Arrow Thunder an XSR900

  • #21


    Ich muss sagen, dass ich mir da um die Lautstärke größere Sorgen mache... Bin auch auf das Ergebnis gespannt.
    Muss ich die Homologationszertifikate nun eigentlich mitführen beim Fahren? Eine E-Nummer ist ja drauf aber das alleine reicht ja nicht, oder?


    Würde aber gerne noch mal auf mein "Abstandsproblem" zurück kommen. Die Schelle (die den ESD hält) wird ja "innen" an den Halter geschraubt und dazwischen ist das Distanzstück, korrekt? Der Halter selbst ist auch "innen" am Rahmen verschraubt?!? Wärt ihr so nett und könnt mal Detailfotos von dem Abstand zwischen Schwinge und Halter und von dem Anbau Schelle/Halter machen?


    Egal wie ich den ESD drehe und versuche ihn weiter auf dieses 3in1-Stück zu schieben, er liegt immer minimal, und ich meine wirklich MINIMAL, an der Schwinge an (wenn sie ausgefedert ist). Ich überlege jetzt entweder das Distanzstück weg zu lassen oder zu versuchen, meinen Halter ein wenig stärker zu kanten (abzubiegen). Frage mich, warum das bei mir nicht passt wie es soll. Einen Fehler meinerseits kann ich nicht erkennen :icon-geek:

  • #23

    Ich habe mein Problem jetzt gelöst, indem ich den Befestigungswinkel des Halters verändert habe, indem ich zwei kleine Unterlegscheiben zwischen Rahmenbefestigungspunkt und Halter platziert habe. Dadurch kommt der Punkt, an dem die Schelle befestigt wird, ein klein wenig weiter heraus.
    Nun habe ich zwischen ESD und Schwinge im ausgefederten Zustand (nicht ganz, ich meine halt, wenn das Motorrad einfach nur steht) ca. 5mm Luft. Ist jetzt nicht die "Original-Lösung", aber letztendlich muss man ja ergebnisorientiert arbeiten und das war mir die schönste Lösung.

  • #25


    Alter Falter, bei 5dB Toleranz ist das aber ne GANZ knappe Kiste. Sobald die Dämmung beginnt wegzuglühen, sind wir also über dem Limit, korrekt?
    Hoffen wir mal auf Wohlwollen bei ner Kontrolle :icon-confused:


    Danke für die Meldung!

    Grüße
    Marian

  • #26

    ich muss mal kontrollieren ob bei mir der richtige DB-Eater verbaut wurde.
    Bei der Termi sind ja 2 dabei. Ansonsten hinten in das Rohr eine Schraube mit Mutter einsetzen,
    aber wohl nur für den Tüv, da das erheblich die Afr beeinflussen dürfte.
    Aber so ist das echt knapp...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #28


    Ich meine 94dB bei 5000 U/min sind "normal" für unsere Mopeds. 5dB Toleranz sind erlaubt, sprich 99dB sind gerade noch im Rahmen...


    Gemessen wird im Stand bei angegebener Drehzahl in 0.5m Abstand und ich glaube irgendwie schräg; also nicht direkt im Abgasstrahl-Richtung. Das aber ohne Gewähr, hab's nicht nachgelesen sondern nur neulich auf Youtube Polizei-Kontrollvideos gesehen :lol:
    Die messen dann 3x und einer davon zählt oder so.


    Der dB-Killer ist zwar nur mit einem Sprengring gesichert, davor sitzt bei mir aber noch so eine kleine verschweißte "Lasche". Die müsste man raus brechen, wenn man den Eater wechselt. Ein anderer dB-Killer wäre aber natürlich eine gute Lösung, wobei man den Topf natürlich nicht so extrem dicht machen möchte. Auf 5PS kommt es mir zwar nicht an, ich kann mir aber vorstellen, dass ein abgebrochener Schweißpunkt am dB-Killer bei der Kontrolle zumindest auffällt und verdächtig aussieht.

    Grüße
    Marian

  • #29

    93db bei 5000 laut Papieren, mit Toleranz bis 99db bei 5000.
    Bei der Termi ist der Eater zum Glück verschraubt.


    Messung wie von Marian beschrieben, 3 Sek. auf 5000 halten, dann loslassen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #30

    Mittels Standgeräuschmessung :)

    Das wäre dann eine Fahrgeräusch- messung :P


    Hier hab ich mal die Richtlinien für die Standgeräuschmessung aufgeführt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!