Wilbers Adjustline 641 Mono Competition - zu hart --> Rückbau auf Original?

  • #11

    Laut Wilbers: ja. Hatte ich auch schon überlegt. Der Vorbesitzer war 15-20kg leichter - aber die Feder sollte noch geeignet sein.


  • #12

    Ich bin in ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs. Die Schläge könnten von der Sitzbank kommen. Da, wo dein Allerwertester auf die Sitzbank trifft, hast du ~1cm Schaumstoff zur Polsterung. Hier zu sehen: https://photos.app.goo.gl/jUWnbJQyRcfVfcJx1
    Wenn du den Sitz ab machst und in die Innenseite schaust, siehst du einen viereckigen Ausschnitt. Das ist der Bereich. Ich habe meine Sitzbank neu polstern lassen (Fotos: https://goo.gl/photos/ApCyvRk21dBdjaxY9) und seit dem tut mir der Arsch auch nicht mehr weh und die Schläge in den Rücken sind weg.
    Solltest du das Wilbers loswerden wollen, meld dich bei mir. Ich würde das nehmen wollen und du könntest mein Original Federbein haben.

  • #13

    Mein Allerwertester ist bisher erstaunlich unbeeindruckt geblieben vom Sitz - aber wo hast Du denn die Sitzbank polstern lassen (was wurde da genau gemacht) - und wieviel wurde dafür verlangt? (im Raum Frankfurt gibt es natürlich auch einige Sattler - aber ich suche immer nach Empfehlungen)


    Wegen Wilbers werde ich an Dich denken, falls es bei mir doch so weit kommen sollte! :D Original-Federbein habe ich auch noch, danke. Wärst Du ggf. auch an den Wilbers-Federgabeln interessiert? (keine Ahnung, ob sich die zu behalten lohnt...)



  • #14

    Idee: ich habe noch ein Airhawk für Langstrecken auf der Tiger 800 - das werde ich mal zur Popo-Erfahrung rannehmen...



  • #15

    Mit mehr Druckstufe meine ich in Richtung zu und mit weniger Zugstufe Richtung auf. Die Absicht dahinter ist, dass bei weniger Zugstufe das Öl besser fließen kann und die Ausfederbewegung dann homogener wird und dann weniger Stöße bei Dir im Sattel ankommen (Theorie, muss aber dann durch die Praxis überprüft werden).
    Durch die höhere Highspeed-Druckstufe wird die Feder unterstützt, was bei Deinem Gewicht sicher nicht verkehrt ist.
    Also generell bei der Einstellung von Zug und Druckstufe gehe ich immer von einer Mitteleinstellung aus, wenn z. B. von zu nach auf 22 Klicks sind, dann mache ich 22 Klicks zu und mache dann 11 Klicks auf. Dann fahren und prüfen, wie es ist und aus dieser Mittellage dann entweder einige Klicks zu oder auf und prüfe wieder das Ergebnis.
    Es ist schon schwierig, aber für mich ist das wichtigste eine mittlere Basis zu finden, aus der heraus ich dann
    die Dämpfung härter oder weicher anpassen kann.
    Die von Dir mitgeteilten Einstellungen liegen eigentlich alle im offenen Bereich der Einstellung, deshalb hast Du zu wenig Dämpfung und daher kommen meiner Meinung die von Dir geklagten Stöße.


    Die Vorspannung würde ich um 2 mm erhöhen und den Luftdruck max. 0,2 bar niedriger.


    Viel Erfolg


    Gruß


    Thomas

  • #16


    Ich habe das bei Niklas http://www.sitzbankbezieher.de machen lassen. Der hat seine Werkstatt in Solingen. Und nicht von der Seite verwirren lassen, die ist nicht sonderlich schön. Lieber das Gästebuch lesen. Da fahren die Leute teilweise 500km und mehr, um die Sitzbank bei Niklas machen zu lassen.
    Unter https://www.facebook.com/Sitzbankbezieher/ sind aktuellere Bilder zu finden.
    Altes Polster raus/runter und dann wurde mit unterschiedlichen Schäumen komplett neu aufgepolstert. http://www.sitzbankbezieher.de/Polstern.html
    Geleinlagen wie auf den Bildern zu sehen nutzt er allerdings schon lange nicht mehr. Das Polster wird komplett per Schaumstoff gemacht.

    Die Gabel würde ich auch nehmen, ja. Meld dich einfach. Wobei ich nicht glaube, dass das am Federbein oder an der Gabel liegt.

  • #17

    Also, nach einem kurzen Test mit den Einstellungen und reduzieren Reifendruck muss ich sagen, dass es nah meinem Empfinden noch unsanft ist. Vor allem Ortsdurchfahrten auf vernarbten Straßen mit 30 oder 50 hauen gut rein. Autobahn werde ich sowieso nicht mehr so schnell fahren mit der XSR.
    Es ist schon möglich, dass ich hier Reiseenduro-Komfort vermisse - aber solche Schläge auf alltäglichen Straßen kann doch nicht sein. :(
    Die Probefahrt am Samstag mit einer XSR wird zeigen, ob das Besserung bringt - bisher muss ich sagen, dass Wilbers vielleicht einfach nichts für mich. Schade. Und überraschend.


  • #18

    Hallo Steffen,


    ich würde dir erstmal empfehlen den Negativfederweg auf dein Gewicht einzustellen.
    Du solltest also messen, wie weit das Heck eintaucht, wenn du draufsitzt.
    Dieser Weg sollte eigentlich von Wilbers angegeben werden. Beim Öhlinsfederbein ist z.B 38mm vom völlig entlastet Zustand gemessen.
    Ich vermute nämlich, dass das Heck bei dir weiter eintaucht, als bei deinem Vorbesitzer. Die Folge ist, dass du im harten Bereich der Progression fährst. Auf Grund der Umlenkung wirkt die Dämpfung nämlich progressiv. Je Tiefer das Heck eintaucht, desto härter wird es.
    Wenn du das Heck jetzt durch die korrekte Einstellung anhebst, spricht das Federbein auch senisbler an.


    Einfach mal ausprobieren.


    Gruß Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!