bremsflüssigkeit wechseln

  • #11

    Kann mir einer der technisch Verständigen hier mit einfachen Worten erklären, warum die Bremsflüssigkeit überhaupt gewechselt werden muss? Verliert die an Viskosität, stinkt sie mit dem Alter (hehe, wie wir?), bremst es am Ende nicht mehr, wenn ich keinen frischen Saft rein packe?


    Beim Motorenöl kann ich das noch knapp nachvollziehen, weil mechanischer Abrieb, bei der Gabel xtausend km später auch. Aber beim Bremsschlauch??


    Greetz vom Unwissenden ;)
    Jürg


    Leben lassen.

  • #12

    Bremsflüssigkeit wirkt hygroskopisch..das heißt sie zieht Wasser an bzw bindet Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Wasser hat nicht die gleiche Eigenschaft wie Bremsflüssigkeit die ja als eine Art Hydrauliköl funktioniert. Solltest du Wasser im System kann es zum Druckverlust kommen und innere Teile können korrodieren.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #13

    Danke Jimbo,
    Nur, wie kommt Wasser in den hermetisch geschlossenen Bremsflüssigkeitsbereich? Das bisschen das in der Luft oben im Ausgleichsbehälter ist?
    Nixverstahn ;) Jürg


    Leben lassen.

  • #14

    Bei Fahrten wo die Bremse häufig und stärker eingesetzt wird, erhitzt sich die Bremsflüssigkeit öfter und auch stärker. Bei der Abkühlung entsteht Kondenswasser. Man könnte auch sagen der Wasseranteil steigt schneller.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #15

    Na, dann ist es ja eher km abhängig als altersbedingt (nach zwei Jahren) - oder ist das ein geplanter Zustupf an die Netten? (Ja, leicht ironisch gemeint)
    Grüsse Jürg


    Leben lassen.

  • #17

    So sieht's aus Tobi ;) Ist wohl auch eine Frage des Fahrstils und Terrain. Ich fahre vorausschauend, nutze oft den Luftwiderstand und die Motorbremse wodurch ich die normale Bremse weniger in Anspruch nehmen muss :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!