Arrow Thunder an XSR900

  • #11

    Ich möchte mir auch den Arrow Thunder zulegen in Titan mit Carbonkappe.
    Von UG Racingparts werden hier zwei unterschiedliche angeboten. Für die Tracer und für die MT09 beide als RN43 und somit auch für die XSR900 Ok.


    Die Artikelnummer ist ebenfalls verschieden, Preisunterschied 10€. Hat jemand eine Erklärung?


    https://www.ug-racingparts.de/…r-900-2015-2018-titan.htm



    https://www.ug-racingparts.de/…mt-09-2013-2019-titan.htm


    Wobei bei der Tracervariante der Preis mit und ohne Kat identisch sind.

  • #12


    Uh, bin mir nicht 100%ig sicher; meine aber, Du musst die Anlage für die normale MT nehmen. Irgendwas war bei der Tracer anders; Befestigungspunkte eventuell?


    Aber würde mich auch mal genauer interessieren. Bei Polo bspw. wird die Anlage sowohl für "normal" als auch für die Tracer gelistet.
    https://www.polo-motorrad.de/d…r-alu-schwarz-carbon.html

    Grüße
    Marian

  • #14

    Ich muss zugeben, dass mich der Arrow Thunder auch reizt. Bisher hatte ich aufgrund des im Vergleich lachhaften Preises den Roadsitalia Doublefire im Blick. Irgendwie habe ich bei dem Teil jedoch Bedenken. Kann denn gut sein, was so "billig" ist???
    Schweißqualität? Fehlende Interferenzrohre? Die Antwort vom Kundensupport, dass ich die Anlage im Winter lieber demontieren sollte, da mir die Rostfreiheit nicht garantiert werden könne?


    Einfach ein ungutes Bauchgefühl. Würde die Roadsitalia-Anlage 800€ kosten wären die Bedenken wahrscheinlich nicht vorhanden :lol:


    Arrow halt halt einen Namen und beim Krümmer ist Edelstahl als Material angegeben. Wobei es das beim Roadsitalia ja auch sein sollte und außerdem ist Edelstahl ja auch nicht gleichbedeutend mit rostfrei, oder?

    Grüße
    Marian

  • #15

    Für was braucht man Interferenzrohre ... :roll:
    Bei Roadsitalia kommt es darauf an, ob der Schweißer am Abend zuvor gesoffen hat. Bei meinem Sohn sind die Schweißnähte wie geleckt, die an meiner Anlage hätte sogar ich besser hinbekommen.
    Der Klang ist genial - ich vermute, dass nach ca. 1500km die Dämmwolle verglüht ist. Richtig bassig und grummelnd, dagegen ist meine jetzige SC Project Kinderkram. Die SC Project ist von der Wertigkeit eine ganze Klasse besser, aber das Preis-Leistung-Verhältnis bei Roadsitalia ist unschlagbar.

    Gruß Michel

  • #16


    Genau so etwas habe ich befürchtet.



    Na ja, wenn ich angehalten werde und die dB übersteigen den Grenzwert, hilft mir die EU-Zulassung auch nicht mehr. Auf solche Spielchen habe ich keinen Bock ;)
    Klang per se und Optik sind interessant. Ein Lautstärkeplus für mich bitte nur, wenn es im gesetzlichen Rahmen ist.


    Ah ja, Interferenzrohre... Ich meine Sascha hatte da mal was verlinkt. Ob die Kennlinien nun extrem unter fehlenden Interferenzrohren leiden kann ich nicht sagen. Besser wird's aber ohne nicht werden, sonst hätte Yamaha die Mehrkosten dafür sicherlich wegrationalisiert :D
    Falsch dimensionierte sind aber natürlich auch nicht gut; Arrow liefert für die Anlagen ja aber zumindest mal Leistungstest wo man sehen kann, dass die Anlagen okay sind. (Wobei mir das eh total egal ist. 5PS mehr oder weniger interessieren mich die Bohne, merke ich eh nicht.)


    Wollte den Thread hier aber nicht kapern. Eine Antwort auf Grobis Frage wäre nach wie vor interessant...

    Grüße
    Marian

  • #17

    Ich habe mal eine Frage zur Montage der Arrow-Anlage, da ich aus der Anleitung nicht schlau werde. Ich gehe jetzt davon aus, dass mann die Original-Kupfer-Dichtringe am Auslass weiterhin eingesetzt lassen muss?!? Habe ich jetzt jedenfalls so gemacht...


    Andere generelle Frage: Die Original-Anlage ist ja am am Zylinder verschraubt; der Arrow-Krümmer wird einfach nur in die verschraubten "Hülsen" gesteckt und dann alleine mit einer Feder gehalten. Ist sowas normal??? Ich meine, die Federn ziehen ja relativ kräftig aber hätte jetzt gedacht, dass eine Verschraubung irgendwie ... dichter ist. Wird schon so seine Ordnung haben, aber hat mich stutzig gemacht.



    Edit: So, erst mal alles montiert. Meine Fresse, das ist schon 'ne ganze Ecke lauter... Weiß noch nicht, ob ich das gut finde - habe keine Lust auf Ärger bei ner Kontrolle! Bei Landstraßentempo finde ich die Lautstärke okay aber in der Stadt ist mir das echt unangenehm. Sowohl vom Störfaktor her als auch, dass es in meinen eigenen Ohren dröhnt. Kann mir gut vorstellen, dass einem das nach einer Weile auf den Keks geht. Laut ist echt nicht meins... wobei das Abtouren natürlich ZIEMLICH geil klingt :twisted:



    chris
    Kannst Du mal eine Foto liefern, wie der Dämpfer/Schelle an dem Halter hängt? Lt. Anleitung soll zwischen Halter und Schelle ja das Distanzsstück. Bei mir liegt der ESD im ausgefederten Zustand so aber leicht an der Schwinge an, was mir gar nicht schmeckt!

    Grüße
    Marian

  • #18

    Das klingt doch bestimmt gut, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Die Befestigung mit den Federn kenne ich von meiner Termi an der Trx, die hat 18 Jahre gehalten.


    Zum Thema Lautstärke:
    - zum Einen glaube ich, das scheint das jetzt so laut weil der ori. Auspuff so leise war.
    Wenn ich mit Anderen unterwegs bin fällt es nicht so auf.
    - zum Anderen habe ich kommende Woche Termin beim Tüv gemacht und lasse mal messen...
    nur zur Beruhigung :eusa-whistle:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #19

    Meine Thunder ist auch seit einer Woche montiert. War auch erst erschrocken wegen der Lautstärke.
    Bin aber nach den ersten 150 km hoch erfreut!
    Installation ging gut und es hat alles nach Beschreibung funktioniert.

  • #20


    Ja, da berichte mal vom Besuch beim TÜV.
    Bin auch mal gespannt, ob einer (prüferabhängig) trotz der Nennung der RN43 die fehlende Auflistung der XSR900 beim Endtopf beanstandet. Da habe ich ja immer noch Bedenken, wenn man an den falschen kommt....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!