Bremsdruck merkwürdiger Zwischenfall

Hallo Leute,

Hatte heute einen merkwürdigen Zwischenfall. Zuerst schien es so, dass die Maschine beim Auskuppeln/Schaltvorgang bremste.

Hab das dann beim Fahren durch ziehen der Kupplung ebenfalls provozieren können, dachte die Bremse sitzt fest.

Dann beim Anhalten festgestellt, der Druck vom Hinterradbremspedal war komplett weg.

Nach einer Weile, Motor war aus, konnte ich den Druck durch mehrmaliges Betätigen des Pedals wieder aufbauen.

Maschine wieder angelassen, alles so als wäre nix gewesen...

Ist ne RN43 mit 25.000 km, was könnte das sein.

Bitte um schnelle Hilfe, will in einer Woche in die Alpen😬

Danke

klingt, als dürftest du mal sattel bzw bremskolben zerlegen und prüfen.

Wie alt ist die bremsflüssigkeit?

Wurde beim letzten Wechsel das abs "gespült"

Hast du irgendwas von den Komponenten in letzter Zeit "berührt" bspw Reifenwechsel, neue Fußrasten etc?

Gruß Alex

Hi, Danke, Bremsflüssigkeit ca. 2 Jahre, Reifen hinten wurde Anfang der Saison gewechselt, ABS denke ich nicht gespült.....

bremsflüssigkeit wechsel ich jedes Jahr

Abs "spülen" (wobei das an sich nicht der korrekte Ausdruck is) kann yamaha entweder per tester ansteuern oder man fährt auf nen Schotter platz, und lässt das abs einfach mal paar mal arbeiten.

Dadurch arbeiten die Ventile im abs und ein flüssigkeitsaustausch findet statt.

Eine gute Metapher ist hier bspw eine Kaffeetasse.

Nach kürzerer Zeit bilden sich (je nach füllstand) in der tasse immer so witzige Ringe. Man kann dann sehen wie groß die einzelnen schlücke waren.

Ich denke du verstehst.

Sowas in der Art (vereinfacht, bildlich beschrieben) passiert im inneren des bremskreislaufes. Geschuldet durch Abrieb der dichtungen etc

Diese "Ringe"/ ablagerungen wirken dann(je nach zustand) negativ auf die inneren Komponenten(abs Ventile,Dichtungen bla bla)

Da kann sich dann schonmal ein schmutzpartikel lösen, und auf der Reise durch deinen bremskreislauf zu ausfallerscheinungen beitragen(hängendes/klemmendes geöffnetes abs ventil) dadurch kein oder schlechter bremsdruck.

Was ich dir sagen möchte: kümmer dich (oder lass kümmern) dich gut um die bremse am moped! Spar da niemals am falschen Ende.

Um auf den Punkt zu kommen:

Wechsel bremsflüssigkeit, lass das abs mal regeln, guck das der sattel vernünftig zur bremsscheibe ausgerichtet ist.

Wenn der sattel bspw dauerhaft an der bremsscheibe schleift, kann dir das die Flüssigkeit "aufkochen" durch die reibungsenergie

Gute Fahrt :auto-dirtbike:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!