Ich habe vorherige Tage ausgiebig einen Indian Scout Bobber fahren dürfen. Der hatte diese hängenden Spiegel, die ich nun auch willkommendermaßen testen konnte.
Mein Fazit ist - das ist der größte Murks und mich wundert deren Zulässigkeit. Es ist auch völlig unpraktikabel, denn man muss immer die Hand vom Lenker nehmen, damit ich überhaupt in den Spiegel schauen konnte. Auch der Abstand Auge-Spiegel ist deutlich größer, so dass man einfach länger drauf schauen muss, um da was richtig einschätzen zu können. So mal eben einen kurzen Blick reicht da nicht. Wie auch immer - mein Bruder hat so ein Teil bestellt und ich werde die Lenkerendspiegel weiter testen können. Er ist mit mir einer Meinung, dass die Spiegel nach oben gehören. Zudem besteht nach unten geklappt größtes Risiko, dass schon ein harmloser Umkipper gleich eine Beule in den Tank drückt.
Aber mal schauen. So ein Bobber hat was und ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir das auch als Zweitmoped zuzulegen. Letztlich hat so etwas auch den großen Vorteil, dass man nicht permanent zu schnell unterwegs ist, wie das mit allen Racers und auch der XSR meistens der Fall ist. Geschwindigkeit hat auf so einem Gerät eine deutlich untergeordnete Bedeutung.