Steffen einen Reiseenduro-Komfort wirst du mit einem Wilbers oder Öhlins niemals erzielen können. Das sind Federelemente mit einer sportlich-straffen Grundabstimmung, die in erster Linie für sportliche Fahrweise gedacht sind, nicht umsonst steht auf dem Öhlins Federbein Öhlins Racing. Gleichwohl bringen diese Federelemente einen für einen sportlichen Fahrer ausreichenden Rest-Komfort der aber sicherlich jenseits von sanft liegt, weil sonst bräuchte ich auch gar kein Öhlins oder Wilbers, weil sanft oder soft will ich es nicht und kann ich es für sportliches Fahren auch nicht brauchen.
Für Dich dürften tatsächlich die Original-Federelemente in der nahezu weichsten Einstellung wohl am besten sein, die bei gemäßigten Tempo wohl auch ausreichend sind.
Verkaufe Deine Wilbers an Karsten (Kawu), der wird es verstehen, damit umzugehen. Das ist keinesfalls von mir kritisch gemeint, sondern entspricht einer realistischen Einschätzung des von mir gewonnen Eindruckes, den Du ja selbst auch mit der Absicht eines Rückbaus auf die Serien-Federelemente so beurteilst.
Gruß
Thomas