Alternativen zur XSR 900

  • #31

    Hier hätte ich vielleicht eine interessante Alternative :eusa-think: Basierend auf einer MT07 wurde die Gabel, Räder und Frontfender von einer XSR900 verbaut. Dazu noch eine eigenwillige Verkleidung die mir optisch sehr zusagt :D Das ganze nennt sich MT07 Scrambler ;) Ich denke das Bike macht Spaß :icon-mrgreen:

  • #32

    Das ist ein gutes Beispiel, dass jeder Design-Entwurf für sich gesehen toll und
    zumindest außergewöhnlich sein kann, auch wenn er bestimmt nicht jedem
    Geschmack entsprechen wird.


    Mir gefällt das Bike jedenfalls auch.


    Gruß


    Thomas

  • #34

    Bin gerade 'ne Street Triple RS gefahren und muss schon sagen, dass das Fahrwerk von der ECHT nett ist. Super gedämpft irgendwie, aber halt nicht zu weich. Dazu ist die "Kleine" sehr handlich und deutlich vorderradorienterter, fühlt sich sportlicher an. Mir ist das Moped aber leider zu klein; das mal vorweg.
    Die RS fährt sich sehr angenehm und das spitzen Fahrwerk und der bequeme Sitz machen auf langen Touren bestimmt einiges wett, aber ich finde es auf der XSR gemütlicher mit meinen 1,89 m.
    Aber - und man möge es mir verzeihen, dass ich echt keine Ahnung habe - ich bin davon ausgegangen, dass das Teil so um die 80PS hat. Drehmoment habe ich nach der Probefahrt nachgefragt und, na ja, 77nm ist jetzt nicht wenig, aber halt weniger als unsere XSR hat.


    Ich bin die Streety im Race Mode gefahren und vom Ansprechverhalten habe ich mich gefühlt im XSR B-Modus befunden. Total krass der Unterschied fand ich! Habe es auf das geringere Drehmoment geschoben und bin halt von deutlich weniger PS ausgegangen - bin gerade total überrascht zu lesen, dass die sogar mehr PS hat als die XSR, nämlich 123 PS. Die Kupplung kam ungewohnt spät und die Gasannahme und auch beim Gangwechsel war das einfach alles sehr ... sanft. Ich hatte irgendwie permanent das Bedürfnis, die Triumph auf Drehzahl zu halten. War das jetzt irgendwie 'ne Wahrnehmungsstörung?
    Jetzt verstehe ich die ganzen Tests die ich über die XSR gelesen habe, wo durchgehend behauptet wird, dass sich der CP3 von Yamaha nach deutlich mehr Leistung anfühlt. Wahnsinn, echt! Ich mag mein Motorrad :lol:


    Ich habe die XSR ja gekauft, ohne jemals was anderes probegefahren zu sein (von der Fahrschul Er6N mal abgesehen) und das war jetzt der erste "Vergleich" den ich mal machen konnte.

    Grüße
    Marian

  • #35

    Hallo Sascha,


    habe nun schon länger über diese Scramblermixtur nachgedacht, und bin immer noch am Grübeln, was ich davon halten soll. Und genau so muß das sein - echt gut gefunden Herr Kollege :icon-mrgreen: :clap: :dance: ...


    MARIAN:


    Danke für Deinen Bericht - genau so war der Thread zu verstehen. Klasse gemacht :handgestures-thumbupleft: :happy-sunny: :clap: !!!

  • #36


    Ich bin auch die Streety RS gefahren bevor ich mich entschieden habe. Wobei man sagen muss - preislich wäre eher die Streety S der passendere Vergleich. Aber: Ich bin zum selbern Schluss gekommen - bin ähnlich groß wie du. Und bei der Probefahrt eben Landstraße gefahren Vmax illegale ~130. Im vierten Gang - in den fünften hab ich nur geschaltet um zu testen ob der tut. Man muss sich aber auf der Maschine nicht zwingen die Drehzahl oben zu halten - das passiert da automatisch.


    Ich finde Triumph hat da spitzenmäßige (Zitat) Bikes.
    Wenn das von der Größe gepasst hätte, dann hätte ich mich hier wohl nicht angemeldet ;)

  • #37

    Fabian,


    da freut es mich ja umso mehr, daß Dir die Triumph zu klein war :icon-mrgreen: ...

  • #38

    Anläßlich der 20.000er Inspektion habe ich von meinem Händler für die Fahrt nach Hause und
    zurück eine MT 10 bekommen und ich muss leider sagen, dass diese entgegen meiner vorherigen
    Meinung nicht für mich in Frage käme.
    Die Sitzposition ist trotz der etwas höher positionierten Fußrasten sehr gut, auch Fahrwerk, Handling,
    Bremsen usw. natürlich besser als bei der XSR. Allerdings ist mein aufgepolsterter Sitz etwas besser
    und komfortabler als der originale der MT.
    Der Motor geht ab 6.000 U/min deutlich besser und zieht weitaus heftiger an den Armen als die XSR,
    was bei 45 Mehr-PS klar ist. Der Sound ist schön bassig und wegen der unregelmäßigen Zündfolge eines
    Big Bang immer präsent und akustisch akzentuiert.
    Jetzt werden viele sagen, ja wo ist denn dann der Haken?


    Der liegt für mich darin, dass von einer Laufkultur und Laufruhe erst ab einer Drehzahl von 6.000 U/min
    gesprochen werden kann und der Motor hat darunter für mich derart unangenehme Vibrationen, gerade im
    Bereich von ca. 3.000 - 5.000 U/min in dem man bei normaler Fahrweise zumeist fährt, an die ich mich
    wohl nicht gewöhnen könnte.
    Andererseits müsste man für den Fall, dass man die Leistung auch nutzt, was toll ist und unheimlich Spaß macht
    zumindest um seinen Führerschein oder evtl. seine Gesundheit oder sogar sein Leben fürchten.


    Sicherlich ein supertolles Bike, aber ich würde aus den dargelegten Gründen die Mehrleistung nicht mehr nutzen
    (wollen) und für das Fahren in einem normalen und in Anbetracht einer normalen Risikobereitschaft durchaus
    auch einmal die volle Leistung nutzenden Bereich ist die XSR das für mich bessere Bike.
    Die Betonung liegt aber in jedem Fall auf 'für mich'.


    Objektiv gesehen ist die MT 10 ein Spitzenbike für jeden, der das in dieser Form will und der mit den Vibrationen
    im unteren Drehzahlbereich leben kann.


    Die Vibrationen waren auch schon Thema im MT 10 Forum und ich konnte mir das bei einem Vierzylinder gar nicht
    vorstellen, bis ich es jetzt selbst "erfahren" habe.


    Gruß


    Thomas

  • #39

    Thomas, so sehe ich das auch. 115 PS reichen mir dicke bei dem geringen Gewicht.
    Nachdem ich von 1 - 4 Zylinder alles ausprobiert habe, ist für mich der 3 Zylinder das beste rundum Motorkonzept. Sound, Durchzug und Drehfreude passen mir perfekt.
    Alle 4 Zylinder Moppeds die ich bisher gefahren bin (von 400 - 1100 ccm) hatten stärkere Vibrationen als die XSR900 (die 1 und 2 Zylinder natürlich erst recht :)) Nur meine K75 läuft noch vibrationsfreier, fast turbinenartig.
    Aber einen Sechszylinder muss ich noch ausprobieren.

  • #40

    Hallo Martin,


    schön, dass wir zu dem selben Ergebnis kommen, aber ich war einfach
    überrascht, dass der 3-Zylinder tatsächlich das beste Gesamtkonzept ist,
    wobei man Yamaha für unseren Dreier (nomen est omen) ;) ein absolutes
    Komplement für die nahezu perfekte Performance des Motors machen muss.

    Ich war und bin überrascht, dass ein Motorrad das viel teurer ist und bei dem ein
    viel höherer technischer Aufwand betrieben wird, dann letztlich im Ergebnis
    wegen der fehlenden Laufkultur und der Leistungsentfaltung meine vorherigen
    berechtigten Erwartungen enttäuscht.
    Aber ich habe auf alle Fälle daraus gelernt, dass ich nie mehr ein Motorrad kaufen
    werde, das ich nicht vorher probe gefahren habe, wie ich es bei der XSR gemacht habe.
    Im Nachhinein betrachtet konnte das wohl nur bei dieser gutgehen. Zu meinem Glück
    und unserer aller Freude.


    In diesem Sinne allen weiterhin viel Spaß, Glück und Freude beim Fahren.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!