Beiträge von Dutch Devil

Ich bin Entwickler im Fahrwerksbereich (Automobil, allerdings nicht in der Fahrwerksabstimmung), also weiß ich schon so in etwa, wohin ich rede. Beim Serienfahrwerk bei Motorrädern muss man ja den Spagat hinkriegen zwischen Einzelfahrer von 50kg bis hin zur kompletten Zuladung (169 kg beim König). Da ist ein Motorrad natürlich empfindlicher als ein Auto. Die ganze Bandbreite ist ein Kompromiss.

Ich fand das Fahrwerk der XSR nicht besonders gut als ich letztens auf einer Allee mit unausweichbaren Schlaglöchern unterwegs war. Die XSR ist aber auch keine AfricaTwin oder Multistrada; bei den Maschinen gehe ich davon aus dass sie mit der Situation besser klargekommen wären. Da werden auch die Reifen nicht viel dran ändern.

Wenn man es gerne fliegen lässt kann man freilich sein Fahrwerk in die Richtung optimieren. Dann muss man aber davon ausgehen dass man auf einer Buckelpiste noch schlechter zurecht kommt.

Bevor ich also relativ viel Geld in der Hand nehme um das Fahrwerk zu erneuern und in eine Richtung zu optimieren, macht es mMn Sinn ein paar andere Reifentypen aus zu probieren, da diese eh nach einer gewissen Zeit erneuert werden müssen. Das Fahrwerk zu tauschen kann man bei Bedarf immer noch machen.

Ist auch alles gut, soll jeder das mit seiner Maschine anstellen was er möchte.

Dein Beitrag ist auch sehr ausführlich und informativ.

Ich persönlich würde aber erst andere Reifen ausprobieren, sobald die Bridgestones am Ende sind. Dann kann man sich Arbeit und € für ein neues Fahrwerk sparen. Soll aber wie gesagt jeder für sich entscheiden.

Ja, OK. Das habe ich dann wohl übersehen.

Macht aber Sinn.

Ich verstehe die Beschwerden über das Serienfahrwerk nicht. Es ist sicherlich nicht das beste, aber wenn es so schlecht ist wie manche hier sagen: warum habt ihr die Kiste dann gekauft? 😆

Vor allem weil es von sich aus schon eine Reihe an Einstellmöglichkeiten bietet, und man auch Mal andere Reifen fahren müsste, bevor man alles auf das Fahrwerk schiebt.

Just my two cents...