Yamaha XSR 900 Series (2024) DNA Luftfilter P-Y9N24-01, schon jemand ausprobiert?
-
-
-
-
-
-
#14 Der Einbau ist tatsächlich sehr schnell gemacht- ich hatte ja schon einen Unterbau der ersten Generation billig erworben da ich nicht auf den regulären bis Mai warten wollte- der wird dann auch erstmal auf Reserve gelegt- Mann weiß ja nie…
Gratuliere zur Entscheidung, die GP sieht damit einfach kompletter aus- nun sollen sie ja auch bald ausgeliefert werden.
Bei mir steht nun Ostern wenn ich wieder zuhause bin erstmal die Airbox Mod an, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich Zusatz Löcher in den Deckel drille oder nur die Einlass- Schnorchel entferne und innen den Kanal kürze , dann wird auch gleich der BMC eingebaut.
Bilder zeigen zweite Auswahl.
-
-
#15 Ah, das erklärt auch, warum ich von Yamaha (Zweirad Zentrum Ruhr-West, Oberhausen) zwar eine Bestellebestätigung habe, aber noch keine Lieferterminbestätigung. Beim Bestellvorgang stand da allerdings etwas von 3-4 Tagen. Nun denn, mal sehen wann das Teil kommt. mir war es ganz recht noch etwas zu warten, damit ich auch bestimmt das korrekte Teil mit der korrekten Farbe bekomme. Aber als Ersatz bei Beschädigung kannst du dein Teil in der Tat noch immer gebrauchen. Du hast deine Maschine ja länger. Da hätte ich vermutlich auch nicht mehr warten können.
Dein Projekt mit der Airbox ist echt superspannend. Ich bin gespannt wie das Ergebnis sein wird. Dann bist du uns aber ein kurzes Video "schuldig".
-
-
-
#17 Moin und frohe Ostern!
Habe heute noch schnell die Aurbox mod gemacht - unter dem Tank sah es dann doch etwas anders als bei der von mir abgebildetes XSR aus…..
Aber der Reihe nach: Anleitung für Dich, Ole:
Um an die Airbox zu kommen:
Erstmal Schnellverschlüsse der Seitendeckel ab, Seitendeckel dann aus den zwei Gummiklemmungen gezogen und etwas zur Seite tiefer gelegt.
Die Bilder sind dann hoffentlich der Reihe nach zur Beschreibung passend….
Dann auch gleich die hintere Tankhalterung abgebaut- sind 6 Schrauben.
Dann vorne die Tankblende herunter, 4 Schrauben und die zwei Stifte hinein drücken.
Jetzt sieht man die vordere Tankbefestigung schön- sie ist sehr praktisch, denn jetzt kannst du den Tank hinten hochklappen, etwas unterlegen und erstmal die zwei entlüftungsschläuche abziehen- die Drahtklammern lassen sich mit den Fingern zusammen drücken.
Nun geht der Tank höher zu klappen, dann kommt man besser an Benzinanschluss und Strom Stecker heran. Benzinanschluss Klemme mit Schraubenzieher etwas (bis es klickt) nach unten drücken, dann geht der Schlauch abzuziehen.
-
#18 weiter geht’s:
Stecker zusammen drücken, dann geht er nach unten ab.
Nun kann der Tank wieder herunter und die zwei Schrauben die vorne das Klappscharnier für den Tank waren können ab. Mit Hülse herausziehen.
Nun kann der Tank abgehoben werden
Jetzt freier Blick auf die Airbox
Obenauf der Rechner kann einfach nach unten herausgeschoben werden, wenn man links und rechts die haltehaken etwas anhebt, Stecker müssen nicht ab
Ich habe dann rundum die gefühlt 20 Schrauben die den Airbox Deckel halten abgeschraubt (kreuzschlitz) und dann den Deckel hoch genommen- sieht dann so aus: 2. Bild
Jetzt den Luftfilter nach oben abgezogen und der BMC eingesteckt- nächstes Bild Filter Vergleich
Nun erstmal gerechnet, ob der Airbox Eingang überhaupt mindestens so groß ist wie die Summe der drei 41er Drosselklappen: 20,05mm zum Quadrat x Pi x 3Klappen= 39,6 Quadrat cm
Airbox Eingang: 3cm Breite x 17cm Länge ergibt gute 50 Quadrat cm- also alles gut!
Nun habe ich die langen Kanäle die am Luftfilter vorbei bis zum Airbox Boden herunter gehen um mindestens 10cm gekürzt
(Vorletztes Bild - die abgeschnittenen Kanäle liegen noch im Deckel)
Dann Airbox Deckel wieder aufgesetzt - nun sieht man von oben innen seitlich den Luftfilter- die Luft kann nun einen viel direkteren Weg zum Filter nehmen- entsprechend wird die Geräuschentwicklung deutlich bemerkbar sein.
Nun fehlt nach dem Zusammenbau nur noch die Probefahrt
-
-
#19 Für unsere neueren Xsrler, wer gute Infos zu diesem „älteren“ Thema sucht, findet diese bei Vcyclenut, sowie auch Dynoruns und Dynocharts, auch im Zusammenspiel mit anderen Luftfiltern und Auspuffanlagen, und erklärte Montagen. Cooler Typ. Danach hatte ich das bei meiner Rn43 umgebaut.
Beim Airbox-Mod in Verbindung mit einem Stage1 Filter empfiehlt es sich, wie auch beim Stage2 Filter, per Flash anzufetten.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!