Wilbers Adjustline 641 Mono Competition - zu hart --> Rückbau auf Original?

  • #21

    Steffen einen Reiseenduro-Komfort wirst du mit einem Wilbers oder Öhlins niemals erzielen können. Das sind Federelemente mit einer sportlich-straffen Grundabstimmung, die in erster Linie für sportliche Fahrweise gedacht sind, nicht umsonst steht auf dem Öhlins Federbein Öhlins Racing. Gleichwohl bringen diese Federelemente einen für einen sportlichen Fahrer ausreichenden Rest-Komfort der aber sicherlich jenseits von sanft liegt, weil sonst bräuchte ich auch gar kein Öhlins oder Wilbers, weil sanft oder soft will ich es nicht und kann ich es für sportliches Fahren auch nicht brauchen.


    Für Dich dürften tatsächlich die Original-Federelemente in der nahezu weichsten Einstellung wohl am besten sein, die bei gemäßigten Tempo wohl auch ausreichend sind.


    Verkaufe Deine Wilbers an Karsten (Kawu), der wird es verstehen, damit umzugehen. Das ist keinesfalls von mir kritisch gemeint, sondern entspricht einer realistischen Einschätzung des von mir gewonnen Eindruckes, den Du ja selbst auch mit der Absicht eines Rückbaus auf die Serien-Federelemente so beurteilst.


    Gruß


    Thomas

  • #22

    Hey Steffen, ich habe die Einstellungs-Empfehlung für das Federbein falsch gegeben. Du must die Zugstufe des Federbeins härter stellen und nicht weicher. Mach mal die Zugstufe des Federbeins max. 11 - 12 Klicks auf und die Stöße sind weg, weil mit einer härteren Zugstufe die Ausfedergechwindigkeit geringer wird und die Stöße dann weg sind, weil die Stöße kommen von einer zu hohen Ausfedergeschwindigkeit aufgrund einer zu weichen Zugstufe.


    Ich habe es heute bei meinem Federbein probiert, das klappt super, aber für mich wäre das nichts, weil ich dann bei höheren Kurvengeschwindigkeiten die Linie nicht mehr halten kann.


    Also versuche es nochmal, das klappt bestimmt. Die anderen Einstellungen kannst Du lassen, vielleicht etwas mehr Vorspannung aufgrund des Gewichts.


    Gruß


    Thomas

  • #23

    Danke für das tolle Feedback.
    Gestern Abend habe ich mal den Negativfederweg auf mich eingestellt. Bin nachher mal gespannt, wie sich es ich mit den Einstellungen Druckstufe High Speed ganz auf (hatte Wilders vorgeschlagen) und wie von tomsi vorgeschlagen mit Zugstufe etwas mehr zugedreht nun anfühlt...


    Wilbers hat noch angeboten, als letzten Schritt (kostenfrei) die Settings am Federbein so zu ändern, dass das Öl schneller fließen kann (und damit wohl die Dämpfung verringert), was zu mehr Komfort führen soll.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht? (Die Feder ist lt. Wilbers für meine Bedürfnisse und Gewicht aber die passende.)
    Wäre interessant, wie sich das im Vergleich zum Original-Federbein anfühlt...


    Wenn Wilbers allerdings (auch nach Einstellungsänderung) aber eh eher hart-sportlich als komfortabel-schlechelandstraßentauglich sein sollte, werde ich wohl das Original in der Tat wieder einbauen lassen.
    Dabei könnten aber die Wilbersfedern vorne doch drin bleiben - oder? So verschieden von den Standard-Federn scheinen sie nicht zu sein, was ich bisher so gelesen habe.

  • #24

    Ja sehr gut Steffen, das wird sicher klappen, aber eins noch: Druckstufe ganz auf würde ich nicht machen, weil ganz auf oder ganz zu wird selten die richtige Einstellung sein, weil wenn dem so wäre, bräuchte man ja nur diese beiden Einstellungen und der Hersteller Wilbers könnte sich die 22 Klicks dazwischen sparen. ;)


    Druckstufe High Speed würde ich max. 18 Klicks öffnen, am besten wird meiner Meinung nach bei 11 Klicks Zugstufe auf, für High Speed Druckstufe 16 Klicks auf sein, aber nur mal theoretisch betrachtet, wichtig ist die Erprobung in der Praxis.


    Viel Erfolg und ich bin mir sicher, dass Du die richtige Einstellung finden wirst, denn Wilbers ist top. :handgestures-thumbupright:


    Gruß


    Thomas

  • #25

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Einstellungen!


    Heute hat es sich mit Deinen Empfehlungen schon etwas besser angefühlt. Immer noch straff - aber etwas weniger holzig-hart.
    Werde nun versuchen mit der Druck- und Zugstufe noch etwas rumzuspiele, mit Druckstufe 2 Klicks weiter auf fange ich mal an.


    Wäre toll, wenn sich das Wilbers auf mehr Komfort einlassen würde - wenn es aber in der Tat eher für den Sportler/Racer gedacht ist... nun ja, dann muss ich es wohl austauschen. Bzw. die Settings bei Wilbers ändern lassen - ob das eine Wirkung haben hat, ist natürlich unklar.



  • #26

    Ja sehr gut Steffen, konzentriere aber vor allem auf die Zugstufe, mach die immer ein, zwei Klicks weitere zu, bis es passt.
    Das dämpft die Ausfeder-Bewegung und dann müssen die stärkeren Stöße irgendwann weg sein und nicht zu wenig Druckstufe, weil sonst ist die Einfeder-Bewegung zu schnell.


    Viel Glück und Erfolg.


    Gruß


    Thomas

  • #27

    Hi Thomas,


    vielen Dank für Deine tollen Tipps und Bemühungen, mit sich tatsächlich eine Besserung eingestellt hat.
    Nach weiteren ausgiebigem Testen habe ich mich nun aber doch nach Abwägung der beiden weiteren Alternativen (Original-Federbein vs. Einstellungsänderung bei Wilbers) für letzteres entschieden - in der Hoffnung, dass Wilbers mit dem, was sie (netterweise kostenfrei!!) mit den Einstellungen vorhaben (wie es verstanden habe, soll das Öl dann besser fließen und alles etwas weicher sein) etwas für mich Passenderes hinbekommen.
    Vom Original-Federbein war ich nach heutiger Probefahrt nun auch nicht hoch begeistert (obwohl es tatsächlich etwas angenehmer war) - auf das Niveau hoffe ich, dass Wilbers mindestens kommen wird.


    Ich werde berichten - und mich bestimmt in 2-3 Wochen spätestens melden, wie es sich nun fährt und was die Einstellungen dann alles bewirken! :)


    Sonniges Wochenende (nun auch meiner Tiger 800 XCx)


    Steffen



  • #28

    Ja Steffen, sehr erfreulich, dass Du wohl auf dem richtigen Weg bist. Wie ist das gemeint von Wilbers mit dem besser fließenden Öl, dass kann wohl nur bedeuten, dass die ein dünneres Öl einfüllen?. Das ist sicher eine gute Maßnahme, die mit einer möglichst soften Einstellung zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen muss.


    Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Fahren mit der Tiger (Komfort garantiert!!).


    Gruß


    Thomas

  • #29



    Hallo zusammen,


    wollte nun nach langer Zeit ein Update geben zu meine Federbein-Abenteurn:


    Wilbers hat das Federbeinsetting durch das das Shimpaket im Federbein geändert - wodurch das Öl wohl besser fließen und die Fahrt komfortabler werden sollte.
    Ich habe nun gut 2 Wochen ausgiebig mit den Einstellung herum gespielt (Negativfederweg auch gemäß Wilbers eingestellt), und muss leider sagen: wo werde ich die XSR nicht behalten. Nach wie vor ist es auf den üblichen ländlichen deutschen Ortsdurchfahrten mit schlechtem Fahrbahnbelag ein Holterdipolter - das konnte meine alte Suzuki Bandit 650 nicht schlechter (meine Tiger 800 Xcx ziehe ich jetzt bewusst nicht als Vergleich heran).
    Heute bin ich mal zum Spaß die XSR 700 probegefahren - tolles, freundliches Bike, das doch auch tatsächlich eine ordentliche Federung hat...Von der Tracer 700 war ich Andalusien-Motorradurlaub auch sehr beeindruckt.


    Bleiben nun also noch 2 Möglichkeiten:
    a) Original-Federbein wieder rein und hoffen, dass es auf weichster Stufe komfortabel genug ist (ich meine mich zu erinnern, dass das Standard-Setting bei der Probefahrt doch etwas angenehmer war als das Wilbers)
    b) mich schweren Herzens von der XSR trennen (evt. würde ich das Wilbers hier im Forum separat anbieten vorher). Wäre schade - so ein bildschönes Moped, aber mit Wilbers bin ich durch für meine komfortorientierten Bedürfnisse.


    Sollte ich dem Original-Federbein nochmal eine Chance geben würde ich auch gleich diesen besch... X00 Cross Bar LSL Lenker demontieren lassen - bereit und tief macht den Komfort und für mich die Lenkbarkeit nicht besser.


    Schade, ich hatte gehofft, Besseres vermelden zu können, gerade auch nach den tollen Tipps hier im Forum... :(


    Ihr merkt: ich bin gefrustet...

  • #30

    Schade Steffen, Du musst nicht frustriert sein, aber eine gewisse sportlich straffe Grundabstimmung muss man eben schon akzeptieren. Wilbers kommt eben aus dem Rennsport und ist neben Öhlins, Showa, White Power usw. eine absolute Topmarke.


    Die weichste Einstellung wäre Druckstufe ganz auf (geringster Einfederwiderstand) und Zugstufe ganz zu (geringste Ausfedergeschwindigkeit), wobei ich Druckstufe ganz auf keinesfalls als sinnvolle Einstellung ansehe, weil Du dann nur noch den Widerstand der Feder hast.


    Wenn Wilbers sogar die Shims auf mehr Durchfluß geändert hat, müsste eine relativ weiche Einstellung möglich sein.


    Versuche doch mal Druckstufe 19 Klicks auf und Zugstufe nur 3 Klicks auf, dann muss es klappen. Wenn ich das bei meinem Öhlins mache, dann ist es weicher als das Serienbein, weil das Ansprechverhalten viel besser ist.
    Wahlweise das Bike oder das Wilbers kannst Du immer noch verkaufen.


    Ein Vergleich mit der Tiger verbietet sich in jedem Fall, da diese deren Komfort vor allem aus den längeren Federwegen hat.


    Das solltest Du nicht vergessen und die Tiger daher keinesfalls als Referenz nehmen.


    Also viel Glück, ich hoffe für Dich, dass Du es noch hin bekommst. Ich würde es mir ohne Gewähr zutrauen, aber Frankfurt ist mir doch etwas weit, wobei ich mich angesichts der Tatsache, dass selbst Wilbers es nicht schafft, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will.


    Vielleicht wärst Du auch als Prinzessin auf der Erbse geeignet. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!