Mein bisheriger Glaube in Bezug auf die Zugstufe:
Die Zugstufe eines Federbeins reguliert die Geschwindigkeit beim Ausfedern des Hecks. Als groben Richtwert der Einstellung habe ich bisher für mich die Regel genutzt, dass das Heck nach komplettem Einfedern etwa 1 Sekunde zum kompletten Ausfedern benötigen sollte. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Für die heutige Tour habe ich gestern meine Zugstufen Einstellung überprüft, da mir das Heck bei Unebenheiten einfach zuviel gewippt hat. Entgegen den ursprünglichen Aussagen von Soft nach Hard einzustellen, habe ich diesmal mit der härtesten Stufe begonnen. Der Unterschied war direkt beim Aufsitzen spürbar. Es war mir kaum möglich das Heck "Einzufedern". Aber wirklich extrem, mir war gerade mal ein Einfedern am Heck gefühlt von 1-2cm möglich. Dabei habe ich mich mit meinem kompletten Gewicht auf den Sitz fallen lassen.
Mir erschließt sich nun aber der Zusammenhang nicht. Zugstufe ist nur für das Ausfedern zuständig. Bei mir fühlt es sich aber eher an als sei diese Verstellung für beides, also Zug und Druckstufe. Kann dass wirklich sein? Oder spinne ich mir gerade wieder etwas zusammen.
Freue mich auf eure Belehrungen