🔧 ABS blinkt nach starker Vorderradbremsung – bleibt aktiv bis Neustart

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem Motorrad und hoffe, jemand hier hat vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee:

Problem:

Ab und zu – nicht bei jeder Fahrt – beginnt das ABS-Lämpchen nach einer stärkeren Vorderradbremsung dauerhaft zu blinken.

Das passiert während der Fahrt, ohne dass ich einen Fehler spüre oder das ABS tatsächlich eingreift.

Sobald das passiert, bleibt das Blinken bestehen, auch wenn ich weiterfahre, bis ich den Motor abstelle und neu starte – dann ist wieder alles ganz normal, bis es irgendwann wieder auftritt.

Weitere Hinweise:

• Kein ABS-Ausfall spĂĽrbar, nur die Warnlampe blinkt.

• Kein Muster erkennbar – tritt bei unterschiedlichen Temperaturen und Geschwindigkeiten auf.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Könnte es ein Wackelkontakt am ABS-Sensor sein, ein Problem mit dem Steuergerät, oder eventuell sogar ein Spannungsproblem?

Freue mich auf eure Einschätzungen oder Erfahrungen – danke im Voraus!

RN43 BJ.2020 Black Edition

lg Simon

Bau mal den ABS Sensor ab am Vorderrad und reinige den mal. Ist nur ene Schraube zu lösen und einfach rausziehen. Hatte mal das gleiche Problem wie du an meiner Tracer 900GT, nach der Reinigung war alles wieder ok...

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P

Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35)-Honda VTR 1000 F Firestorm-

Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

Einmal editiert, zuletzt von New-Wave ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!