XSR 900 Sitzbank vom Sattler um die Ecke

Keine Rückmeldung schade.

Habe jetzt den Sitz selber aufgepolstert. Einen Drucklufttacker besorgt und dann losgelegt. Habe Schaumstoff aus einer alten Matratze herausgeschnitten und über den harten Serienschaumstoff eingearbeitet. Es ist zwar zu weich für einen Sitz, man gewinnt von 4cm Matratzenschaum zusammen gedrückt vielleicht 5mm, aber wenigstens nicht mehr so bockelhart. Den Bezug muss ich noch irgendwann optisch besser spannen.

Sieht doch garnicht schlecht aus fürs Erste :)

hast du auch Bilder vom "geöffneten" Zustand?

Habs auch schon überlegt, aber weiß nicht ob ich die Folie, Bezug, usw. wieder in befriedigendem Zustand zusammenbekomme.

Würde wenn dann aber "professionellen"Schaumstoff á 20mm kaufen und anpassen.

Schaumstoff muss ich aber irgendwo erst besichtigen und dann kaufen. Kann sonst nicht abschätzen ob das taugt oder nicht. Vor allem wenn der Schaum härter ist, dann kann man die Kanten nicht so runterziehen und kaschieren. Das erfordert wenn man es gut machen will auch gutes Werkzeug. Bis ich das ganze nötige Werkzeug bestelle hab ich wohl beim Sattler schon ein fertiges Produkt zum gleichen Preis bekommen.

Im geöffneten Zustand hab ich keine Fotos. War zu sehr im Arbeitsmodus weil ichs zum ersten Mal mache.

Nochmal aufgemacht und zweite Schicht Schaumstoff rein gemacht. Ist irgendwie wie ne Couch jetzt :) nicht mehr so hart auf dem Steiß! Das abstehende Heck stört jetzt auch nicht mehr so arg.

Ich möchte demnächst mit Gelpads experimentieren. Da ich aber kein Drittes mal mehr das Teil aufmachen werde meine Frage: will jemand seinen Seriensitz verkaufen oder eintauschen?

Habe mir auch schon überlegt, die Sitzbank der 25er zu ordern, soll etwas bequemer sein und hinten etwas flacher (was mich aber eigentlich nicht mehr stört, bzw. eine Abdeckung bekommt)

Ersatzteilnummer der neuen 25er Sitzbank ist wohl

D65-24730-10-00

Leider noch bei keinem deutschen Shop gelistet.

Die Frage ist, passt die Sitzbank auf die 24er drauf? Arg viel weicher ist sie nicht und auch die Höhe am Heck ist identisch. Der Limbächer hat gerade beide Modelle nebeneinander stehen und wirklich überzeugt bin ich von der neuen Sitzbank nicht. Straff sind beide. Für 330€ kann man sich auch seine Sitzbank schön umbauen lassen.

Straff ist in der Regel auf Dauer bequemer als eine weiche Sitzbank. Meiner Meinung nach ist das Problem bei der RN80 nicht die Härte des Schaumstoff, sondern dass dieser schlicht und einfach zu dünn ist. Bequemer erfordert dickeren Schaumstoff, was mit einer Erhöhung der Sitzhöhe einhergeht - für mich als Kurzbeinigen ein Dilemma.

Hier gibts einen im Ort der hat genau den Fehler gemacht in gleicher Härte aufzupolstern und später die Corbin bestellt. Aber wie gesagt, 700€ für ne Sitzbank ist nicht meine Liga. Wobei die Corbin optisch schon Champions League ist :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!