Beiträge von Lol Lel

Leider konnte ich noch nicht so viel Fahrerfahrung sammeln, wie ich gerne hätte.

Eine Tour mit 200km war es bis jetzt und da hat sich der Sitz prinzipiell schon mal gut angefühlt.

Ich denke es wird aber noch ein paar Kilometer brauchen, bis alles eingesessen ist und sich der wahre Komfort zeigt.

Ich versuche es in (un)regelmäßigen Abständen zu checken und falls notwenig nachzuspannen. Der Quickshifter funktioniert meiner Meinung nach einfach nochmal besser, wenn die Kettenspannung stimmt.

Lässt sich viel drüber philosophieren, man kann immer mehr oder weniger machen.

Mir ist es das Wert, beim Ketten nachspannen nicht mehr messen zu müssen, ein paar Klicks links und rechts, fertig ist der Lachs.

Die Radmontage wird mit Unterlegen des Reifen trotzdem noch gut von statten gehen, ich finde es besser, wenn die Blöcke bleiben wo sie sind. Noch weniger Teile die irgendwo rumhängen und sich selbstständig machen.

Habe auch schon überlegt, beim nächsten Reifenwechsel auf die nicht herausfallbaren Distanzhüslen zu wechseln.

Das Rad lässt sich ja in der Tiefe egal wie bewegen, solange die Achse nicht durchgesteckt ist.

Optisch gefällt es mir auch, weil noch mehr schwarze Teile und weniger silberne verbaut sind, das ist aber lange nicht der Hauptgrund.

Ich hätte noch Garantie bis nächstes Jahr, aber werde erst wieder zu der 10.000er Inspektion in die Werkstatt gehn.

Das könnte dieses Jahr noch passieren, aber sonst strebe ich keinen fixen jährlichen Kundendienst an.

Letztes Jahr habe ich mit der Rückrufaktion zusammen einen KD gemacht, da wurde Bremsflüssigkeit usw. gewechselt und dann sollte es auch alle 2 Jahre oder nach Kilometer gut sein.

Öl habe ich dieses Jahr selbst gewechselt und werde ich auch jährlich machen, ich fahr genügend Kilometer.

Nach dem Rest (Bremsbeläge, Kette, ...) schaut man sowieso immer mal wieder.

Ich habe den Puig Kettenspanner nun auch geordert für meine RN80.

Habt ihr nach Montage das Hinterrad noch einmal gerade ausgerichtet mit Laser oder messen und dann entsprechend einen Offset auf beiden Seiten festgestellt?

Oder habt ihr sie eingebaut und den Skalen rechts und links einfach vertraut bei gleicher Einstellung?

Heute nach der Tanke ist mir kurz das Herz in die Hose gerutscht.

Losgefahren und mit Entsetzen einen massiven Leistungsverlust festgestellt.

Ich dachte schon an alles Mögliche, falsch getankt, Dreck im Sprit, ...

Stellt sich heraus ich war wohl an den Mode-Schalter gekommen und kurzzeitig in 4 statt 1 unterwegs :D das ist mir auch noch nie passiert

Ergänzend noch die Info, welche ich vor kurzem auf Facebook aufgeschnappt habe:

Die Sitzbank ist wohl nicht ganz wasserdicht, deswegen wohl auch die mitgelieferte Abdeckhaube/plane mit Gummizug.

Ist glaube ich bei den italienischen Nachrüstbezügen auch so.

Heute ist meine Aliexpress/Wolfline Sitzbank angekommen.

Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick ganz passabel, auch wenn hier und da das Leder etwas strammer gespannt sein könnte.

Die Passform ist an sich gut, die Bank sitzt allerdings auch sehr stramm. Das Einrasten wird nur mit ordentlich Nachdruck erreicht, aber immerhin wackelt dann absolut nichts.

Die Pyramid-Abdeckung passt soweit auch ganz gut drauf, ich hätt mir nur ein bümdigeres Abschließen der oberen Naht mit der Kante gewünscht.

Nun aber zum wichtigsten: sie schein etwas weicher und vielleicht auch ein wenig dicker gepolstert zu sein. Das Probesitzen in Straßenklamotte ist natürlich nicht ganz aussagekräftig und das Fazit wird sich erst bei einer Probefahrt zeigen. Sie kam mir im vorderen Bereich am Tank etwas schmäler vor, was aber eigentlich nicht wirklich so ist, das könnte aber durch das Mehrpolster unterm Hintern und die etwas andere Sitzposition zustande kommen.

Für 160 Euro erstmal ganz ok und wenn es nicht taugt, geht es ihr als Bastelversuch an den Kragen.

Die Höherlegung lässt sich auch sehr komfortabel auf einem normalen Heckständer montieren.

Blockieren des Hinterrads (Gang rein), dann auf dem Reifen einen mechanischen Wagenheber festzurren, der gegen den Heckrahmen drückt (Holz dazwischen).

Dann ist die ganze Umlenkung auch entlastet.

Eine Höherlegung hab ich an meiner RN80 für die Straße auch verbaut, schadet dem Moped nicht wie ich finde 8)

Bei den Rasten ließe sich aber auch noch minimal was rauskitzeln, wenn man welche mit "spitzeren" Enden verbaut, die originalen sind ja schon klobig bis zum Ende hin.

Der Stiefel leidet dann wahrscheinlich trotzdem noch ;) es sei dann man stellt den Fuß schräg auf.