Wilbers 641 mit Hydraulischer Vorspannung

  • #1

    Hallöchen.
    Hat schon jemand von hier das oben genannte verbaut? Ich hab das Federbein geordert und verbaut wird es beim Yamahahändler, aber wenn ich mir das Moped anschaue habe ich nicht die geringst Idee, wo das Handrad für die Vorspannung befestigt werden könnte. Jetzt könnte ich ja hoffen das sich Wilbers schon was dabei gedacht haben werden, wenn sie das so anbieten, aber wer weiß das schon so genau. Könnte mir ja eigentlich egal sein, denn es ist das Problem der Werkstatt, aber da die sehr nett zu mir sind und waren würde ich denen gerne nen Tip geben können.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    Also bei meinem Öhlins ist der Ausgleichsbehälter und der Drehknopf für die hydraulische Verstellung der Vorspannung an einer Halterung befestigt, die unter die Schraubverbindung am Heckrahmen für die linke Beifahrerfussraste verschraubt wird.
    Wilbers löst es, soweit ich es schon gesehen habe, mit einer Klemmung des Handrads an einer Halterung ebenfalls im Rahmendreieck des Heckrahmens. Näheres werden die wissen, die ein Wilbers haben.


    Gruß


    Thomas

  • #3


    Also mein 641 ist "fachmännisch" mit Schraubschellen am Rahmen befestigt; aber immerhin liefert Wilbers so kleine Gummipuffer mit, die man zwischen Ausgleichsbehälter und Rahmen packt. Ich habe immer gehofft, dass jemand aus dem Forum sich mal eine schöne Halterung in CAD designed, die man dann irgendwo in gewisser Stückzahl ordern könnte. Ich habe echt ewig im Netz nach was passendem gesucht und bin bisher noch nicht fündig geworden.
    Wo die Schraube zur Veränderung der Vorspannung angebracht wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Grüße
    Marian

  • #4

    Tipp von mir Marian, schau dir mal auf stoltecmoto.com bei den Zubehörteilen für die FZ 09 (MT 09 in USA) auf Seite 2 die Penske Remote Reservoir -Halterung für den Ausgleichsbehälter an. Kostet $ 50, sieht gut aus und müsste passen. Die Anbringung ist auf dem You tube Video von Bryan Glynn FZ 09 rear shock removal and install ab 17.40 min dargestellt.


    Nach dessen Methode habe ich mein Öhlins aus- und eingebaut.


    Gruß


    Thomas

  • #5


    Der Penske Ausgleichsbehälter hat einen Durchmesser von 48mm, der vom 641 müsste größer sein. Wenn das nicht ganz genau passt, sollte das egal sein aber wenn das zu sehr differiert, wird's vermutlich kritisch.
    Trotzdem danke für den Tipp, ich werde den Behälter vom 641 mal in der Mittagspause nachmessen :)

    Grüße
    Marian

  • #6

    Ja gut, wenn der Durchmesser nicht passt, dann ist es natürlich nix, aber von der Konstruktion und der Material Anmutung her wäre der Penske remote aus meiner Sicht okay. Vielleicht sollte sich Wilbers ein Beispiel nehmen, weil die Blechschellen sind wirklich unwürdig.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!