneben die Wasserpumpe. Sehe ich das richtig dass die Wasserpumpe auch auf dem gleichen Deckel sitzt? Bin gerade zu Faul um in die Garage zu laufen. Das wäre natürlich komplizierter.


    Ich würde eine schicke Abdeckung kaufen und die dran pappen. Nichts wechseln außer dem Hebel und Lenkerspiegel.

  • Hey,

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