Brake Ducts/Bremsbelüftung

Hallo Zusammen,

ich bin Maschinenbauer aus Österreich und mein letztes Projekt war der Entwurf, die Konstruktion und Produktion meiner Brake Ducts.

Den Anstoß gab mir, die wie ich finde, optisch nicht so gelungenen Gabelfüße der XSR 900 Gabel ab bj.2022 ( recht offenes Dreieck). Auch die thermischen Vorteile einer Bremsbelüftung, der erniedrigte Verschleiß und das sauberere Bremsgefühl, überzeugten mich das Projekt in Angriff zu nehmen.

Ganz klassisch begann ich mit Skizzen und stellte Überlegungen an, wie die Ducts denn aussehen sollen. Besonders wichtig war mir, die Belüftungen so zu montieren, dass sie nicht, wie bei billigen Herstellern üblich, zwischen Gabelfuß und Bremszange montiert werden, da dies, wenn aus Kunsstoff ausgeführt, zu einer technisch falschen Verbindung führen würde(Kunststoff kriecht). Auch die Lösung diese Aufnahme aus Metall zu konstruieren, empfinde ich als nicht optimal, da die Bremszange im Durchmesser nach außen wandern würde und der Bremsbelag nicht mehr vollständig auf der Scheibe greifen würde.

Mein Ansatz ist es die Brake Ducts an der Aufnahme des vorderen Kotflügels zu montieren und zusätzlich am unteren Ende des Gabelfußes zu verankern.

Optisch ließ ich mich von der Linie des Bikes leiten und konstruierte die Bremsbelüftungen.

pasted-from-clipboard.jpeg

IMG_7716.jpeg

IMG_7717.jpeg

IMG_7718.jpeg

IMG_7719.jpeg

IMG_7720.jpeg

Dann kam der erste Prototyp aus PLA um die Passform zu testen.

Nun galt die Findung des richtigen Materials für meine Anwendung: Temperaturbestänfigkeit, Schlagzähigkeit, Steifigkeit und natürlich Optik.

Schlussendlich führte kein Weg an PA12-CF vorbei: Es findet viele Anwendungen im Motorsport, ist äußerst schlagzäh und steif, bietet ebenso eine hohe Wärmetemperaturbeständigkeit (175 Grad Celsius ) und sieht dank der Carbonfaser optisch makellos nach oem-Optik aus, man kann nicht erfassen, dass es sich dabei um FDM-3D-Druck handelt ( Layerlines verschwinden)

IMG_7608.jpgIMG_7609.jpg

Hab die kleine Entwicklung schon 2.5 tkm testen können und bin von der Kühlleistung überzeugt, sogar überrascht. Die Ducts sind die Kirsche auf der Torte und hebt die Optik der Gabel auf ein neues Level.

IMG_7698.jpg

IMG_7700.jpg

Abschließend möchte ich festhalten, dass sie den Sinn einer Bremsbelüftung/Kühlung voll und Ganz erfüllen: Die Bremse bleibt bei kontinuierlich starken Bremsen über längeren Zeitraum thermisch stabiler: sie fühlt sich dauerhaft gleich an, ein Druckpunktwandern fällt zur Gänze weg und man kann beherzt und ohne Kompromisse in die Eisen gehen…

Hallo Elwood,

ich hab Bedenken, dass sie nicht auf die Gabel der GP passen, da diese die zusätzlichen Einstellrädchen für Druckstufe hat(korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege)

Da ich eine Nackte und eine GP habe klappts schon 😎

Ich würde es ausprobieren und berichten. Da man auch nicht jeden Tag dran muss wäre das auch kein Problem, also für mich nicht

Ja perfekt, ich überlege mir bis morgen, was ich für das komplette Kit inkl. Schrauben und Versand nehmen würde und bestimmt finden wir eine Lösung für die GP.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!