Alles anzeigenso ist das, meine Abstimmung ist 90% Rennstrecke und hat mehr Komfort als das Serienfahrwerk.
Was hast du denn verbaut? Auch etwas mit 2 Kennlinien?
Alles anzeigenso ist das, meine Abstimmung ist 90% Rennstrecke und hat mehr Komfort als das Serienfahrwerk.
Was hast du denn verbaut? Auch etwas mit 2 Kennlinien?
Alles anzeigen(...)
Und der große Vorteil, hinten kann man die Druckstufe in High und Lowspeed einstellen. Highspeed eben top für schlechtere Straßen. Da werden die schnellen Schläge nicht zum Fahrer durchgegeben.
(...)
Das wusste ich nicht, und das macht natürlich eine Menge aus.
Damit hat man quasi 2 Fahrwerke zur Verfügung. 😉
Alles anzeigendas kannst du ja ausprobieren, vielleicht reicht es dir wie der Reifen das Fahrverhalten verändert. Damit hat es aber keine Auswirkungen auf das Fahrwerk. Das Serienfahrwerk hat Probleme in der Dämpfung und der Federrate. Das bekommt man nicht für alle Gewichte und Fahrprofile eingestellt. Zum Rollen lassen mag das gehen, bei sportlicherer Gangart ist schnell Ende.
Die ganze Diskussion ist müßig, fahr mal ein richtig gemachtes Fahrwerk zur Probe wenn möglich, dann kannst du dir ein Bild machen über den Unterschied der hier besprochen wird. Ich war z.B. auf meiner Hausstreck bis zu 20 Km/h schneller in den Kurven gegenüber Serienfahrwerk.
Auch wichtig, die neuen Komponenten können nicht gut sein, wenn sie nicht optimal abgestimmt wurden.
Ohne fundierte Erfahrung und nur mit Youtube wird das Nichts. Nur weil man das Rezept hat ist man noch lange kein Sterne Koch, auch wenns dann vieleicht mit Glück für Hausmannskost reicht
Ich bin Entwickler im Fahrwerksbereich (Automobil, allerdings nicht in der Fahrwerksabstimmung), also weiß ich schon so in etwa, wohin ich rede. Beim Serienfahrwerk bei Motorrädern muss man ja den Spagat hinkriegen zwischen Einzelfahrer von 50kg bis hin zur kompletten Zuladung (169 kg beim König). Da ist ein Motorrad natürlich empfindlicher als ein Auto. Die ganze Bandbreite ist ein Kompromiss.
Ich fand das Fahrwerk der XSR nicht besonders gut als ich letztens auf einer Allee mit unausweichbaren Schlaglöchern unterwegs war. Die XSR ist aber auch keine AfricaTwin oder Multistrada; bei den Maschinen gehe ich davon aus dass sie mit der Situation besser klargekommen wären. Da werden auch die Reifen nicht viel dran ändern.
Wenn man es gerne fliegen lässt kann man freilich sein Fahrwerk in die Richtung optimieren. Dann muss man aber davon ausgehen dass man auf einer Buckelpiste noch schlechter zurecht kommt.
Bevor ich also relativ viel Geld in der Hand nehme um das Fahrwerk zu erneuern und in eine Richtung zu optimieren, macht es mMn Sinn ein paar andere Reifentypen aus zu probieren, da diese eh nach einer gewissen Zeit erneuert werden müssen. Das Fahrwerk zu tauschen kann man bei Bedarf immer noch machen.
Ist auch alles gut, soll jeder das mit seiner Maschine anstellen was er möchte.
Dein Beitrag ist auch sehr ausführlich und informativ.
Ich persönlich würde aber erst andere Reifen ausprobieren, sobald die Bridgestones am Ende sind. Dann kann man sich Arbeit und € für ein neues Fahrwerk sparen. Soll aber wie gesagt jeder für sich entscheiden.
Und ich teile meine Meinung und stelle eine ganz normale Frage zu deinem Beitrag. Dafür ist ein Forum da.
Ich verstehe nicht warum du dich sofort angegriffen fühlst, aber sei es drum.
Alles anzeigenJa, ich denke auch, dass es so gemeint war. Der Neberverbraucherstecker ist ja raus weil nur mit 2A abgesichert und da soll ja schon der USB-Anschluss dran. Heizgriffe direkt an den Akku ist kein Problem, aber wenn man sie vergisst saugen sie den leer. Gibt aber auch Heizgriffe, die sich bei Unterspannung von selbst abschalten, z.B. sowas hier:
https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10032697
Das wäre für den ungeübten Elektroschrauber die einfachste Lösung.
Oder den Laststrom des Relais vom Akku abgreifen und den Steuerstrom z.B. vom Rücklicht, das geht ja auch bei Zündung an und die Anschlüsse liegen dicht beieinander (Rücklichtkabel in der Nähe des Akkus) da braucht man nicht meterlange Kabel verlegen.
Ich habe gute Erfahrungen mit DC/DC Solid State Relais gemacht. Geringe Stromaufnahme und sehr Vibrationssicher, da keine mechanischen Teile drin sind.
Ja, OK. Das habe ich dann wohl übersehen.
Macht aber Sinn.
Ich verstehe die Beschwerden über das Serienfahrwerk nicht. Es ist sicherlich nicht das beste, aber wenn es so schlecht ist wie manche hier sagen: warum habt ihr die Kiste dann gekauft? 😆
Vor allem weil es von sich aus schon eine Reihe an Einstellmöglichkeiten bietet, und man auch Mal andere Reifen fahren müsste, bevor man alles auf das Fahrwerk schiebt.
Just my two cents...
Laut Schaltdiagramm im "Haynes Service & Repair manual" ist der Nebenverbrauchsstecker nur aktiv wenn die Zündung an ist. Da wäre ein extra Relais also doppelt gemoppelt.
Wenn der Neffe (5 Jahre) findet dass der Onkel ein cooles Moped hat und dir ein Bild malt: 😍