Batterie laden, aber wie?

  • #21

    Nach dem Studium der Anleitung für die XSR hole ich das Thema mal wieder hoch.
    Dort steht, die XSR hat eine spezielle "VRLA-" Batterie. Was ist das und warum sagt Yamaha, man braucht ein spezielles Konstantspannungsladegerät?
    Mir ist der Begriff Konstatspannung, bzw -Strom schon klar, wobei die einfachen Ladegeräte wohl eine Strombegrenzung haben und somit zu den Konstantstromlade... zählen dürften. Nun habe ich aus alten Tagen ein Steckernetzteil, was speziell als reines Frischhaltelader ausgelegt war. Der max. Ladestrom dürfte so 1 - 1,5 A sein. Da alter Bauart gehe ich von einem simplen Lader mit Strombegrenzung aus, was wohl einem Konstantstromladegerät entspricht.
    Warum darf ich das lt. Yamaha nicht verwenden?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #23

    Verbindlichsten Dank. Dann stecken da doch handfeste Gründe dahinter.
    Ich werde entweder einen speziellen Lader kaufen oder mein stabilisiertes Netzteil nehmen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #24

    Also ich habe so ein Ctek MXS 5.0, das erkennt die Batterieart und den Ladezustand automatisch und macht dann je nach Bedarf so ein bis zu sieben-stufiges Programm durch, funktioniert seit drei Jahren einwandfrei und die Batterie ist immer top geladen. Man kann an den Plus und Minuspol einen Stecker fest installieren, an den dann das Ladekabel des Ladegeräts angeschlossen wird und die Kabel und der Stecker bleiben nach dem Trennen des Steckers unter der Sitzbank. Einfacher und schneller geht es nicht. Lade ich dann nochmals im März zu Saisonbeginn. :dance:


    Gruß


    Thomas

  • #26

    Ja das ist sicher ein gutes Argument, aber mit den aktuellen Ladegeräten sollten Spannungsspitzen nahezu ausgeschlossen sein. Die Nine T von meinem Kumpel Joachim hat sogar eine eigene Buchse zum Laden der Batterie und dann gibt es ein spezielles Ladegerät von BMW (kostet natürlich das Doppelte als die Ctek) mit dem Schäden an der Elektronik ausgeschlossen sind. BMW gemäß eben top in Leistung und Preis (zumindest in jedem Fall im Preis).


    Gruß


    Thomas

  • #27

    [quote='Viennabiker']Ich habe meinen schwarzen König Freitag geholt und mal heute unter den Sitz zur Batterie geschaut.


    Wollte mal sehen, wie ich die Krokodil Klemmen meines Optimate 4 verbinden kann, bei Pluspol ist null Platz.



    Hab mir selbst ein Dauerladekabel gebaut. Die Krokodilklemmen durch Rundsteckhülse/ Rundstecker ersetzen. Dann aus zwei Kabeln das Gegenstück mit Rundstecker/ Rundsteckhülse und auf der anderen Seite mit Ringzungen bauen. Dauert 10 min. und kostet ein paar Cent und Du brauchst die Batterie zum laden nicht mehr ausbauen.


    :D

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #28


    Eine berechtigte Frage, aber:
    Solange an einer unreinen / unsauberen / mit Sp.-Transienten (Spannungsstößen ;) ) behafteten Ladevorrichtung eine Batterie mit einem Innenwiderstand <0,5 Ohm (das habsch jetzt nur - konservativ / hoch geschätzt) hängt, wird sich dieses sehr schwer tun, daran mehr als ein Delta von 1V aufzubauen. ROFL
    (Jaja, ich weiß, manche Spezialisten laden auch mit Schweißtrafos.)


    BTW: Ich machs auch so, wie oben erwähnt: Schwaches x-beliebiges Ladegerät mit Erhaltungsfunktion. .. Wie immer, Hausverstand bemühen. (Aber natürlich kann man auch eine High-End-, Microprozessor-geregelte (nicht gesteuerte! ;) ) Lade-KI (Künstliche Intelligenz) -Technologielösung einsetzen.
    Unsere chinesischen Freunde wird es freuen, gibts ja alles längst nicht mehr aus dt. Landen frisch auf den (Werkel-) Tisch.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #29

    Ich habe mir bei jedem Bike ein Kabel mit Stecker an die Batterie geschraubt.
    Sobald man mehr als ein Fahrzeug hat, ergeben sich nicht nur im Winter immer
    wieder mal längere Standzeiten. Da macht das schon Sinn.
    Ich bin einfach faul. Ich habe echt keine Lust zum Batterie abklemmen od. gar
    ausbauen.
    Kabel mit Stecker dran, passt.


    Ladegerät habe ich seinerzeit das ProCharger beim Louis gekauft.
    Laut Beschreibung, ohne jetzt zu hinterfragen wieviel Blabla da enthalten ist,
    wirbt das Ladegerät damit, dass im Pflegemodus Entladespitzen gepulst werden
    und keine Ladespitzen. Somit muss die Batterie nicht abgeklemmt werden.
    Wie gesagt, steht in der Beschreibung.
    Aber... ich hatte noch nie ein Problem mit der Elektronik und klemme die Batterie nie ab.
    Wäre mir echt viel zu blöd.


    Für mich ist das die ideale Lösung. ProCharger angesteckt, ist auch egal wenn's
    mal eine Woche oder so angeschlossen ist.


    Nette Grüße, Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!