Wilbers Adjustline 641 Mono Competition - zu hart --> Rückbau auf Original?

  • #31

    Hi Thomas, danke für die konstruktiven Worte. Die von Dir vorgeschlagenen Settings hatte ich auch schon versucht - leider ohne befriedigendes Ergebnis. Ich "muss" auch in der Tat etwas "Prinzessin auf der Erbse" sein, da ich auf meinen Rücken achtgeben muss... (ganz doofe Geschichte).
    TBH, von meinen beiden erwähnten Optionen unten, sehe ich letzten Endes die XSR 900 doch wieder aus der Garage verschwinden. Ob ich nochmal Geld stecke in den Wechsel zum Original-Federbein... not sure. Evt. mache ich nochmal eine Probefahrt - aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier eine Kreis zum Quadrat machen zu wollen.
    Ist halt sehr schade - das Fahrwerk auf der XSR 700 fand ich wesentlich komfortabler... Eventuell ist ein "Downgrade" auf eine schwarze-gelbe 700 noch eine Option.


    Ich mache heute einen letzten Versuch in dem von Dir vorgeschlagenen Einstellungsbereich - vielen Dank für Deine sehr konstruktiven Worte. Ich verstehe nicht, warum mir Wilbers bei meinem Wunsch nach mehr Komfort empfiehlt, die Druck- aber auch die ZUGSTUFE weiter aufzumachen. Da klingen Deine Erklärungen für mich eigentlich nachvollziehbarer.


    Feinen Sonntag!



  • #33

    Okay, so werde ich weitermachen:


    Ich akzeptiere, dass die XSR nicht meine Komfortbedürfnisse trifft. Das ist ein Stück weit fein - sie ist ja auch "nur" mein Zweitmotorrad für kurze Strecken, und ich kann sie schätzen, als das, was ist ist: ein schönes Naked Bike.
    Wegen Ihres Aussehens und Motors bin ich ihrem Charme erlegen - und in diesen beiden Punkten enttäuscht sie nicht!
    Für die schönen Tage und gute Straßen passt sie für mich. Entsprechend fahre ich sie noch diese Saison - und dann schauen wir mal, ob sie bei mir bleibt.
    Wer sich also schon mal vormerken lassen mag... ;)
    (--> 60th Anniversary Edition mit reichlich Ausstattung - hatte ich erwähnt, dass sie ein Wilbers-Fahrwerk hat? Hahaha ;) )


    Vielen Dank an alle für Euer konstruktives Feedback!

  • #34

    Grüss Dich :D


    Es tut mir echt leid, dass du mit der Konfiguration nicht zurecht kommst.
    Ich habe ja auch permanente Rückenprobleme und kam mit dem original Fahrwerk gar nicht zurecht.


    Deshalb hatte ich das Geld in das Wilbers Fahrwerk investiert.


    Aber wenn es nicht passt, passt es nicht :|


    Ich denke für das Motorrad bekommst du zum Saisonende bzw. Saisonanfang immer noch gutes Geld.


    Schau dir mal die neue 900er Kawasaki an.
    Wesentlich wertiger!

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #35

    Servus Harald. :)
    Ja, danke Dir - ist für mich auch eine interessante Erfahrung gerade - aber so weiß ich wenigstes besser, was mir doch wichtig ist.
    Wenn ich Krösus wäre, würde ich die XSR auch einfach wegen Ihres Aussehens behalten - aber zum kaum fahren ist sie doch zu schade.


    Die Kawa hatte ich auch mal angeschaut - aber ich denke, von Naked Bikes (retro oder nicht) lasse ich erstmal die Finger. (Was da an Preisen aufgerufen wird, ist ja teilweise auch nicht mehr normal...)
    Ingesamt ist das Konzept "Zweitmotorrad" bei mir ein "Projekt", ein "Einfachmalausprobierenwollen". Im dümmsten Fall verliert man dann halt für die Erfahrung auch mal Geld - aber dann ist man hinterher schlauer (und das meine ich nicht zynisch oder bitter).


    Nur mal aus Interesse: haben denn die XSR 900 - Menschen hier im Forum ihre Yamaha als Erst- bzw. einziges Motorrad?




  • #36


    Ist mein Erst/Einzig Motorrad. Mehr Motorrad brauche ich (aktuell) nicht. Und wenn ich mir irgendwann mal irgendwas zweites kaufen würde, dann sowas in der Art wie die S1000XR oder Tracer 900GT. Koffer, Windschutz, Tempomat, Reisekomfort.

  • #37

    Die XSR ist zwar nicht mein Erst, dafür aber Einzigmotorrad (neben dem Super Moto Monkey Verschnitt :eusa-shifty: ). Die Kombination ist sogar so gut das ich immer noch mit Serienfahrwerk und Werkseinstellung unterwegs bin. Nicht mal ne Probefahrt wurde vor dem Kauf gemacht :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #38

    Schön Steffen, mach das mal so, vielleicht gewöhnst Du Dich dran und dann ist es gut so. Eins darfst Du nicht vergessen, die Wilbers und Co. sind letztlich Sportfahrwerke, je schneller Du fährst, desto besser ist die Performance. Deshalb musst Du vor allem beim notwendigerweise langsameren Fahren z. B. in der Stadt Einbußen im Komfort hinnehmen, ohne dass es allerdings unerträglich wird, allerdings niemals so komfortabel, wie mit der Tiger.


    Ich habe die XSR zur Zeit als einziges Bike. Es wird aber in den nächsten Jahren wohl ein zweites dazukommen, wahrscheinlich eine Aprilia Tuono V4, das wäre dann meine erste Nicht-Yamaha, aber die XSR werde ich wegen der Investitionen in Fahrwerk und Auspuff in jedem Fall behalten, denn ohne eine Yamaha geht es nicht.


    Also viel Spaß und einigermaßen komfortables Fahren mit der XSR. Im Übrigen stimmt eigentlich der statische negative Federweg, das heißt Ein-/Ausfederbewegung des Federbeins hinten ohne Fahrer, wenn man die Sitzbank am Rahmen mit den Händen nach oben bewegt, dann sollte dort ein leichtes Spiel von ca. 10 - 15 mm sein, bevor die eigentliche Einfederbewegung durch das Gewicht des Fahrers beginnt. Das sollte aber von Wilbers so passend eingestellt sein.


    Also komfortable Fahrt mit der XSR und alles Gute für Deinen Rücken.


    Gruß


    Thomas

  • #39

    Die XSR war ein Jahr lang, etwa 14000km weit, mein Einzigbike. Dann kam die MT01 als Zweitbike dazu und seither steht die XSR hauptsächlich.
    Werde mich über kurz oder lang wohl doch von der XSR trennen und zb eine Einzylinder-MT03, eine 690er duke oder was in der Art als Zweit- oder Schweizbike (für 80 km/h braucht's ja nicht viel an Leistung) zulegen.
    Obwohl: so etwas irrsinnig leichtfüssiges, wieselflinkes wie die XSR kam mir bislang noch nie unter... Die totale Gefährdung für meinen Führerschein. Im Schwarzwald und erst recht hier in der CH. Schade nur, dass sie "nicht richtig tönt" und für mehr als drei Stunden schwer fahrbar ist, ohne viel Geld in Sound und Sitz investieren zu müssen.


    Leben lassen.

  • #40


    Hallo Steffen,
    mein "Haupt"Motorrad ist eine 32 Jahre alte BMW K75S. Die XSR kam vor 2 Jahren und 13000 Km dazu. Die BMW nehme ich für Tage, an denen die Regenwahrscheinlichkeit größer 0 ist, für den Zweipersonenbetrieb und den Gepäcktransport. Die XSR für die "Feierabendrunde" (bis 200 Km). Die 75 PS der BMW reichen für die Landstraße und für die Autobahn, da sie dort durch die aerodynamisch gut geformte Sportverkleidung ab 130 Km/h guten Windschutz bietet und Geschwindigkeiten bis über 200 km/h möglich sind. Auf der BMW tut mir auch nach 200 km nicht schon der Hintern weh.
    Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, mich von der XSR wieder zu trennen, aber der Motor und die Handlichkeit begeistern mich jedesmal wieder. Jetzt suche ich erst mal einen gescheiten Polsterer, und danach eine Möglichkeit, den Spritzschutz zu verbessern. Wenn das nix wird, schau ma mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!