Alternativen zur XSR 900

  • #12


    Nö, leider häßlich!!!
    Nicht, dass die XSR eine Schönheit wäre, aber sie gefällt mir um Klassen besser als die Street Triple! Wenn Thriumph , dann Bonneville 1200 oder Thruxton.


    Gruß
    Martin

  • #13

    Also ich denk mal "Design" ist immer Geschmackssache - der eine mag dies, der andere das. Mir persönlich hat die XSR 900 60th Anniversary optisch auch sehr gut gefallen, daher hatte ich auch mal eine (ist verkauft). Nur leider funktioniert eine XSR 900 nicht annähernd so gut auf der Landstraße wie eine Street Triple RS oder eine Speed Triple S (oder R) wenn wir bei den Dreizylindern bleiben.


    Und wenn ich an richtig ätzende "Designergurken" denke, dann kommt mir eher sowas hier in den Sinn:







    :o :o

    Gruß vom TripleDriver

  • #14

    Offensichtlich bist du von XSR auf X-Triple umgestiegen. Erzähl doch mal über deine ErFahrungen!

    Ich werde dich verklagen: Wegen Mutwilliger Augenkrebsverursachung! :o

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #15

    Moin Harald,


    meine gesammelten ER-FAHRUNGEN bzgl. der XSR 900 kann man hier im Forum in vielen Freds nachlesen. Zu Beginn war ich sehr angetan von dem Moped, nicht zuletzt wegen des tollen Motors. Auch das Design finde ich nach wie vor frisch und modern.


    Auf der anderen Seite bin ich kein "Jungbiker" wie die meisten hier im Forum, die von einer qualitativ schlechteren oder leistungsmäßig schwächeren Maschine "aufgestiegen" sind. So wie ich haben sich hier im Forum schon mehrere - insbesondere Fahrer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf diversen Bikes - wieder von der XSR getrennt. Auch dazu finden sich einige Beiträge hier im Forum.


    Um jetzt noch auf Deine Frage zurück zu kommen: warum wieder Triumph wenn es um Dreizylinder geht? Ganz einfach mal die wichtigsten Punke (nicht nur) aus meiner Sicht in Kurzform, die eindeutig für Triumph (Street/Speed Triple) sprechen:


    1. Fahrbarkeit auf Landstraße: das Fahrwerk der XSR ist akzeptabel auf aalglattem Asphalt und das wars dann aber auch. Fährt man auf unebenem Straßenbelag (den ich hier bei mir fast überall vorfinde) dann kommt man schnell an die Grenzen. Sitzbank bei XSR zu hart und etwas zu schmal, Federbein deutlich unterdämpft, Durchschlagen der Stöße bis in den Rücken des Fahrers (Rückenschmerzen nach fast jeder Fahrt), Gabel zu weich - insbesondere beim harten anbremsen. Federbein nur in der Zugstufe und Federvorspannung verstellbar, Druckstufe nicht einstellbar und zu weich. Da kann man rumfrickeln und einstellen wie man will, perfekt wird das niemals mit den verbauten Komponenten der XSR. Das sind Welten zwischen einem Low Budget 08/15 XSR Fahrwerk und den voll einstellbaren Fahrwerken einer Street Triple RS oder Speed Triple S (die S reicht für Landstraße vollkommen aus, Heizer können die R nehmen).


    2. Ergonomie (Sitzbank, Lenker, Sitzposition, Handhebel): aus meiner Sicht ist der Lenker der XSR zu hoch. Dies bedeutet weniger Gefühl fürs Vorderrad, insbesondere beim Anbremsen in Kurven. Beim heftigen Beschleunigen ist man wie "entkoppelt" vom Vorderrad, deswegen hebt das Teil auch so früh ab wenn man die Traktionskontrolle runter regelt. Gut für Wheelies, schlecht beim zügigen Fahren. Ganz anders bei Street/Speed Triple, hier sind die Sitzbänke ideal geformt, bequemer, Sitzposition paßt auf Anhieb, mehr aufs Vorderrad orientierte Sitzposition. Draufsitzen und wohlfühlen. Handhebel alle einstellbar bei Street/Speed Triple. So muß das sein.


    3. Qualität und Finish der Bauteile - einfach mal direkt XSR oder MT-09 vs. Triumph Bikes nebeneinander vergleichen. Mehr ist hier nicht zu sagen.


    4. über viele Jahre ausgereifte Bikes (das gilt für Street Triple und Speed Triple). Genauso wie bei der MT-09 hat es Yamaha auch bei der XSR noch nicht geschafft, ein optimal funktionierende Motorrad auf die Beine zu stellen. Schade Yamaha, da hatte ich ursprünglich mehr erwartet. Im direkten Vergleich merkt man die jahrelange Entwicklungsarbeit von Triumph. Bis ins letzte Detail ausgereift und optimiert - und das gilt sowohl für die Street Triple als auch die Speed Triple.


    5. Preis/Leistung ist - wenn man sich das komplette Bike und die verbauten Komponenten anschaut - bei Triumph besser. Auch das kann man auf einem Blatt Papier oder einer Excel Tabelle einfach zusammenrechnen.


    Wie schon weiter oben geschrieben, Design ist immer Geschmackssache. Kommen wir allerdings zu den harten Fakten die das Motorradfahren auf der Landstraße ausmachen, dann kommt Yamaha mit der XSR oder MT-09 nicht an die Gesamtperformance einer Street/Speed Triple ran. Aber vielleicht schaffen die das bei Yamaha ja noch. Wir werden sehen. Bisher hat mich das Gesamtpaket nicht überzeugen können, daher habe ich die XSR verkauft. Der finanzielle Aufwand aus der XSR ein wirklich exzellent fahrbares Motorrad zu machen wäre zu hoch gewesen (siehe auch Beitrag von Harald, der auf Wilbers komplett umgerüstet hatte, XSR ebenfalls verkauft).


    Lesenswert auch der folgende Artikel in der Zeitschrift "MO" vom April 2017, Seite 24-31: Street Triple Power - die beste Dreizylinder Triumph aller Zeiten. Fazit: DAS perfekte Motorrad für die Landstraße.


    Interessant auch der Artikel in "Motorrad", Heft 10/2017, Seite 76-83: direkter Vergleich einer BMW S 1000 R gegen die Triumph Street Triple RS auf der Landstraße. Einen erfahrenen Fahrer vorausgesetzt ist die Street Triple RS auf der Landstraße nicht langsamer als die o.g. BMW, die deutlich mehr Power hat.


    PS: mit der XSR oder MT-09 kann man durchaus glücklich sein und es ist ja auch immer eine Frage des individuellen Budgets und der Ansprüche die man an ein Motorrad hat.


    In diesem Sinne - gute und unfallfreie Fahrt!

    Gruß vom TripleDriver

    3 Mal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #16

    Triple Harald, deine Designgurken sind ja fast alle BMW! Als BMW Fahrer fühle ich mich da schon ein wenig diskriminiert ;)
    Im Regal von Moto Morini (Excalibur, Dart) , Aprilia (6.5), Guzzi (Centauro) lagern aber auch einige "Besonderheiten". Und bei Triumph leider die Triples mit ihren komischen Hütchen über den schrägen Augen :D


    Gruß
    Martin

  • #17


    Danke dir! War interessant zu lesen und ein kurzer Blick über den Tellerrand.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #18

    Die inhaltliche Aussage von TripleHarald ist sehr gut dargestellt und bis auf
    die subjektiven Punkte weitestgehend richtig.


    Es wird aber auch umgekehrt ein Schuh daraus, ich behaupte, dass eine XSR mit einem
    Voll-Öhlins-Fahrwerk der Street Triple RS fahrdynamisch in nichts nachsteht und von der
    Motorcharakteristik und dem Drehmoment her sogar leichte Vorteile hat.


    Leider gibt es von der XSR 900 keine SP-Version mit Öhlins-Fahrwerk, da dafür der Käuferkreis
    wohl zu klein wäre, vom Kaufpreis gar nicht zu reden, insofern ist die Argumentation von Harald
    sicherlich stimmig.


    Bei einer Größe von 1,80 m und 78 kg ist für mich die Sitzposition nahezu perfekt und ich komme
    mit der Fahrwerksauslegung gut zurecht. Dies wohl allerdings deshalb, da ich mit Größe und
    Gewicht in den bei der Auslegung von Sitzposition und Fahrwerk vorausgesetzten Sollbereich falle.
    Auch die Sitzbank passt für mich problemlos.
    Auch bei der Dauerhaltbarkeit sehe ich Vorteile für die Yamaha.


    Die Street Triple RS ist sicherlich ein Spitzenbike und wohl auch eines der besten seine Klasse, aber die
    Optik gefällt mit nicht.
    Da könnte man doch auf die Idee kommen die XSR mit einem Öhlins-Fahrwerk auszurüsten und die Gabel
    etwas durch zu stecken und zu sagen, dann schauen wir einmal.
    Wenn nur der Auspuff nicht so teuer gewesen wäre ......, aber der war absolut notwendig und ich würde auch
    nicht mehr darauf verzichten wollen, aber wahrscheinlich ist es beim Öhlins-Fahrwerk genauso.


    Gruß


    Thomas

  • #19

    Dann werde ich wohl bestimmt mal so ne Street Triple irgendwann mal Probefahrten müssen. Nicht das ihr jetzt denkt das ich unzufrieden bin. Das steht gar nicht zur Debatte. Ich mag mein Moped und fahre auch gerne mal einfach so 200 km weil ich gerade mal draufsitze. Aber einen Richtigen Vergleich hab ich eben auch nicht wie das Harald schon geschrieben hat. Erstes Moped war ne GS500e und ab dem Zeitraum wusste ich was ich nicht will. Stummel Lenker sind nicht meins. Aber um n bisschen Fahrpraxis zu betreiben hat es 3 Jahre gereicht. Jetzt wo man sagen kann was ein Federbein und eine Gabel können sollte kann man ja zumindest mal vergleichen. Evtl. Klappt das ja mal dieses Jahr.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #20

    Hallo Tony,


    ich werde auch in jedem Fall eine Probefahrt riskieren, aber ich sehe die Streety
    keinesfalls als Referenz-Bike an, sondern eher als Bike, das eben mehr in die super-
    sportliche Richtung tendiert.
    Mit einem Öhlins-Fahrwerk und einer evtl. etwas abgesenkten Front kommt man mit der
    XSR auch dahin, so man den will, wie etwa TripleDriver und die Kosten nicht scheut.


    Der Motor der XSR wird schwer seinesgleichen finden.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!