Beiträge von Luttrich

    Also wenn ich ein Handy mit optischen Bildstabilisator hätte, dann würde ich die Halterung definitiv auch nicht benutzen!

    Aber ohne, wie mit meinem P20Pro, funktioniert die Halterung echt super und fügt sich super ins Gesamtbild ein.

    Also ich habs an der der selben Stelle sitzen. Nm-Angabe gibts da keine in bei der Anleitung. Habs gut handfest angezogen, nicht mit übermäßiger Gewalt ;) Mach da keine Wissenschaft draus!

    Ich verlinke dir mal die Artikel im Louis-Shop, so schlau wurde ich aus den Forenbeiträgen hier nämlich teilweise nicht.


    Die Lenkerenden sind von Highsider, mit den Originallenkerenden gehts nicht, die sind zu dick:

    https://www.louis.de/artikel/h…nkerendenspiegel/10062000


    Die Spiegel sind die Mo.view Road, ist kein Glas, sondern Aluminium. Optisch der Oberhammer, leider nicht ganz günstig...man braucht den Spiegel ja zweimal :rolleyes:

    https://www.louis.de/artikel/s…los-mo-view-road/10040162


    Die Gewinde der Originalspiegel habe ich mit Aluabdeckungen von Screws2Bikes verschlossen. Da muss man das R/L-Gewinde nehmen:

    https://www.screws4bikes.de/Sp…M10x125-M10x125L-Alu-gold


    Das kleine Flyscreen würde ich eher als Dekoartikel sehen, wirklich Schutz vor Wind bietet das nicht. Zumindest habe ich da jetzt keinen großen Unterschied gemerkt, bin aber auch nur 1000km ohne Gefahren. Vll fällt es einem mehr auf, wenn man mal 10k ohne gefahren ist... Ich finds optisch aber wirklich sehr passend und die Fliegenleichen sammeln sich halt auf dem Windschild, anstatt irgendwo im Lenker-Kabel-Tacho-Bereich.

    Hallo Leute,


    hab hier gelesen, dass ein paar Leute die Albrecht Duo Steckdose verbaut haben.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    Hab die beim 1000er-Service von der Werkstatt anbringen lassen, jedoch scheint sie nicht richtig zu funktionieren oder sie ist zu schwach für mein Smartphone?


    Sie ist so angeschlossen, dass sie nur bei Zündung an Strom von der Batterie bekommt. Sobald man die Schutzkappe abnimmt, bekommt sie ja Strom und als Zeichen, dass sie funktioniert, leuchtet die USB-Dose grün. Jedoch flackert das Licht leicht bei mir und wenn ich mein Huawei P20 anschließe, dann wechselt die Ladeanzeige im Sekundentakt zwischen laden und nicht-laden.


    Habs auch mal geschafft, dass sie laut Handyanzeige durchlädt, jedoch habe ich innerhalb von 20min Fahrt trotzdem 2% Akku verloren.


    Vll defekt oder wurde nicht korrekt angeschlossen? Funktioniert die USB-Dose von Albrecht bei euch einwandfrei auch mit "modernen Smartphones"?

    Also irgendwie ist die Antwort etwas verwirrend formuliert ^^


    Ich vermute, dass kleine Heft vom Originalzubehör ist die ABE? Die führe ich einfach mit und fertig. Und falls ich sie daheim vergessen sollte, dann kostet es 10€?

    Hab sie schon unter der Sitzbank verstaut, damit dürfte das dann ja safe sein.

    Hab heute mein Biker vom 1000er Service geholt und jetzt ist auch das Flyscreen vom Yamahazubehör montiert. Gefällt mir sehr gut.


    Hab dazu ein kleines Heftchen "Betriebserlaubnis" erhalten. Muss ich das mitführen?

    Also wir können uns jetzt gerne über Verhaltenspsychologie streiten :D

    Intrinsische Motivation an sich ist ja top, aber dahin zukommen ist das Problem. Und der "kleine" Teil der Mopedfahrer, die mit ihren "lauten" Bikes, wirst du nicht so einfach intrinsisch motiviert bekommen. Das Standardmodell von bspw Deci und Ryan zeigt ja den schönen Weg von der extrinsischen zur intrinsischen Motivation, in der Realität sieht das aber meiner Meinung nach noch mal ganz anders... und ich seh das beruflich jeden Tag...


    Wo keine intrinsische Motivation vorhanden ist, muss man ja aber trotzdem versuchen das Verhalten zu ändern und das geht leider nur über Strafen und Gesetze bzw. in Verbindung mit diesen. Schau doch mal in die Schweiz, da fährt keine Sau auch nur 5km/h zu viel und wer doch mal zu schnell unterwegs ist und erwischt wurde, macht das danach nie wieder. Verhaltensänderung durch Bestrafung und dabei ist die emotionale Erschütterung meistens so hoch, dass eine Verhaltensänderung eintritt und die Schweiz schafft das mit einem retrospektiven Sanktionen.


    Mit unseren mickrigen Bußgeldern erreicht man keine Verhaltensänderung und keine normverdeutlichende Wirkung. Ganz im Gegenteil: Meiner Meinung nach kann man unser Bußgeldsystem fast als heimliches Verstärkersystem für Verstöße gegen selbiges sehen.


    Prospektive Sanktionen zielen ja auf die intrinsische Motivation ab, aber wie bekommst du das bei den Lautstärkensündern hin? Der Gedanke dabei ist ja, dass bei prospektiven Sanktionen Mitgefühl geweckt wird für bspw. die Anwohner. Das zu erreichen ist harte Arbeit. Da reichen Gesprächsrunden nicht. In der Mobbingpräventation nutzt man hier Tat-Folgen-Gespräche, jedes Wort zählt hier. Sowas ist meiner Meinung nach nur in individuellen Gesprächen machbar und kann nicht auf bspw. Lautstärkenprobleme/Rettungsgasse/Tempolimits... angewandt werden.

    Das hat hier niemand behauptet. Hättest du dir nur einen Kommentar richtig von mir durchgelesen, dann könntest du einfach daraus schließen, dass ich mit Sicherheit keinen zu lauten Auspuff habe (bei mir ist der Originalauspuff verbaut - wird sich auch nicht ändern).


    Davon mal abgesehen sind die Euro-5/6/...-Vorgaben in meinen Augen genau das, was ich vorher beschrieben habe. Nämlich die nötigen gesetzlichen Vorgaben, an die man sich eben halten muss. Mit Selbstverantwortung kommt man nämlich bei uns nicht weit, daher geht es nur über Gesetze (das gilt für die Hersteller wie auch für die Konsumenten).


    Und jetzt wiederhole ich mich: Im Endeffekt muss doch geregelt werden, dass Fahrzeuge, die im gesetzlichen Rahmen gekauft und zugelassen wurden, auch morgen noch fahren dürfen. Es kann einfach nicht sein, dass ich heute ein Fahrzeug kaufe und morgen darf ich es nicht mehr fahren. Genau das ist mit den Euro4/5-Dieseln in Großstädten passiert und mit den 95dB-Motorrädern in Tirol.

    Ich bin finanziell gut gestellt und könnte mir ein neues Fahrzeug kaufen, wenn mich sowas treffen würde (auch, wenn ich das ökologisch sehr fragwürdig finde...). Aber was ist mit den Leuten, die eben mal nicht das nötige Kleingeld übrig haben und deren Fahrzeug durch solche Verbote einen immensen Wertverlust haben?


    Über kurz oder lang wird mit Sicherheit auch Euro6 für neue Motorräder kommen. Und das ist gut so!