Gasannahme oder nicht Gasannahme, das ist hier die Frage

  • #1

    Ich hatte neulich (letztes Jahr) schon ein- zwei mal kurz das Gefühl, dass die XSR trotz "Vollgas" nicht beschleunigt. Habe da immer unterbewusst "neu" Gas gegeben und daher fiel mir das wohl nicht so groß auf.
    Heute schon wieder: Beschleunigungsphase mit ... keine Ahnung ... Dreiviertelgas (tut wahrscheinlich auch nichts zur Sache). Bei 150 km/h vom 5ten in den 6ten geschaltet und der Tacho blieb bei 150 km/h. Gemerkt, dass das nicht normal ist und testweise mal auf Vollgas gegangen ... Tempo blieb bei 150km/h. Da war dann endgültig klar, dass da was nicht stimmt.
    Habe das Gas losgelassen und wieder neu "aufgedreht" und schwupps, gings vorwärts. Sehr komisch, definitiv aber nicht zum ersten mal!


    Kennt das jemand und kann mir erklären, was das sein könnte?

    Grüße
    Marian

  • #2

    Schwer zu sagen.


    Wie lange ist der LuFi ohne Beaugapfelung drinnen?
    Wie lange die Kerzen?
    Tritt das nur gelegentlich oder generell jedesmal auf?



    BTW - sollte aber nicht ursächlich sein:
    Das Max.-Drehmoment liegt erst bei ca. 8500 an, du schaltest bei etwa 7500 hoch. Dreh also weiter aus, wenn du die Motorcharakteristik ausnützen willst.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #4

    Das kann von dem modernen Ride by Wire Quatsch kommen ;)
    Ab inne Werkstatt und checken lassen.

  • #5


    Habe ich ehrlich gesagt noch nie gecheckt und wurde sicherlich auch bei der 1000er Inspektion nicht gemacht - km-Stand jetzt müsste so bei 7000-8000 liegen. Das tritt nur sehr selten auf, sonst wäre ich schon lange beim Händler gewesen. Wenn ich so überlege, war das glaube ich immer beim Wechsel vom 5ten in den 6ten.


    War da gar nicht auf Maximalbeschleunigung aus und habe irgendwie immer noch dieses "Ich will Sprit sparend fahren"-Gen in mir. Dauert bei mir immer so Angewohnheiten abzulegen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein Weichei :lol: Aber danke für den Hinweis. Cool, dass du Geschwindigkeit<->Drehzahl so mal eben aus dem Kopf herleiten kannst. Das hätte ich jetzt nicht sagen können :eusa-whistle:



    Ich hab da ehrlich gesagt auch die Elektronik als Problemverursacher vermutet. Ich muss echt mal versuchen, das zu reproduzieren.
    Werkstatt und Elektronik checken .. da graut es mir ja immer vor. Habe da wenig Vertrauen bei sowas...

    Grüße
    Marian

  • #6

    ROFL - ich kann sogar schreiben.


    Stümmt - Mist Elektronik, wo ein Bowdenzug - meist mit ewigem Leben - reichen würde. Aber da das "Gas" ohnehin von der Schlupfregelung beeinflussbar sein soll, war es naheliegend (sogar örtlich), für das Einleiten der Gasgriffdrehung ein Potentiometer zu verwenden. Vorbildhaft hat Y. das direkt am Einspritzsystem per konventionellen Bowdenzug gelöst.
    M. E. kann es - wenn überhaupt - nur von einem Kontaktfehler zwischen Schleifer und Widerstandsbahn verursacht sein.
    Was zu widerlegen / beheben wäre.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7

    Rein theoretisch kann ich mir auch den umgekehrten Fall vorstellen: Die Kiste gibt von selbst Gas. :icon-eek: Aber das haben kluge Ingenieure hoffentlich unterbunden. Bei Autos funktioniert Ride by Wire ja auch seit vielen Jahren (meist) sicher.(?)

  • #8


    Wenn es ein physisches Problem ist, ja, das hört sich logisch an. Wo wäre das verortet?
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein rein elektronisches, respektive Programmierproblem ist. Ich versuche mal es irgendwie zu reproduzieren und frage mal bei meinem Händler nach (ohne viel Hoffnung). Aber ich nehme Deinen Tipp mal mit im Hinterkopf; mal sehen was der Freundliche sagt.



    Oh ja, das wäre sicher "spaßig" :o

    Grüße
    Marian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!