Lenkerendenspiegel - oben oder doch lieber unten?

  • #81

    Ich habe vorherige Tage ausgiebig einen Indian Scout Bobber fahren dürfen. Der hatte diese hängenden Spiegel, die ich nun auch willkommendermaßen testen konnte.

    Mein Fazit ist - das ist der größte Murks und mich wundert deren Zulässigkeit. Es ist auch völlig unpraktikabel, denn man muss immer die Hand vom Lenker nehmen, damit ich überhaupt in den Spiegel schauen konnte. Auch der Abstand Auge-Spiegel ist deutlich größer, so dass man einfach länger drauf schauen muss, um da was richtig einschätzen zu können. So mal eben einen kurzen Blick reicht da nicht. Wie auch immer - mein Bruder hat so ein Teil bestellt und ich werde die Lenkerendspiegel weiter testen können. Er ist mit mir einer Meinung, dass die Spiegel nach oben gehören. Zudem besteht nach unten geklappt größtes Risiko, dass schon ein harmloser Umkipper gleich eine Beule in den Tank drückt.

    Aber mal schauen. So ein Bobber hat was und ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir das auch als Zweitmoped zuzulegen. Letztlich hat so etwas auch den großen Vorteil, dass man nicht permanent zu schnell unterwegs ist, wie das mit allen Racers und auch der XSR meistens der Fall ist. Geschwindigkeit hat auf so einem Gerät eine deutlich untergeordnete Bedeutung.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #82

    Also richtig installiert, haust du dir weder ne Beule beim umkippen in den Tank, noch ist ein wegnehmen der Hand nötig, noch sieht man schlechter als mit den original spiegeln. Im Gegenteil, ich habe weder in den original xsr Spiegeln noch den rizoma rs mehr gesehen als meine Schultern. Jetzt sehe ich einwandfrei, nach etwas Eingewöhnungs- und Einstellzeit. Und bei mir ist bei vollem Lenkeinschlag keine Berührung des Tanks möglich. Vielleicht solltest es mal probieren, wenn sie vernünftig installiert sind, sie sind auch nicht für jedes Motorrad geeignet.

    Trotzdem ist es nicht jedermanns Sache, was vollkommen ok ist, aber verboten gehören sie definitiv nicht. Im Gegenteil..

  • #83

    Wenn der Bock kippt, wird der Spiegel mitsamt Halterung gedreht. Es ist egal, dass er momentan in Gebrauchsstellung den Tank nicht erreichen kann. Aber wenn der Bock fällt, verdreht sich auch die Schelle. Das kann die eine Schraube nicht verhindern.

    Mit der Hand im Sichtweg mag auch von der Sitzhaltung und der Lenkerkröpfung abhängig sein. An dem Bobber ging das nicht anders. Die Hand war grundsätzlich und auch vollständig im Sichtweg.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!