Beiträge von Luttrich

    Hallo Leute,


    Hab da so ein paar Flecken an den Auspuffrohren, die echt hartnäckig sind.

    Hier mal ein Bild:

    IMG_20210426_191948_autoscaled.jpg


    Die Flecken sind tatsächlich nur an diesen Stellen, die man hier sieht. Habs 2x mit WD40 probiert. Sind dann weg und erscheinen dann wieder. Habs auch mit Kettenreiniger probiert, der hat gar nichts gebracht.


    Jemand ne Idee, wie ich das wegbekomme? Sind wahrscheinlich Salzflecken... Vermute ich.

    Also du musst die Rechte Sicherungsdose (auch Brotdose hier im Forum genannt) öffnen.

    Dazu einfach die zwei oberen zwei Schrauben mit nem Außensechskant und dann noch von der Blende die rechte Schraube lösen.

    Drunter sitzt dann der Sicherungskasten (hat nen festen Platz, aufgesteckt) und der Nebenverbraucher. Den kannst einfach so verwenden, dazu brauchst dann die Teile von bspw. Tante Louis:


    https://m.louis.de/artikel/sti…r_article_number=10035087


    Deine Kabel anklemmen und in die eine Seite des Steckers.

    Danach alles wieder da drin sortieren und da fing mein Problem an.

    Irgendwie hab ich die Brotdose nicht mehr so drauf bekommen, dass ich die rechte Schraube der Abdeckung ins Gewinde bekommen habe. Irgendwie saß die immer komisch versetzt. Der Trick war dann, dass ich erst diese Schraube angesetzt habe und nachdem diese gegriffen hat, habe ich die Brotdose erst in die oberen Beiden Schrauben gedrückt und dort angezogen.


    Hab mir jetzt bei Aliexpress Zirdeblenden bestellt, die soll man wohl einfach auf die Originalblenden schrauben können, dafür werden aber definitiv die Originalschrauben zu kurz sein... Zumindest bei mir.

    Hab heute mal mit nem Freund mein USB-Dose-Problem angegangen..


    Die von der Yamaha Werkstatt haben die Albrecht Duo Dose an den Converter meiner Dashcam mit angeschlossen... Da kam wohl nicht genug Saft bei der USB-Dose an, deswegen hat sie mein Handy nicht wirklich geladen. Haben das halbe Moped auseinandergeschraubt, um den Weg der Kabel nachzuvollziehen. Warum auch immer die das so gelöst haben.


    Hab die Albrecht Dose jetzt an den Nebenverbraucher (rechte Brot Dose) angeschlossen und siehe da, sie funktioniert. Jedoch hatten wir echt Probleme die Brotdose wieder zu zubekommen. Die rechte Schraube der Blenke auf der Brotdose greift ja auch in ein Gewinde, das die Brotdose fixiert. Hab die nur mit Müh und Not reinbekommen und dabei etwas unschön diese Blende verkratzt...


    Hab ich mich da etwas blöd angestellt? Hat das bei euch gut gepasst, als ihr an den Stecker wolltet?


    Gibt's da Zubehörblenden bzw. längere Schrauben?

    Ist die Innovv C5, jedoch "nur" für vorne, gibt auch ein Modell für hinten und vorne. Kann mal morgen noch ein Bild hochladen, wo ich sie beim 1000er Service habe anbringen lassen. Sehr dezent und quasi "unsichtbar".


    Naja, ich seh das so und das darf ruhig auch so rüberkommen! Er hat versucht aus seinem eigenen Fehler noch etwas rauszuschlagen, anstatt einfach ehrlich zu sein. Wäre er von Anfang an ehrlich gewesen, hätte das mir viel viel viel Ärger erspart. Anstatt dann aber bei meiner Versicherung eine Geschichte zu erzählen, bei der er auch wirklich Ansprüche geltend machen könnte, gibt er seinen eigenen Fehler zu und erwirkt dadurch praktisch seine 100% Alleinschuld. Besonders schlau war das so auf jeden Fall nicht...

    So ein letztes Update, damit die Geschichte auch vollständig ist:


    Nach der Reparatur hat meine Anwältin natürlich die Rechnung an die AXA gesendet und zur Zahlung aufgefordert - die Rechnung hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits selbst bezahlt. Die AXA hat sich, warum auch immer, direkt an die Werkstatt gewandt und noch mal die Rechnung gekürzt (hatten sie bereits beim Gutachten gemacht! Wieder waren es so lächerliche Posten wie bspw. "Probefahrt"...Der von der Werkstatt meinte im Nachhinein zu mir nur, dass er ohne eine Probefahrt das Fahrzeug nach so einer Reparatur aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht rausgeben darf...). Wahrscheinlich war die Hoffnung, dass die Werkstatt einzelne Positionen noch mal kürzt, jedoch wusste die AXA, dass ich bereits gezahlt hatte, stand schließlich im Schreiben der Anwaltskanzlei.

    Das war am 12.02.2021.


    Daraufhin passierte erst mal wieder eine Weile nichts, da anscheinend die Ermittlungsakte nach wie vor nicht bei allen Parteien war... Erst Anfang März bekam meine Kanzlei die Ermittlungsakte und das auch nur, weil ich wieder Druck machte...Die Akte barg jedoch keine wesentlichen neuen Informationen, die Warterei hätte man sich also sparen können.
    Meine Anwältin hatte zwischenzeitlich noch 2x zum "letzten Mal" gemahnt. Von der AXA kam daraufhin gar keine Reaktion mehr. Als dann meine Anwältin noch mal mahnen wollte, ist mir dann der Geduldsfaden gerissen und ich hab ihr sehr unmissverständlich erklärt, dass sie jetzt endlich Klage einreichen soll. So geschah es dann auch. Hierfür musste ich übrigens noch mal 420€ Gerichtskosten vorstrecken.


    Das Amtsgericht hat der AXA nach Klageeingang dann eine zweiwöchige Frist für eine Reaktion gesetzt. Tja...es dauerte keine weiteren 48h und die AXA übernahm den gesamten Schaden inklusive Gutachten, Wertminderung, Zinsen, Ausfallkosten, ... Kein Rumgezicke mehr, ging plötzlich ganz fix. Geld war dann einen Tag später auch auf meinem Konto, jetzt fehlen nur die Gerichtskosten (bzw. meine 400€), die werden irgendwie erst im Nachhinein vom Gericht "verhandelt/festgelegt".


    Mein Fazit aus der Geschichte:

    1. Immer Polizei zu einem Unfall hinzuziehen, außer man hat ihn klar selbst verschuldet und will den anderen übern Tisch ziehen 8o
    2. Rechtschutzversicherung lohnt sich! Ich hatte zwar keine, glücklicherweise war mein Fall sehr eindeutig und der Unfallgegner war/ist ein ziemlicher Idiot. Sein Schadensanspruch bei meiner Versicherung war praktisch "der Sieg", da er selbst angab, dass er rückwärts fuhr.
    3. Anwaltskanzleien verdienen wohl an solchen Fällen nicht viel und wenn sie nur nen Brief mit erneuerter Mahnung rausschicken, dann ist das leicht verdientes Geld (meine Vermutung...). Also auch hier muss man Druck machen, wenn es vorangehen soll!
    4. Lasst euch von den Versicherungen nicht übern Tisch ziehen. Meine Anwältin meinte abschließend zu mir, dass wenn ich nicht selbst so viel Druck gemacht hätte, dann wäre das wahrscheinlich locker noch ein 1/2 Jahr gegangen. Also immer am Ball bleiben und der Versicherung zeigen, dass sie mit einem keine Spielchen spielen kann.
    5. Ich hab an allen Fahrzeugen jetzt eine Dashcam. Hoffentlich brauch ich die niemals mehr :D

    Vll nutzt das mal hier jmd. etwas. Warum habe ich so viel Druck gemacht? Ich wollte das einfach schnellstmöglich abschließen. Sowas lässt mich gedanklich nicht los, ich hab bei sowas auch wenig Geduld. Wer da entspannter ist, geht da vll. deutlich stressfreier durch.


    Noch ein paar Zahlen:

    • ca. 35 E-Mails habe ich in dem Zusammenhang geschrieben, E-Maileingänge hatte ich in 24.
    • ca. 10 Telefonate mit der Anwaltskanzlei (auch kürze Rückfragen dazugezählt)
    • ca. 3 Telefonate mit der gegnerischen Versicherung
    • ca. 5 Telefonate mit meiner Versicherung
    • ein paar weitere Telefonate mit der Werkstatt, Gutachter
    • Mein Unfallordner auf meinem PC enthält 18 Unterordner und 61 Dateien (hauptsächl. versch. Schreiben von den versch. beteiligten Parteien). Versuche sowas immer gut strukturiert abzulegen, bringt wohl mein Beruf mit sich :D
    • Schadensnummer nach Gutachten/Reparatur: 2.374,76€ + 500€ Wertminderung
      Gesamtsumme jetzt am Schluss inklusive aller Kosten: ca. 4500€ + Anwaltskosten
      (die werden wohl auch erst am Schluss in Rechnung gestellt). Das hat sich für die AXA wohl eher nicht gelohnt..

    Verkauft oder einfach nicht montiert? Meine haben nämlich auch gefehlt, hätte ich beim Händler nicht nachgehakt, dann hätten dir mir die Abdeckungen unterschlagen. Die werden nämlich scheinbar unabhängig vom Moped geliefert und müssen dann nachträglich angebracht werden.

    Also wenn dir am ABS etwas komisch vorkommt und du andere Mopeds ohne Probleme in den Regelbereich bekommst, dann würde ich das ABS der XSR einfach mal in der Werkstatt checken lassen. Nicht, dass dein ABS irgendwelche Probleme hat und du dich beim Austesten lang machst...


    Ich habe jetzt mit dem König auch ein paar Übungsvollbremsungen (50km/h und hinten und vorne voll reinlangen) gemacht und gefühlt verhält er sich nicht anders als mein Fahrschuhlmotorrad (runtergerockte SV 650).