Alternativen zur XSR 900

  • #41

    Hallo Thomas,


    besten Dank für Deine Einschätzung der MT-10! Ja, das ist schon ein ganz anderes Kaliber...


    Natürlich kann man fragen und darüber diskutieren, ob man denn die 160 PS wirklich braucht - viele benötigen diese nicht, andere schon - ob für's Ego oder den Stammtisch und/oder evtl. für die Renne. Im Alltag nutzen, unter Beachtung der StVO wohl eher nicht, aber da schlägt ja auch schon die volle Leistung der XSR aus dem Rahmen...


    Es wurde ja schon sehr lange behauptet, daß ein Dreizylinder der optimale Moppedmotor sei, da er das beste aus zwei konträren Welten (aus der Zwei- und der Vierzylinderwelt enen) vereine. Ich selbst kann das ja nicht beurteilen - aus Mangel an Material, aber logisch ist es schon, wenn man sich diverse Daten zu Gemüte führt!


    Was wäre für Dich denn eine "Alternative zum König"?!?


    Schönen Abend noch.

  • #42

    Die MT 09 R mit gewünschten 130 PS, die die Motorradredaktion als realistische Wunschvorstellung
    in der Ausgabe Motorrad 17/2017 (Traumbikes der Redakteure) publiziert hat.


    Bei den real existierenden Bikes bin ich mir nicht mehr sicher, von den Bikes, die ich bisher gefahren
    habe, noch am ehesten die Speed Triple R mit super Fahrwerk, Brembo-Bremsen, etwas mehr Druck
    als die XSR, sogar noch mehr Laufruhe, aber weniger Drehmoment unter 5.000 U/min.


    Die ist aber in die Jahre gekommen, aber wenn ein neues Modell kommt, für mich sicher eine Alternative.


    Abschließend möchte ich noch bemerken, dass man die MT 10 ohne Zweifel auch mit 160 PS beherrschen
    und auch weitgehend gefahrlos (Motorradfahren ist immer gefährlicher als zum z. B. das Auto) fahren kann,
    aber wie Du bereits angedeutet hast, zum Angeben und Aufreißen auf der Geraden brauche ich die nicht, wenn ich
    eben dann für den überwiegenden normalen Fahrbetrieb gerade im Bereich von 3.000 - 6.000 U/min die
    Vibrationen in Kauf nehmen muss und allein für die Rennstrecke brauche ich kein Bike und gibt es für mich
    bessere.
    Es hat mich z. B. im Juli einer mit einer neuen R 1 auf der Geraden mit einigem Geschwindigkeitsüberschuss
    überholt, aber im weiteren Verlauf der Strecke in den Kurven war er auch nicht schneller.
    Ich bin dann neben ihn gefahren und habe auf den Tacho gedeutet, was er nur mit Zurückschalten und einem
    angedeuteten Gasaufziehen beantwortet hat.


    Ich sehe das kurzfristige Ausfahren dieser Maschinen auf der Geraden als die am meisten unterschätzte Gefahr
    unter Motorradfahrern an, die viele mit Unfällen und unter Umständen mit dem Leben bezahlen, wobei allerdings
    die meisten 1000 ccm Supersportler in erster Linie auf der Rennstrecke gefahren werden, was richtig ist.


    Gruß


    Thomas

  • #43

    Auf der EICMA in Mailand wird Yamaha für 2018 eine MT 09 SP präsentieren,
    da kann man dann mal schauen (Empfehlung an alle; die Member im MT 09 Forum
    sind schon ganz heiß) oder warten bis eine XSR 900 SP kommt, allerdings
    hoffentlich mit weniger Federweg vorne. ;)


    Gruß


    Thomas

  • #44

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Gedanken! Sehr interessante Aspekte dabei :handgestures-thumbup: ! Du triffst die Idee dieses Threads damit auf den Kopf. Was mich nur etwas wundert:



    Ich war der Meinung, daß für 2017 eine "neue" Streety gekommen war (eben das Dreigestirn S, R, RS). Kann mich allerdings auch täuschen :eusa-think: ...


    Nichtsdestotrotz: Noch mehr Input hier - von ALLEN :icon-mrgreen: ...


    ...und schönen Abend noch!!!

  • #45

    Dochdoch - dieses Jahre gabs ja auch überarbeitete 3er für die Street Triple. Aufgebohrt auf ?765? cm³.
    Sehr schicke und gute Bikes.


    Ich bin die RS ja zur Probe gefahren. Aber ich finde die XSR und die Streety nicht wirklich "vergleichbar"
    - das sind doch sehr unterschiedliche Bikes.


    Vor allem die Sitzposition ist auf der Triumph deutlich sportlicher. Ab 1,85m taugt die Triumph auch nicht
    ohne weiteres für längere Touren. Kniewinkel ist da zu spitz - mir auf jeden Fall mit 1,88.

  • #46

    Ich meine und rede nicht von der Street Triple mit 765 ccm Motor, sondern von
    der Speed Triple mit dem 1050 ccm Dreizylinder, von der es in wohl
    absehbarer Zeit ein neues Modell geben müsste, da es das derzeitige schon seit
    mindestens 3 oder sogar 5 Jahren in der Form gibt.
    Die Street Triple käme wegen dem vom Drehmoment her eher schwachbrüstigen
    Motor für mich keinesfalls in Frage.


    Also bitte den Unterschied zwischen Speed und Street beachten.


    Für mich kommt in erster Linie Speed in Frage, allerdings nicht in den Geschwindigkeitsbereichen
    über 200 km/h, sondern im führerscheinerträglichen Bereich bis 140/160 km/h, auf der kurvigen
    Landstraße, wo man nicht so einfach Lasern kann, :D .asini weil ich kann auf meinen Führerschein
    nicht ohne weiteres verzichten, bzw. ich scheue die damit verbundenen Unannehmlichkeiten, was ja
    der Gesetzgeber genau damit bezweckt.
    Ich sehe es jetzt bei meinem Kumpel Joachim, den ich jetzt jeden Tag in der Frühe in die Arbeit fahren
    kann, was aber Gott sei Dank kein großer Umweg ist.
    Aber der Lernerfolg des Führerscheinentzugs wird groß sein, der fährt sicherlich bei 80 kein 150 mehr,
    wobei ein Führerscheinentzug noch das mildere Mittel ist, ein kapitaler Unfall wäre ein Supergau, deshalb
    auch meine Vorbehalte gegen die MT 10.
    Diesen Zusammenhängen sollte man sich immer bewußt sein, wobei ich keinesfalls als Lehrmeister gelten
    will, sondern nur die Realitäten zu bedenken gebe, nämlich, dass der öffentliche Straßenverkehr keine
    Rennstrecke ist, auch was die Lautstärke des Auspuffs angeht, aber ich habe nichts dagegen, wenn es
    jemand diesbezüglich (Auspuff-Sound) anders sieht.


    Aber es ist interessant, dass die Speed Striple im Bewußtsein zumindest einiger der User hier
    gar keine Rolle zu spielen scheint.


    Gruß


    Thomas

  • #48


    Stimmt - hatte ich vollkommen überlesen. Mea culpa :)


    Für mich fällt die Speed raus weil:


    1. Wie Du sagst das "aktuelle" Modell langsam das Ende des Zyklus erreicht.
    2. Preis. Ist vom Grundpreis her halt einfach 3-4k € teurer.
    3. Optik. Mit dem oben liegenden ESD find ich das Ding komisch.
    Da ist die Street in meinen Augen gefälliger.

  • #49

    Manchmal auch 180 - 200 km/h, aber auf wunderbar kurvigen und welligen Strecken, die
    man weit übersehen kann und auf denen in der Regel zu der richtigen Zeit in der Stunde
    vielleicht geschätzt 20 - 30 Fahrzeuge fahren, wie es diese bei uns noch gibt.
    Kann ich Dir zeigen oder beschreiben, wenn Du willst. Das einzige, wobei Du Dir da sicher
    sein musste, ist, dass Du das Gerät in jedem Fall auf der Straße halten kannst und absolut
    sicher beim Bremsen bist, aber ich bin mir auch dabei der Gefahr bewußt, dass immer etwas
    passieren kann und das mit meiner Ansicht, dass der öffentliche Straßenverkehr keine
    Rennstrecke ist nicht korrespondiert. Gebe ich Dir absolut recht.
    Aber seit dem letzten Training auf dem Hockenheimring werde ich derartige Aktivitäten zukünftig
    auch weitgehend auf die Rennstrecke verlagern, wobei wenn Du da abfliegst, dann richtig und
    auch kein Vergnügen.
    Das Motorradfahren kann eben auch, wie alles, seine Schattenseiten haben, aber es ist zum
    gewissen Teil kalkulierbar, absolute Sicherheit gibt es nirgendwo.


    Wenn die Strecke innerhalb des Anhaltewegs nicht übersehbar ist, fahre ich keine 160 km/h.
    Das Schöne am Motorrad ist eben, dass man schnell auf Speed und wieder runter ist und wenn
    ich sage, dass der öffentliche Straßenverkehr keine Rennstrecke sei, heißt das nicht, dass ich
    nicht bereit bin, ab und zu ein für mich kalkulierbares Risiko zu gehen, denn sonst brauche ich
    gar nicht zu fahren. Im Übrigen brauchen wir uns doch auch gar nichts vorzumachen.


    Allgemein gilt, dass nach den Erfahrungen der Unfallforscher das Fahren auf vermeintlich gut
    ausgebauten geraden Strecken mit Geschwindigkeiten von 200 - 250 km/h aufwärts, das
    gefährlichste ist, weil da gibt es im Falle eines unvorhergesehen Zusammentreffen mit
    einem anderen Verkehrsteilnehmer oder Kontrollverlust über das Bike kein Entrinnen mehr und
    leider meist auch kein Überleben (sog. High-Impakt-Crash).


    Gruß


    Thomas

  • #50

    Zum Post von Fabian:


    Eben das sind die Gründe, die gegen das alte Modell sprechen, aber ich meine,
    dass das bei dem sicher zu erwartenden neuen Modell der Speed korrigiert werden wird,
    so z. B. mit Sicherheit der ESD, weil underseat ist absolut out.


    Der Preis ist natürlich höher, aber wenn ich die Brembos und das Öhlins-Fahrwerk
    bei der XSR dazurechne, ist der Unterschied nicht mehr so groß.


    Die MT 09 SP wird auch mehr Geld kosten.


    Aber Deine Argumente sind sicherlich richtig.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!